Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Geschwindigkeit ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Geschwindigkeit ermitteln (1012 mal gelesen)
Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Wildfire 2.0 - M050
Win XP Professional (+SP2)
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0.mpg.txt

Funktionsweise siehe kleines Video im Anhang.
Ich habe die Bewegung mit einem Servomotor über die Translation der Kolbenstangenfläche zum Zylinderboden definiert.
Alles klappt so wie es sein sollte.
nun wollte ich mir aber von dem Schwenkteil die Geschwindigkeit eines Punktes mittels einer Meßgröße ermitteln lassen.
Dies funktioniert jedoch nicht, da er immer "nicht berechnet" neben der Meßgröße schreibt. Positionen kann man wunderbar ermitteln.
Die Analyse die ich durch geführt habe ist eine vom Typ "Wiederholte Baugruppe" da ich mit diesem definierten Motor,
keine Analayse vom Typ "Kinematik" durchführen kann. Warum eigentlich nicht.
Leider ist die Baugruppe zu groß um sie zu posten.

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
WinXP-x64 SP2, Debian Etch

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht leider nicht.
Bei Bewegungen, die durch einen translatorischen Antrieb angetrieben werden, können keine Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerte als Meßergebnisse ermittelt werden. Das geht erst mit einer kinematischen Analyse, doch dafür können die translatorischen Servomotoren nicht verwendet werden.
Ich finde dies momentan ein großer Schwachpunkt vom MDX/MDO-Modul, könnte man ja öfters brauchen.
Übrigens: Die WF4-PreProduktion verhält sich auch noch so.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 05. Jul. 2007 editiert.]

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Wildfire 2.0 - M050
NVIDIA GeForce 6600 GT
1 GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte ich das ganze umgehen wenn ich nur für die Simulation den translatorischen Antrieb über irgend eine Zwangsbedingung mit einen rotatorischen Antrieb verknüpfe und in der Simulation den Servomotor der Rotation verwende?.

------------------

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030

erstellt am: 06. Jul. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, solche Umwege sind möglich.
Hier in dem Beispiel würde ich eine Kurvenscheibe schnitzen und deren Drehpunkt in das ortsfeste Lager des Zylinders legen.
In den Kolben einen Punkt und eine Kurvenrolle einfügen sowie in die Kurvenscheibe einen gleichmäßig drehenden zusätzlichen Servo-Motor einbauen. Dann die Simulation ablaufen lassen und auf der Kurvenscheibe durch den Punkt eine Spurkurve erzeugen lassen.
Dann durch eine Versatzkurve zur Spurkurve (Versatz=Kurvenrollenradius) einem Materialschnitt erzeugen.
Jetzt nur noch die Simulation umbauen (oder kopieren) mit einem Servomotor für die Kurvenscheibe und einer Kurvenverbindung zwischen Kurvenscheibe und Kurvenrolle.
Einen einfacheren Weg habe ich leider noch keine gefunden.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

250234.mpg.txt

graph.JPG

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
Hallo,

das geht leider nicht.
Bei Bewegungen, die durch einen translatorischen Antrieb angetrieben werden, können keine Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerte als Meßergebnisse ermittelt werden. Das geht erst mit einer kinematischen Analyse, doch dafür können die translatorischen Servomotoren nicht verwendet werden.
...

wie kommst Du dadrauf?
Ich hatte damit noch nie Probleme.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Wildfire 2.0 - M050
NVIDIA GeForce 6600 GT
1 GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Peddersen:
Das heißt also ich kann nur Geschwindigkeiten ermitteln wenn ich eine Kinematische Analyse durchführe?
Aber dort kann ich die definierten Servomotoren für die Linearachse nicht auswählen?

------------------

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M250, ProI 3.4 M030

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

geometrischeMotoren.jpg

Hallo Peddersen,

du machst mich neugierig. Ist das tatsächlich eine Kinematische Analyse oder nur Wiederholte Baugruppe (wo Geschwindigkeit oder Beschleunigung als Meßergebnis nicht gehen)?
Wie hast du den Motor definiert? Wenn ich doch einen translatorische Antrieb will, muß man doch einen geometrischen Motor (mit Ebenen und/oder Punkten) definieren. Doch diese lassen sich ja nicht in eine kinematische Analyse einbinden, oder?
Mach ich da was falsch? Würde mich ja freuen, wenn es einen vernünftigen Weg geben würde.

Gruß

Michael

------------------

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 06. Jul. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
...Wie hast du den Motor definiert? Wenn ich doch einen translatorische Antrieb will, muß man doch einen geometrischen Motor (mit Ebenen und/oder Punkten) definieren. Doch diese lassen sich ja nicht in eine kinematische Analyse einbinden, oder?
Mach ich da was falsch? Würde mich ja freuen, wenn es einen vernünftigen Weg geben würde.

Gruß

Michael

na, halt keinen geometrischen Motor sondern eine Bewegungsachse verwenden.
Bei planarere Verbindungsdefinition kann man diese als Bewegungsachse für eine translatorische Bewegung definieren.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 06. Jul. 2007 editiert.]

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M250, ProI 3.4 M030

erstellt am: 06. Jul. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peddersen,

vielen Dank für den Tip. Da bin ich leider nie drauf gekommen.

Ich hatte dazu sogar mal einen Call bei der Hotline, doch da ist nichts Vernünftiges herausgekommen. Da sieht man mal, was das CAD.de-Forum wert ist.

Das gibt natürlich 10Ü's (wäre mir eigentlich auch mehr wert).

Gruß

Michael

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz