Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Genauigkeit von Slots / Führungskurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Genauigkeit von Slots / Führungskurven (451 mal gelesen)
the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

WF 2
Windows XP

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

slot.jpg

verschiebung.jpg

Sim_forum.zip

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem!
Im Anhang findet ihr einen Slot auf dem ein Dummy(Kugel) über einen rotierenden Moror angetrieben wird.(1.Bild)

- Anfangs/ nach dem Einbau ist alles ok, eben stimmen überin etc.
- Aber nach einer Umdrehung des Morors und der damit verbundenen Bewegung der Kugel über den Slot, stimmen die Enbaubedingungen nicht mehr so ganz! Es tritt eine Verschiebung der DTM1 des Dummies um ca 0.00005!Nach dem Regnerien des Modells ist auch wieder alles ok!

Später sollen noch mehr Slots mit Dummis folgen, an denen Baugruppen hängen die auf Durchdringung zueinander geprüft werden sollen!

Wie kann ich die Verschiebung wegbekommen?

Ich habe hier schon gelesen, dass man das Basismodelle (Skelett) sehr genau definieren muß (krümmungsstetig)!
Wie kann ich das hin bekommen?
Habe schon probiert im Skizzierer Kurven zueinander krümmungsstetig zu bekommen, weiß aber nicht wie!

Gruß & Dank
Harlekin

ps: in der zip-Datei ist findet ihr das Beispiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
wie ist die Toleranz in Mechanismus eigestellt? Vielleicht hilft hier eine Reduzierung weiter.
-Appl. Mechanismus
-Editieren
-Einstellungen
-Relative Toleranz

------------------
Gruß aus dem Norden

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

WF 2
Windows XP

erstellt am: 24. Nov. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peddersen!

Ich muß ja sagen, ist klasse wie du auf meine Beiträge antwortest 

Die Toleranz habe ich im Mechanismus genauso wie in Standard eingestellt.
Daran liegt es nicht!
Es scheind im allgemeinen an Slots zu liegen!
Lies mal das Ende des Beitrages Motion/Führung , die Antwort von Slavko Simic.
Das klärt einiges!

Gruß & Harlekin

PS:
- ich habe bereits herausgefunden das die Abweichung der Slots von ihrer Form abhänig ist, sowie von der Winkelstellung meines Motors.
- bei einigen Formen geht diese Abweichung nicht einmal mehr durch das Regenerieren weg

PPS: Ich werde schon noch dahinter kommen!!!

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 25. Nov. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the_sad_harlekin 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Harlekin,

vielleicht ist es Dir entgangen, aber Du hast keinen Beitrag geschrieben, sondern eine Frage gestellt. Wenn sich jemand die Mühe macht und darauf antwortet, ist es eher angebracht dem Antwortenden zu danken, als ihn zu belehren und sich über die Qualität der Antwort zu beschweren! Auch hier im Forum sollte man die Regeln der zivilisierten Kommunikation beachten, sonst antwortet bald keiner auf die mehr oder weniger qualifizierten Fragen der studentischen Forumsmitglieder. Ihr solltet nicht vergessen, dass die meisten der hier Antwortenden nebenbei mit ihrer Tätigkeit Geld verdienen müssen und für ein Unternehmen arbeiten, dass ebenfalls Geld verdienen muss. Die Antworten kommen also entweder neben der Tätigkeit oder in der Freizeit.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Christian_imiela

ich bin da nicht so empfindlch. Ich gebe gerne meine Kenntnisse weiter, was andere daraus machen müssen sie selber wissen.

@harlekin
meine Empfehlung einmal nach der Toleranz in Mechanism zu schauen ist mir so auch von PTC gegeben worden. Diese Toleranz bezieht sich auf die Berechnung der Bewegungsfunktionen und nicht auf genauigkeiten von Körpern wie im Standart. Änder sie doch einmal. Analysen laufen dann mit anderer Geschwindigkeit. Zumindest bei unseren macht sich das bemerbar, da sie zum Teil 16Std. benötigen.

------------------
Gruß aus dem Norden

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

WF 2
Windows XP

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Pedderson:

1.Danke , ich werd es auch nochmal über die genauigkeiten Versuchen!
2.schön das nicht alle so empfindlich sind! (belehren wollte ich dich nicht, sondern nur mitteilen was ich herausgefunden habe, aber ich denke, dass weißt du)

@ Christian:

1.Danke für deine Worte.
Wenn es deine Zeit zuläßt, kannst du mir gern mal DEINE Regel für das Simulationsforum schicken, damit ich beim meinem nächten Beitrag mit Sicherheit niemandem auf die Füße trete!
Im Pro/Engineer Forum scheinen alles etwas lockerer zu sein.(nur mal zur Info)
2.Wie sieht denn deiner Meinung nach ein Beirtag aus? Und Wie und Wo kann ich dann eine Frage stellen???? Ach ja und was sind für dich qualifizierte Fragen???
Ich dachte dafür ist ein Forum da, um sich zu helfen, Erfahrungen weiter zu geben, etc.!!!

3. Ich weiß das die meisten hier neben ihrer Arbeit oder in der Freizeit Antworten, dafür bin ich auch SEHR DANKBAR!!!
Ich tue übrigens nichts anderes: Ich Antworte in meiner Arbeit(mit der ich Geld verdiene) oder in meiner Freizeit!

Ok, ich lasse es mal lieber....
Abschließend bleibt mir nur noch eins zu sagen:
*Du scheinst eine echt tolle Meinung von Studenten zu haben und das wo du selbst mal einer warst!!! Denk mal drüber nach!
Naja, manche Leute vergessen ebend schnell!!!!!*

Gruß
Harlekin

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

WF 2
Windows XP

erstellt am: 27. Nov. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Pedderson!

Habe anscheinend die Lösung gefunden! Ist eine Mischung aus der Genauigkeit und dem Aufbau der Slots.

Kurz:
1.hab die Genauigkeit in Mechanismus hochgestellt auf 0,000012 gestellt
2.hab in den Verbindungspunkten der einzelnen Kurven für einen Slot annähernd Krümmungsstetigkeit eingestellt

So habe ich nach einer Drehung keine Abweichung mehr 

Gruß & Dank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz