Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Einsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Einsteiger (1030 mal gelesen)
fk78
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fk78 an!   Senden Sie eine Private Message an fk78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fk78

erstellt am: 21. Okt. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich in der Suchen-Funktion noch nichts gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe in der Mechanica-Testversion zum Probieren einfache Teile nach einer englischen Anleitung modelliert und belastet, das sieht auch sehr gut aus. Allerdings bekomme ich demnächst die Vollversion, leider keinen Lehrgang. Darum folgende Fragen an die Profis:

Wie definiere ich eine Schweissnaht ? new weld, Flächen auswählen klingt gut, leider komme ich selbst mit preselection highlighting nicht an die zu verschweissenden Flächen der beiden Bauteile ?

Wie wird eine asm berechnungsfähig ? Ich habe Teile, die aufeinander drücken (sich also nur durch die Belastung verformen/bewegen), wie baue ich die in der asm zusammen ? Wie gehabt mit festen Bedingungen ? Wie komme ich an die Kontaktflächen unter new contact/surface (Problem siehe oben) ? Und können die Flächen auch voneinander abheben unter Last (obwohl eigentlich als mate/align coincident definiert) ?

Ich weiss ist umfangreich und sicher ganz simpel wenn man's einmal gemacht hat, aber derzeit stehe ich wie die Kuh vor'm Tor.

Vielen Dank für Eure erste Hilfe schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 24. Okt. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fk78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fk78:
Leider habe ich in der Suchen-Funktion noch nichts gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe in der Mechanica-Testversion zum Probieren einfache Teile nach einer englischen Anleitung modelliert und belastet, das sieht auch sehr gut aus. Allerdings bekomme ich demnächst die Vollversion, leider keinen Lehrgang. Darum folgende Fragen an die Profis:

Wie definiere ich eine Schweissnaht ? new weld, Flächen auswählen klingt gut, leider komme ich selbst mit preselection highlighting nicht an die zu verschweissenden Flächen der beiden Bauteile ?

Wie wird eine asm berechnungsfähig ? Ich habe Teile, die aufeinander drücken (sich also nur durch die Belastung verformen/bewegen), wie baue ich die in der asm zusammen ? Wie gehabt mit festen Bedingungen ? Wie komme ich an die Kontaktflächen unter new contact/surface (Problem siehe oben) ? Und können die Flächen auch voneinander abheben unter Last (obwohl eigentlich als mate/align coincident definiert) ?

Ich weiss ist umfangreich und sicher ganz simpel wenn man's einmal gemacht hat, aber derzeit stehe ich wie die Kuh vor'm Tor.

Vielen Dank für Eure erste Hilfe schonmal

Hallo  -

bitte fülle deine Systeminfo aus, damit wir wissen, welche Release du verwendest - 2001 oder Wildfire oder Wildfire2.

Grundsätzlich werden von Mechanica deckungsgleiche Flächen (Spalt=0)
verschmolzen, also als ob sie verklebt oder verschweisst würden.
Sollen Bauteile voneienader abheben können, ist ein Spalt und eine Kontakt-
definition erforderlich.
Berechnungsfähigkeit: alle Bauteile mit Volumen haben Material, Lasten & Randbedingungen

Einbaubedingungen: verwende einfache Einbaubedingungen allerdings mit Spalt beim Abheben

Schweissnähte: siehe OnlineHilfe, die sind eh gut erklärt -
Umlaufnähte für Parallele Bleche, Stoßnähte für alle anderen SN.

Suche mal hier nach Schulungsunterlagen/Tutorial  da findest du eine
reihe guter Links und auch Buchempfehlungen.
Wenn man Mechnanica ohne Schulung erwirbt - spart man am falschen Platz.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

fk78
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fk78 an!   Senden Sie eine Private Message an fk78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fk78

erstellt am: 24. Okt. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wildfire 2

Danke schonmal für die Hinweise, das mit dem Lehrgang habe ich unserem Admin auch gesagt, aber wenigstens bekomme ich noch Schulungsunterlagen, mal schauen ob das hilft

fk78
Mitglied
Ingenieur

Wildfire 2.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einige Probleme habe ich aber noch:

Wenn ich eine Zylindermantelfläche aufteilen möchte in mehrere Teilflächen, verwende ich surface region. Aber wie muss ich die Kurven erzeugen, die zum teilen verwendet werden ? Ich habe vorher im Modell Kurven mit equal radi gezeichnet, die auf der Mantelfläche liegen. Allerdings meldet er beim surface region, dass die Fläche nicht erzeugt werden konnte. Wo steckt denn hier der Fehler ?

Mit welchen Einbaubedingungen gestalte ich eine Baugruppe, die später Kontakt zwischen den Teilen hat, welche aber nicht an den Flächen fest miteinander verbunden sein sollen ? Baue ich die Teile normal mit align/mate ein (flächige Komponenten) mit einem Spalt von 1mm, der dann nachher durch die Krafteinleitung überwunden wird ? Und muss ich mitteilen, welche Flächen sich berühren, oder ergibt sich das nicht eigentlich ?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fk78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zur Info
kurven zum erzeugen der Flächenbereiche müssen nicht auf den zu trennenden flächen liegen, aber sie müssen aus einem Stück bestehen.

Kontakt:
Baue die Teile normal (ohne Mechanismus-EInbaubed.) ein (mit Spalt) -
dann in Mechanica noch die Kontaktbedingung(en) -
über einfügen/verbindung/kontaktbereich/neu/fläche ...
dann beide Flächen wählen die nicht durchdringen sollen.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz