Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Festigkeitsberechnung mit ausmodellierten Gewinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Festigkeitsberechnung mit ausmodellierten Gewinden (4880 mal gelesen)
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 06. Sep. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abstreiffestigkeit.jpg

H@llo Forum - User...

Nach langer abwesenheit, muss ich mich abermals mit einer Frage an euch wenden...

"HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNG MIT DER BERECHNUNG DER SPANNUNGEN UND
ABSTREIFFESTIKEIT AN AUSMODELLIERTEN GEWINDEN?!"

Ich habe im Zuge meiner Diplomarbeit einige Teilepaarungen von Verschraubungen (Kolbenstangenseitig) in Aluminium und Hydraulikzylinderrohr aus Stahl zu berechnen und möchte einige Spannungsdarstellungen an den Bauteilen
zur Veranschaulichung mit Mechanica - Structure rechnen!
(abstreiffestigkeit.jpg)

Ich habe es geschafft ein Berechungsmodell (3D) zu erstellen, aber
nur mit größter Mühe und einigen kleinen Ungenauigkeiten an den Gewinde - Anschnitten und Ausläufen, da hier die Kerben in einem Spitz auslaufenden Radius enden, und beim Vernetzen keine Elemente hierauf gesetzt werden können!

Beim erstellen des Modells bin ich folgend vorgegangen, habe die Gewinde mit Baugruppenmaterialschnitten den Teilen hinzugefügt, die
tragenden Flankenflächen, (die leider trotz konstanter Steigung beim Markieren nicht durchgängig als angewählt angezeigt werden) mit Kontaktpaaren an der mit Zug belasteten Seite verbunden, die Symetrien erstellt und die Flächen mit "Schnittflächen von einander getrennt!" SEHR AUFWENDIG SAG ICH EUCH!!! ;o)

Wahrscheinlich ist es aber Ratsamer, ein solches Berechungsmodell eher auf ein 2D-Modell zu beschränken??? Die Vernetzung ist ungenauer, aber gemeinsam mit der Berechnung bestimmt schneller???

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp wie ich dieses Modell von der
Genauigkeit her gut hinbekomme, mit einer annehmbaren Rechenzeit und
auch annähernd richtigen ergebnissen?

Vielen Dank im Vorraus, und einen schönen Tag noch!!!

MECH-DESIGN!!! ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven Pottgüter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sven Pottgüter an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Pottgüter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Pottgüter

erstellt am: 07. Sep. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

dose1.pdf

dose2.pdf

Zitat:
Original erstellt von mechdesign:
H@llo Forum - User...

Nach langer abwesenheit, muss ich mich abermals mit einer Frage an euch wenden...

"HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNG MIT DER BERECHNUNG DER SPANNUNGEN UND
ABSTREIFFESTIKEIT AN AUSMODELLIERTEN GEWINDEN?!"

Ich habe im Zuge meiner Diplomarbeit einige Teilepaarungen von Verschraubungen (Kolbenstangenseitig) in Aluminium und Hydraulikzylinderrohr aus Stahl zu berechnen und möchte einige Spannungsdarstellungen an den Bauteilen
zur Veranschaulichung mit Mechanica - Structure rechnen!
(abstreiffestigkeit.jpg)

Ich habe es geschafft ein Berechungsmodell (3D) zu erstellen, aber
nur mit größter Mühe und einigen kleinen Ungenauigkeiten an den Gewinde - Anschnitten und Ausläufen, da hier die Kerben in einem Spitz auslaufenden Radius enden, und beim Vernetzen keine Elemente hierauf gesetzt werden können!

Beim erstellen des Modells bin ich folgend vorgegangen, habe die Gewinde mit Baugruppenmaterialschnitten den Teilen hinzugefügt, die
tragenden Flankenflächen, (die leider trotz konstanter Steigung beim Markieren nicht durchgängig als angewählt angezeigt werden) mit Kontaktpaaren an der mit Zug belasteten Seite verbunden, die Symetrien erstellt und die Flächen mit "Schnittflächen von einander getrennt!" SEHR AUFWENDIG SAG ICH EUCH!!! ;o)

Wahrscheinlich ist es aber Ratsamer, ein solches Berechungsmodell eher auf ein 2D-Modell zu beschränken??? Die Vernetzung ist ungenauer, aber gemeinsam mit der Berechnung bestimmt schneller???

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp wie ich dieses Modell von der
Genauigkeit her gut hinbekomme, mit einer annehmbaren Rechenzeit und
auch annähernd richtigen ergebnissen?

Vielen Dank im Vorraus, und einen schönen Tag noch!!!

MECH-DESIGN!!! ;o)

guten Tag

für die Berechnung der Abstreifsicherheit
einfache Rechnung von Hand in Anlehnung an "Dose" im Internet zufinden 2 PDFs

die fem-Berechnung macht nur sinn um die Kraftverteilung im Gewinde darzustellen, 
vom 3d-Modell ist abzuraten, um hier eine endsprechende Genauigkeit der Werte zuerhalten  sind die Grenzwerte in der autogem so zuändern das möglichst fein vernetzt wird, Elementzahl steigt rapide Rechnung läuft nicht, beim 3d-Modell ist ein ausweichen auf ansys ratsam.
mit Mechanica lassen sich gute Ergebnisse im 2d-Bereich erzielen
Netzverfeinerung mit Kantensteuerung erzwingen,
Vorspannung des Gewindes beachten
die auftretenden Spannungen(meist über Rm) im Kerbgrund sind nur als Richtung anzusehen, das Material im Kerbgrund wird plastisch verformt die Spannungen bauen sich ab siehe "Neuber-Hyperbel"

------------------
Sven Pottgüter

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 08. Sep. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abstreiffestigkeit.jpg

Zitat:
Original erstellt von Sven Pottgüter:
guten Tag

für die Berechnung der Abstreifsicherheit
einfache Rechnung von Hand in Anlehnung an "Dose" im Internet zufinden 2 PDFs

die fem-Berechnung macht nur sinn um die Kraftverteilung im Gewinde darzustellen, 
vom 3d-Modell ist abzuraten, um hier eine endsprechende Genauigkeit der Werte zuerhalten  sind die Grenzwerte in der autogem so zuändern das möglichst fein vernetzt wird, Elementzahl steigt rapide Rechnung läuft nicht, beim 3d-Modell ist ein ausweichen auf ansys ratsam.
mit Mechanica lassen sich gute Ergebnisse im 2d-Bereich erzielen
Netzverfeinerung mit Kantensteuerung erzwingen,
Vorspannung des Gewindes beachten
die auftretenden Spannungen(meist über Rm) im Kerbgrund sind nur als Richtung anzusehen, das Material im Kerbgrund wird plastisch verformt die Spannungen bauen sich ab siehe "Neuber-Hyperbel"

Hallo,

erstmal vielen Dank für die PDF´s, das für den Nachweis der Abstreifsicherheit bei axial beanspruchten Schraubverbindungen hatte ich auch schon gefunden... trotzdem danke!!!, und auch für die Tipps...

Ich habe nachdem der Rechenlauf der Bauteile mit Gewindesteigung nicht erfolgreich war, ein Ersatzmodell davon in 2D erstellt, Flächen abgeleitet, und die Kanten mit der Netzverfeinerung nachbearbeitet! Ist auch soweit super gelaufen, nur die Ergebnisse
waren nicht plausibel, da ich Spannungen an Stellen hatte, wo ich nicht nachvollziehen kann woher die kommen? Über dies hinaus, sind auch die berechneten Ergebnisse nicht o.k., da es bei den angesetzen Lasten nicht sein kann das die max. Spannung in einem Alubauteil
nur 98 N/mm² beträgt!!!

Da hab ich auch noch eine Frage zu den 2D Modellen, da mir hier die
Erfahrung fehlt wollte ich wissen,

a) warum muss das Modell vollständig innerhalb des positiven Quadranten im Koordinatensystem liegen? x und y achse, darf nur positvie werte aufweisen was die Platzierung der Bauteile angeht!

b) woher weis pro/mech in 2D, welche der Achsen die Rotationsachse, bzw. die Spiegelebene des Bauteils ist??? Wie kann ich diese zuweisen? Habe hier nichts gefunden???!!!
(Modelltyp: 2D-Achssymetie wurde benutzt)

Vielleicht kann mir auch hier einer kurz Antwort geben!

Auch ein zweites, angenähertes Modell habe ich aus interesse in 3D erstellt, hierbei aber mit Gewindeflanken "OHNE STEIGUNG",
was den Nachteil hat das die Kraft, nicht in eine axiale und radiale zerlegt werden kann wie es eigentlich der Fall wäre!!!
Diese Rechnung läuft tadellos durch, auch in annehmbarer Zeit, und hat auch annähernd richtige Vergleichsergenbisse gebracht!!!#

Also dann, vielen Dank nochmal an alle, und freundliche Grüsse ;o)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz