Hallo Forum,
hätte noch 1-viele Fragen zum Thema Submodellierungsstrategien in Pro/M.
1. Gibt es zu diesem Thema Literatur (natürlich auch käuflich zu erwerbende) die sich zumindest in Kapiteln mit obigen Thema beschäftigt? Und/oder gibt es Literatur zum Thema p-Methode in FEM? Hintergrund: In meiner Diplomarbeit sollte ich die Vorgehensweisen und Ergebnisse der Arbeit auch theoretisch belegen können. Ausserdem fehlt mir zugegebenermaßen doch sehr der Einblick (insbesondere in die p-Formulierung von FEM Elementen), was Ergebnisinterpretationen sehr erschwert.
2. Thema Submodellierungstechnik:
Mein Ziel wäre es, aus einer Gesamtstruktur, welche mit Schalen oder Balkenelementen modelliert werden könnte, einen Teil quasi "herauszuschneiden", um diesen ausdetailliert simulieren zu können. Der Teilbereich könnte dabei als Schalen- oder Volumenmodell modelliert werden.
Nun meine Fragen:
1. Die Literatur spricht bei der Submodellierungstechnik immer davon, die Verschiebungen (und Rotationen) aus der Gesamtstruktur an der interessierenden Stelle auf die Schnittflächen des Teilmodells aufzubringen. Nun, gibt mir dass nicht erhebliche Probleme beim Übergang von Balkenelementen (6 Knotenfreiheitsgrade meines Wissens) auf Schalenelemente (Wie kann ich eigtl herausfinden, ob Pro/M mit Schlen- also Membranelementen oder Platten rechnet? Ausserdem sollten diese doch aus der Formulierung nur 5 Knoten-FGe + evtl einen Dummy-FG besitzen) oder auf Volumenelemente (mit nur 3 Knoten FG)?
2. Desweiteren ist mir nicht wirklich klar, inwiefern sich die p-Formulierung in Pro/M bei diesem Thema (Übergang von Gesamtstruktur auf Teilstruktur) auswirkt?
3. @Christian, du hast mir vor 3 Monaten zu diesem Thema vorgeschlagen, mit Balkenresultierenden Kräften und Momenten aus dem Gesamtmodell weiterzurechnen, die ich auf dem Flächenschwerpunkt der Schnittflächen des Teilmodells aufbringen könnte. Prinzipiell verständlich, nur leider bringt es mir bereits beim einfachen Biegebalken (ausgeführt mit einem 4-kant Hohlprofil) nur sehr dürftige Ergebnisse bei einer Modellierung mit Volumenmodellen (mit Schlanemodellen leigt das Ergebnis jenseits von Gut und Böse...). Hast du dazu nähere Erfahrung oder Tips für mich zu diesem Thema?
4. Gibt es eigtl. eine Möglichkeit, sich die Balkenresultierenden Kräfte/Momente oder die Verschiebungen/Rotationen in Pro/M integrated mode automatisch herauslesen zu lassen, ohne die Ergebnisgraphen jeweils einzeln ablesen zu müssen?
Wie gesagt, besonders dankbar wäre ich auch über Literaturhinweise.
Hoffe das war nicht zu lang...
------------------
Gruß
Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP