| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Negativmodell erzeugen (1341 mal gelesen)
|
sbriese Mitglied Angestellter
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein kleines unscheinbares Problem. Habe mit ProE 2001 ein Volumenmodell (*.asm) erzeugt, dass aus mehreren Bauteilen (*.prt) besteht. Um eine Strömungssimulation in diesem Bauteil durchzuführen (Exportiert als *.stp), brauche ich jedoch nicht nur das Solid-Modell, sondern auch ein Modell/Datei des Strömungsraumes, also alles was in der *.asm nicht Material, sondern Luft ist. Weiss jemand, wie ich dies erzeugen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sbriese
Hallo, Ich hab sowas noch nicht gemacht, aber ich würde von deiner Step Datei (Volumen?) in einer Baugruppe eine copygeom erzeugen ( Sammelfläche der Körperflächen des Positiv Modells) und dann den Zu vernetzenden Aussenraume als Körper erzeugen und dann mittels eines Materialschnitts mit Sammelfläche mit dem Positiv Modell aus dem Körper des Aussenraumes herausschneiden. Dann hast Du die Negativ Form.
------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmax Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sbriese
|
|
erstellt am: 13. Jul. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pmax Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sbriese
mit Fluent (Gambit) wird das einfacher sein, da die Boolean Operations verfügbar sind. Ich arbeite gerade mit ProE und Fluent, und mache alle Negative Modellen im Gambit. Brauch kein Speziel ProE Lizenz, nur STEP File import. sons t in ProE ist auch gleich gemeint aber nicht so einfach. In dein Baugruppe musst du ein dummy Teil erzeugen, damit du Cut/out Operation machen kannst. In Cut/Out operations fragt ProE die Referenz : dummy dann was willst du schneiden: da musst du alle Teilen von deiner Baugruppe wählen ausser Dummy Teil. Und es muss gehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jul. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay. danke. über Gambit macht es auch ein Kollege, der ebenfalls mit Fluent arbeitet. werde meine Schritte mal mit seinen abgleichen. Da ich aber vorläufig Ansys-CFX nutze, werde ich mich hier durchschlagen. Habe inzwischen auch einen Lösungsansatz von CFX erhalten. und durch Eure Lösungen mit ProE wird da schon was gescheites rauskommen (-: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |