| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Rechenzeit (1164 mal gelesen)
|
KnickKnack Mitglied MB Student

Beiträge: 15 Registriert: 31.08.2007 Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, also ich bin ganz begeistert von dem Forum hier. Wirklich eine gute, schnelle und vorallem kompetente Hilfe. Wie im Beitrag zuvor erwähnt bin ich noch ziemlich in der Anwendung von Pro / Mechanica. Hab aber realtiv schnell laufen gelernt und auch schon die ersten kompliziereten Berechnung durchgeführt. Allerdings geht nun meine Rechenzeit ganzschön in die Höhe. Die längeste hab ich nach 2 Tagen abgeborchen. Nun meine Frage, was sind die größten Stellschrauben für die Rechenzeit? RAM-Speicherzuteilung, gesplitteter Prozessor, die Anzahl der zu berechnenden Ausgabeschritte, die Anzahl der in der Tabelle vorgegebenen Zeilen oder der Zeitraum in dem die transiente berechnung betrachtet wird??? Ich stocher hier mit ner ziemlich lange Stange in nem ziemlich dichten Nebel. mfg KnickKnack
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KnickKnack
Also den meisen Einfluss auf die Rechenzeit hat: Konvergenzmethode ... Adapt. Einsschritt (=SPA) etwa 3-4x schneller als adapt- Mehrfachk. (=MPA) Elementzahl (nona) ANzahl der CPUs Taktfrequenz RAM (Größe und Geschw.) ob Verzeichnisse lokal oder Netz sind Natürlich hängt die Rechenzeit bei einer trans. Analyse von der Anzahl der Rechenschritte/masterintervall & Anzahl der MI ab. Davon hängt die Zahl der Zeitpunkte ab, bei der die transiente Analyse gerechnet wird. Die RAM-Zuteilung (Rechenlaufeinstellungen) hat IHMO keinen Einfluss. Gib uns mal deine Hardwareinfo, und die Modellgröße (#Elem) und die Analyseart (samt Konvergenz) - dann können wir evt. sagen, ob dass zu lange ist.
------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15 Registriert: 31.08.2007 Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, also hier die Daten meiner letzen Rechnung: Adaptive Einschritt Konvergenz Punkte: 642 Kanten: 3226 Flächen: 4382 VolElem: 1835 Plotraster: 4 Eine CPU nicht gesplittet mit 3,2 GHz 2 GByte RAM davon 650MByte zugeteilt Datenaustausch mit Festplatte Transiente mit 46 Rechenschritten Die benötigte Rechenzeit: 65 Minuten Danke KnickKnack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KnickKnack
Hallo, Wir reden hier von einer transienten Wärmeanalyse, oder? leider rechne ich so gut wie nie transiente Wärmeberechnungen, aber mit einem einfachen Testmodell (600Solids) komme ich bei 50 Masterinvallen auf eine Rechenzeit von 2.5min - und das auf meinem ältesten rechenr (single Cpu, 3.2Ghz). So gesehen verstehe ich deine lange Rechenzeit wirklich nicht, ausser es werden zwischen deinen Masterintervallen sehr viele Zwischenschritte gerechnet (um Ergebnis stabil und genau zu halten). Hast du ausser Solids noch andere Elementtypen (Shells, Beams)? lokale Festplatte für Ergebnisse & temp. DAten? den Plotraster verändert? sehr viele Meßgrößen definiert? RAM-Zuteilung bringt nix! gesplitteter Prozessor heisst Multithreading aktiviert? Ists schneller ohne? Ist dein Modell geheim, ansonsten evt. hier posten dann können es andere gegenrechnen? Wenn ja, bitte unbedingt komm/Studenten-Version angeben! ------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |