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Autor Thema:  Reibkupplung in ProE WF 2.0 simulieren (1147 mal gelesen)
Simon2002
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Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 06. Jan. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anim.zip

 
Hallo Cad User,

hat von euch jemand schon mal in ProE – Wildfire 2.0 den Kupplungsvorgang einer Scheibenkupplung simuliert, wobei Momente bzw. Reibungskräfte übertragen werden sollen? Wenn ja, wie habt ihr die Kopplungsbedingung zwischen den ebenen Reibbelägen und Druckplatte ausgeführt?

Danke für eure Unterstützung!!

Gruß
Simon

Anbei ein kleines Video einer vereinfachten Simulation. Dort wird aber nur der Bewegungsablauf von Ein- und Ausrücken abgebildet. Was wir noch machen wollen ist, die Drehmomentübertragung zu generieren. Uns fehlt aber eine geeignete Bedingung zwischen Druckplatte und Reibbelag.


[Diese Nachricht wurde von Simon2002 am 06. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simon2002 am 06. Jan. 2006 editiert.]

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fossy
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Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


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Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 06. Jan. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon2002 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

imho müsst ihr ein planares gelenk definieren! in dessen gelenkeinstellungen die reibung entsprechend einstellen und in der analyse die reibung aktivieren!
bitte benutzt erst ein sehr einfaches modell um die funktionalität zu testen!

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

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Simon2002
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Beiträge: 0
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 06. Jan. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fossy,

danke für deine Antwort. Und deine wav.Dateien auf deiner Homepage sind echt cool und werden bestimmt demnächst Verwendung finden :-)

Aber nochmal zu dem Problem. Wenn wir ein planare Gelenke definieren, ist es so, dass schon von Anfang an, Schwungscheibe, Reibbelag und Druckplatte aufeinander liegen. Bestimmt lässt sich so ein Moment übertragen, aber eigentlich soll die Druckscheibe den Reibbelag auf die Schwungscheibe drücken und dabei vorher mind. einen Weg von 5mm zurück legen. Also wie die wirkliche Kupplung arbeitet. Erst wenn Reibbelag und Schwungscheibe sich berühren soll sich der Abtrieb durch die enstehenden Reibkräfte mitdrehen. Hm?

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fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


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Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon2002 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

... tja, ich schätze, da müssen dann abstriche gemacht werden.

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

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