| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Singularitäten (1422 mal gelesen)
|
hbd Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 16. Feb. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe bei einem Treibscheibenvolumenmodell Konvergenzprobleme. Dieses Modell besteht aus 2Stck. 180°-Zylindern mit Seitenwand, die nur über sog. Pratzen (siehe auch Bild 1 u. 2, Symmetrieausnutzung yz-Ebene!) miteinander verbunden werden. Andere Kontaktflächen der beiden Zylinderhälften sind mit Kontaktrandbedingungen belegt. Auf einer Zylinderhälfte wirkt eine Druckspannung. Eingespannt wird das Modell bei der Bohrung in den Seitenwänden. Bei der Spannungsauswertung wird bei diesen Pratzen keine Konvergenz erziehlt. Sowohl angebrachte Meßpunkte mit anschließender Berechnung auf Meßpunktkonvergenz als auch eine Netzverfeinerung war ohne Erfolg. (Rigid elements erscheinen mir nicht akzeptabel.) Ich möchte aber gerade bei den Pratzen die Spannungen auswerten! Wer weiß Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 17. Feb. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hbd
Hallo, es ist das Wesen von Singularitäten, dass sie nicht konvergieren! Die theoretische Lösung an diesen Stellen wäre unendlich gross, dh. Dein Ergebnis hängt von der Güte der Approximation, also Polynomgrad und Netzfeinheit ab. Je feiner, destso höher die Spannungen. In der Natur bauen sich solche Spannungsspitzen entweder durch Plastizität oder Bruch ab. Um ein auswertbares Ergebnis zu erzielen, solltes Du Radien anbringen, wie sie mit Sicherheit auch in der Konstruktion vorgesehen sind. Wenn nicht, auf jeden Fall vorsehen. Dann hast Du auswertbare Spannungen. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hbd Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Die Spannungen sind zwar gesunken, jedoch ist an den Stellen maximaler Spannungen keine Meßgrößenkonvergenz zu erreichen. Bei Aktivierung der Funktion "Verrundungen fein elementieren" ist keine Vernetzung möglich. Ich werde nun versuchen per Definition von Volumenbereichen eine Konvergenz zu erreichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hbd
Auf welchen Wert willst Du denn konvergieren? Hast Du Dir den Plot der Messgrößen angesehen, poste ihn vielleicht mal? Zu niedrige Werte für die Konvergenz sind unsinnig!. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hbd Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
anbei ein jpg-file mit dem Konvergenzgraph eines Meßpunktes. Bei der Meßwerteingabe habe ich den Endpunkt eines Radius angeklickt und foldende weitere Optionen gewählt: Meßpunkt Nahe Punkt, Radius 10, eingestellte Konvergenz bei Berechnung: 5% auf Meßwerte (alles Spannungsmeßwerte) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hbd Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe nun an diesen singulären Stellen (Schweißnahtverbindung) Rundungen angebracht und in der Mitte des Radius einen Meßpunkt angebracht. Die Ergebnisse sind prinzipiell OK. Danke für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |