Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Vorspannung durch Temperatur in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vorspannung durch Temperatur in Baugruppe (1933 mal gelesen)
Schultzing
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schultzing an!   Senden Sie eine Private Message an Schultzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schultzing

Pro/E 2000i² auf Win2k
Pentium 4 3,0GHz
2GB RAM
Quadro FX500

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab mangels Erfahrung ein Problem in Mechanica.
Ich möchte ein Bauteil einer Baugruppe durch eine Temperaturerhöhung dehnen und somit eine bestimmte Vorspannkraft erzeugen.
Bis jetzt habe ich leider nur herausgefunden, dass ich zuerst mit der zu verwendenden Baugruppe (und exact mit der) zuerst eine Thermalanalyse machen muss um die Temperaturverteilung zu ermitteln. Leider scheitere ich bereits dort. Ich möchte nur das eine Bauteil mit einer gleichmäßigen Tempeartur belegen. Zur Auswahl stehen mir aber nur Flächen. Die Temperatur geht dabei fälschlicher Weise auch auf andere Bauteile über. Wie kann ich das verhindern?
Nach der Thermalanalyse gehe ich dann wieder in die Structure und kann dann die Ergebnisse einladen, richtig? Wo definiere ich eigentlich einen Temperaturausdehnungskoeffizienten? Kann ich diesen für ein Bauteil auch nach dem lokalen Koordinatensystem definieren, sprich nur für die z.B. lokale x-Richtung?
Weiterhin habe ich gehört das ich dann im Structure eine Temperaturlast aufbringen muss. Wie definiere ich diese um auf eine gewünschte Vorspannkraft zu kommen? Try and Error?

Gibt es erklärende Lektüre z.B. mit Anwendungsbeispielen die Ihr empfehlen könnt. Bei Amazon habe ich nur ein schlecht rezensiertes Buch gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446216421/302-8096655-8680037

Ich verwende übrigens Wildfire1 Studentenlizenz.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruß,
Schultzing

------------------
"Wenn die Klügeren nachgeben gewinnen die Dummen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 29. Nov. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schultzing,

für die Vorspannung durch den Trick mit der Temperaturlast (eine der Möglichkeiten) braucht man in der Regel kein THERMAL. Bei einem der Teile hast du den Ausdehnungskoeffizienten auf 0 gesetzt, sodass nur das andere Teil sich ausdehnen kann.

Alternativ kannst du in Wildfire 2 (nun auch im integrierten Modus)eine Kontaktanalyse mit Durchdringung durchführen. Benutze die Suche im Forum, ich glaube dazu gibt es schon Beiträge.

Mit Wildfire 1 kenne ich mich leider nicht aus.

Gruss Paul

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 29. Nov. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schultzing,

Du berechnest Überschlägig die Temperaturdifferenz die Du für die gewünschte Vorspannung brauchst und dann gibst Du diese als globale Temperaturlast auf das Bauteil dass Du erwärmen willst. Das geht alles in Mechanica. Thermal brauchst Du nur, wenn Du räumlich veränderliche Temperaturfelder hast, aber die Braucht man zur Vorspannung nicht. Am besten macht man erstmale einen Rechenlauf nur mit der Temperaturlast um die Vorspannung zu kontrollieren und passt ggf. die Temperatur an, dann macht man einen Lauf mit der konkreten Belastung.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Schultzing
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schultzing an!   Senden Sie eine Private Message an Schultzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schultzing

Pro/E 2000i² auf Win2k
Pentium 4 3,0GHz
2GB RAM
Quadro FX500

erstellt am: 29. Nov. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann Mechanica gerade nicht nutzen, aber ich bin der Meinung dass wenn ich eine Temperaturlast aufbringen will bekomme ich eine Meldung das ich zuerst eine Thermalanalyse (oder ähnlich lautendes) durchführen soll. Ich werde mich morgen noch mal hier melden, wenn ich das überprüfen konnte.
Soweit schon mal Danke und ich wünsche einen schönen Feierabend.

Schultzing

PS: Habt Ihr zum Thema Literatur und Übungen was für mich?

------------------
"Wenn die Klügeren nachgeben gewinnen die Dummen"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz