Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Simulierte Verformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Simulierte Verformung (1022 mal gelesen)
x Homer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von x Homer an!   Senden Sie eine Private Message an x Homer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für x Homer

Pro Engineer Wildfire 2 auf einer sog. Workstation

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich einen Umformvorgang simuliere kann ich dann die Flächen sichtbar machen welche entstehen. Wenn mein Bauteil in mein Werkstück eindringt?

Ich habe die Simulation schon hinbekommen weiß aber nicht wie ich die Flächen sehe.

Wie funktioniert das mit den Bilder machen?

Ich habe nur ProE zur Verfügung.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 19. Jun. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich einem Mitglied der Simpsons nur ungerne Antworte:

Man kann keine Umformvorgänge mit Pro/E oder Pro/Mechanica simulieren. Mechanica ist ein rein linear elastisches Rechenprogramm. Egal was man auch anstellt um sowas mit Pro/Mechanica zu simulieren, das Ergebnis kann nur Murks sein.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Jun. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab WF 4 soll Mechanica auch nichtlineare Verformung beherrschen - wurde uns hier
http://www.techsoft.at/events/info/2007/ptc_event/overview.htm
von PTC gesagt - allerdings gabs keine Präsentation oder genauere Aussagen dazu...

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

materialnichtlinearitäten mit pro/m... das wäre nicht schlecht

glaube ich aber erst, wenn ich's mit eigenen augen sehe 

grüße
nico

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Aussage von PTC ist Plastizität mit dabei, aber ich denke, das ist mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Und Umformsimulation ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht damit zu machen, dazu braucht es geeignete Plastizitätsmodelle, grosse Deformationen und und und .... Man sollte das Programmen überlassen, die dafür konzipiert sind Umformsimulationen zu machen, und nicht versuchen Mechanica in eine eierlegende Wollmilchsau zu verwandeln. Und nochmals, Nichtlinearitäten sind etwas für Leute die wissen was sie tun, und nichts für Gelegenheitssimulanten.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 20. Jun. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:
Ab WF 4 soll Mechanica auch nichtlineare Verformung beherrschen - wurde uns hier
http://www.techsoft.at/events/info/2007/ptc_event/overview.htm
von PTC gesagt - allerdings gabs keine Präsentation oder genauere Aussagen dazu...

BEHERRSCHEN???
Mir wurde gesagt, dass in WF3 6 Nichtlinearitäten IMPLEMENTIERT sind. Kleiner aber feiner Unterschied...... 
Zu den 6 Nichtlinearitäten gehören übrigens Plastizität und Reibung....

@Christian: bitte keine Diskriminierungen der Simpsons! 

x Homer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von x Homer an!   Senden Sie eine Private Message an x Homer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für x Homer

erstellt am: 20. Jun. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und kann man nun die Flächen mit einem Trick sichtbar machen das ich was sehe ohne das ich was berechne?

Also so das 2 Volumenkörper ineinander liegen und ich den einen ausblende aber noch die Stelle sehe wo der ausgeblendete Körper "war".

MfG

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 20. Jun. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi homer,

vieleicht hilft dir das...

im standard-modus mit komponentenoperationen kannst du ein volumenkörper von dem anderen abziehen (ausschneiden).

das hat aber nix mit simulation zu tun. 

grüße
nico

x Homer
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jun. 2007 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nico,

und all die anderen natürlich auch.
Werde das mal proBIERen.

Gruß Homer

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von x Homer:
Wenn ich einen Umformvorgang simuliere kann ich dann die Flächen sichtbar machen welche entstehen. Wenn mein Bauteil in mein Werkstück eindringt?
Ich habe die Simulation schon hinbekommen

Mit Pro/MECHANICA hast Du garantiert keinen echten Umformvorgang simuliert.

x Homer
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nico

kannst du mir nähere Hinweise zum Ausschneiden geben?
bzw. welche voraussetzungen muß ich/meine Baugruppe erfüllen damit ein ausschneiden funktioniert?

Gruß Homer

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dir im Postprocessing die Kontaktflächen anzeigen lassen, die durch eine Kontaktanalyse entstehen....
Mir ist aber immer noch nicht klar, was Du eigentlich machen möchtest!?
Und nochmal: Wenn Du mit Pro/MECHANICA einen Umformvorgang simulierst, bekommst Du nur Müll raus!

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir scheint, Du möchtest einfach eine simple Animation erstellen, keine Analyse durchführen.
Dazu ist allerdings etliche Arbeit nötig, denn Du mußt quasi einen Zeichentrickfilm erstellen, also Bild für Bild extra erstellen (Durchdringungsvolumen entfernen)und anschließend als Animation wiedergeben.
Viel Aufwand für nix.

------------------
http://www.fuhrmann.at/

x Homer
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau

ich möchte den Durchdringungsvorgang Bild für Bild "Fotografieren". Mit jedem einzelnen Bild kann ich dann Volumenänderung, benötigte Kraft usw. errechnen und dann gegebenefalls mein Werkzeug oder so ändern um eine optimum zu erzielen.

Wie also kann ich etwas ausschneiden und welche voraussetzungen muß ich erfüllen.

Gruß Homer

PS: Ich habe nur ProE

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Jun. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

NEIN! Du kannst eben nicht die benötigte Kraft berechnen! (Umformvorgänge laufen nun mal plastisch ab)
Was Du machen kannst, sind Ausschneideoperationen in Pro/E (Editieren -> Komponentenoperation -> Ausschneiden), die aber nur rein geometrisch in Pro/E ablaufen. Mit einem Umformprozess hat das nix zu tun, auch wenn Du nur Pro/E zur Verfügung hast! Da gibt's nen ganz groben Fehler in der Aufgabenstellung. Und den solltest Du mal mit Deinem Betreuer abklären.....

Ich bring auch gleich noch einen JPietsch-typischen Vergleich dazu: Du wohnst in einem Dorf, in dem es einen einzigen Laden gibt, nämlich einen Bäcker. Du möchtest Dir aber ein Auto kaufen. Jetzt rate mal, ob Du das Auto beim Bäcker bekommst, oder in die nächste Stadt zum Autohändler musst! 

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 22. Jun. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für x Homer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von x Homer:
ich möchte den Durchdringungsvorgang Bild für Bild "Fotografieren". Mit jedem einzelnen Bild kann ich dann Volumenänderung, benötigte Kraft

Herrgott, schmeiß irgendwas vom Himmel...

Zitat:

PS: Ich habe nur ProE

Und warum willst Du damit nach wie vor etwas anstellen, was damit definitiv NICHT geht???

x Homer
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Jun. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe meine Lektion gelernt und löse das jetzt anders Danke trotzdem

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz