| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Symmetrierandbedingung (804 mal gelesen)
|
asp1799 Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Hab ein Problem mit der Symmetrierandbedingung. Weiss nicht genau wie ich diese richtig ansetzen soll. Vielleicht kann mir eine weiterhelfen. Im Anhang ist alles genau geschildert. Danke Gruss, Asp ------------------ Gruss, ASP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asp1799
Zitat: Original erstellt von asp1799:
Im Anhang ist alles genau geschildert.
Das ist wohl ein Scherz - mit dieser Abbildung ist gar nichts erklärt. Besser: Zeig' das ganze (!) Bauteil mit vorgesehenen Randbedingungen und Lasten, erst dann läßt sich eine vernünftige Symmetrie erkennen. Bis dahin wird Dir wohl keiner weiterhelfen (können). Peter
------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
asp1799 Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asp1799
Äußere Kante? Innere Kante? Du musst halt Deine beiden Schnittflächen des Viertelmodells als Symmetrieflächen (oder im Schalenfall als Symmetriekanten) nehmen. (5. Klasse Geometrie  ) Außerdem wäre es wahrscheinlich geschickter, das Ganze als Volumenmodell beizubehalten, wenn Du mit Pro/E arbeitest...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asp1799
|
asp1799 Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Also mit Volumenmodell die Sachen zu berechnen ist zu aufwendig, denn das Model ist viel komplexer als von mir dargestellt. Im Schallenmodell werden Mittelflächen erzeugt und ich wollte gern nur wissen welche Regeln bei der Symmetrie-Rbg zu beachten sind. Z.B. da es sich um eine Baugruppe handelt ob es sinnvoll sind die beiden aufeinander treffenden Kanten der Flächen zuwählen oder nicht? Also die best geeignete Art die Symmetriebed. anzusetzten. Das zwischenelement soll in dem Sinne keine Dichtung sein. Ich würde nur gerne testen welchen Einfluss die Elastizität an dieser Stelle auf das gesamte Model hat. Wenn man z.B. sich das Element als Verschraubung vorstellt. Danke nochmals Gruss, ASP ------------------ Gruss, ASP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asp1799
Hallo ASP, für Schalenmodelle gibt es die Funktion Schweißpunkte, damit könnte man die Verschraubung Boden / Deckel abbilden. Also würde ich keine Zwischenschicht Schalen einfügen. Ansonsten musst Du den Schalenkanten (entweder oben oder unten) in der Schnittebene die Verschiebung senkrecht zum Symmetrieschnitt sperren und die anderen beiden Richtungen freilassen. Du darfst dabei natürlich keine Kanten anwählen, die nach dem Komprimieren zur Mittenfläche degenerieren. Bei Rotationen einfach andersrum als bei Verschiebungen, funktioniert bei Symmetrien in einem Schalenmodell immer (ohne dass Du über den Sinn nachdenken musst). Gruss Paul PS: Vergiss die Ersatzkräfte nicht, wenn das Modell "Löcher" hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |