| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Drehmoment ergebnis auswerten (1272 mal gelesen)
|
tayyab983 Mitglied Kunststofftechnik

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe wieder eine Problem. Da will ich drehmoment von ein schlüssel berechen. und dann mit prüfzeugnis von QS vergleichen. habe die schlüssel gleicheweise eingespannt wie in prüfung und habe 20 NM(20000 Nmm)drehmeoment bei Z in Moment eingegeben, habe auch TLAP genommen und zylindereisch Koordinates genutz. alles funktioniert gut. in animation auch jetzt kommt die Problem. welche spannung kann ich nehmen. Habe Max. Schubspannung genommen. und dioese sollte nict mehr als 300N/mm² sein. aber ich kriege 1600 N/mm². wo liegt die Problem. Bitte Hilfe Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tayyab983
|

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vielen dank für schnelle Antwort. aber jetzt wie kann ich meine Ergebnis, presentieren, In praktisch Prüfung Die schlüssel abbricht bei 14NM Drehmeoment, und in Pro mechanica es hält nicht mehr als 4 NM, wie kann ich vergleichen, verrunden wäre verbesserung in teil, mein problem ist dass ich mit Ist zustand von schlüssel vergleichen. bitte hilfe, Ich weiss nicht wie kann ich weiter machen. Vielen dank Tayyab wie kann ich realistich ergebnis bekommen trotz scharfkante. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tayyab983
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tayyab983
Hallo Tayyab, wenn Du keine Innenrundung modellierst, solltest Du die Spannungen auch nicht direkt an der Kante abgreifen. Erzeuge in der Nähe einige Messpunkte und führe die Analyse mit entsprechender (Mehrfach-)Konvergenz auf diese. Ansonsten weisst Du doch sicherlich, dass MECHANICA-Ergebnisse nichts mit der Bruchmechanik oder genauer gesagt dem Bruchversagen bei duktilen Werkstoffen zu tun haben? Du rechnest hier bis zur Dehngrenze, ab dann kannst Du höchstens abschätzen. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hier ist der Teil. Ich hatte gedacht das in drehmoment, die Schubspannung(Shear stress)ist zu auswerten. für Paul, wenn ich weiss das, die zugfestigkeit von werkstoff ist 350 MPa, dann wieso kann ich nicht die maximumLoad berechnen, bist die max. VOn mises Stress ist mehr als 350. aber wenn es ist nur am klein kanten, dann wie kann ich besser auswerten,oder wie kann ich die kanten ausnehmen, oder wie kann icvh die dehnungsrenze vergleichen, leider bin ich anfänger in Pro/Mechanica, und versuche dieses Tool gut nutzen. vielen dank Tayyab
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tayyab983
Hallo Tayyab, in Deinem Pro/E-Modell ist das KE 24 und seine gespiegelte Kopie nicht OK. Diese Schnitte solltest Du entfernen oder reparieren. Gruss Paul PS: Ich habe einen von den Dimensionen ähnlichen Schlüssel getestet, um prinzipiell beanspruchte Bereiche zu lokalisieren, Bild anbei. [Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 24. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |