| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FEM-Brechnung und Realtest - Ergebnisse unterschiedlich (1523 mal gelesen)
|
VTR1000 Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, wir setzen seit Kurzem Mechanica ein, und machen gerade so unsere ersten Gehversuche (nach Mechanica-Schulung). Bin somit Neuling in diesem Forum. Habe ein einfaches Beispiel getestet; stehendes Alu-Strangpressprofil, unten geklemmt: daran auskragend verschiedene Lasten über "Gesamtlast auf Punkt" Habe nach bestem Wiessen und Gewissen Flächenbereiche für Einspannung und Lastangriff erstellt. Leider bringt der Praxistest um bis zu 35% (ausgehend vom Praxistest) abweichende Werte. Gerechnet mit E-Modul 70000 Habe keinen Plan, woran die Abweichungen liegen könnten. Ich hoffe auf ein paar grundlegende Tipps!! Danke. Georg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VTR1000
Hallo Georg, bei gößeren Abweichungen von Versuchen haben meistens folgende Gründe: eine falsche Modellierung, falsche Materialwerte, nicht ideale Versuchsbedingungen ( z.B. Einspannungen o.ä.) oder Messfehler. Welche Kombination bei Dir vorliegt, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Poste doch mal Dein Modell, dann kann man eher etwas aussagen. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VTR1000 Mitglied

|