| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Randbedingungen und Krafteinleitung bei einer Achse (790 mal gelesen)
|
TomG70 Mitglied Ing.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wie soll bei einer Achse (ø70), welche über ein Gleitlager belastet wird und auf beiden Seiten je zwei Auflager(Breite 10mm) gelaget ist, die Randbedingungen und die Krafteinleitung (50kN) setzten? Das ganze soll mit Modellen erfolgen. (Bei einem ersten Versuch habe ich Flächenbereiche für die Auflager und die Belastung erstellt. Somit habe ich jedoch hohe Spannungsspitzen erhalten!) Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomG70
Hallo TomG70, zunächst würde ich Symmetrieen ausnutzen (Baugruppe halbieren oder evt. sogar vierteln), dann mittels Kontaktanalysen (also die Baugruppe betrachten) untersuchen, mit allen dazu gehörenden Konsequenzen wie Netzverfeinerung, Spaltproblematik etc. Das ist folglich keine triviale Aufgabe wie auf den ersten Blick vielleicht erscheint. Alternativ könnte man für die Last z. B. eine sinusförmige Lastverteilung modellieren. Auch für die Auflager könnte man entsprechende Reaktionskräfte aufbringen und die Achse im Gleichgewicht rechnen. Dabei wir die Kontaktproblematik in den Lagern vernachlässigt. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomG70
hallo tom, in abhängigkeit der problemstellung würde das problem erst einmal vereinfachen. es ist ja in erster linie ein balken, der mit einer streckenlast mittig belastet wird. oder sollst du eine lokale spannungsanalyse (z.b. an der kontaktstelle des gleitlagers) durchführen? grüße nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomG70 Mitglied Ing.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello eigentlich will ich beide Analysen erstellen. Analyse mit Balken ist relativ einfach. Analyse mit Modell ist mit Kontaktbereich leider schon aufwendiger. Ich werde nun beide Analyen erstellen. Gruss an Paul und Nico Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |