| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Festigkeitsberechnung mit ausmodellierten Gewinden (4880 mal gelesen)
|
mechdesign Mitglied DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M030) CAD: Creo Parametric 2.0 (M200) FEM: Creo Simulate 2.0 (M200) ANSYS Workbench V15
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
H@llo Forum - User... Nach langer abwesenheit, muss ich mich abermals mit einer Frage an euch wenden... "HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNG MIT DER BERECHNUNG DER SPANNUNGEN UND ABSTREIFFESTIKEIT AN AUSMODELLIERTEN GEWINDEN?!" Ich habe im Zuge meiner Diplomarbeit einige Teilepaarungen von Verschraubungen (Kolbenstangenseitig) in Aluminium und Hydraulikzylinderrohr aus Stahl zu berechnen und möchte einige Spannungsdarstellungen an den Bauteilen zur Veranschaulichung mit Mechanica - Structure rechnen! (abstreiffestigkeit.jpg) Ich habe es geschafft ein Berechungsmodell (3D) zu erstellen, aber nur mit größter Mühe und einigen kleinen Ungenauigkeiten an den Gewinde - Anschnitten und Ausläufen, da hier die Kerben in einem Spitz auslaufenden Radius enden, und beim Vernetzen keine Elemente hierauf gesetzt werden können! Beim erstellen des Modells bin ich folgend vorgegangen, habe die Gewinde mit Baugruppenmaterialschnitten den Teilen hinzugefügt, die tragenden Flankenflächen, (die leider trotz konstanter Steigung beim Markieren nicht durchgängig als angewählt angezeigt werden) mit Kontaktpaaren an der mit Zug belasteten Seite verbunden, die Symetrien erstellt und die Flächen mit "Schnittflächen von einander getrennt!" SEHR AUFWENDIG SAG ICH EUCH!!! ;o) Wahrscheinlich ist es aber Ratsamer, ein solches Berechungsmodell eher auf ein 2D-Modell zu beschränken??? Die Vernetzung ist ungenauer, aber gemeinsam mit der Berechnung bestimmt schneller??? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp wie ich dieses Modell von der Genauigkeit her gut hinbekomme, mit einer annehmbaren Rechenzeit und auch annähernd richtigen ergebnissen? Vielen Dank im Vorraus, und einen schönen Tag noch!!! MECH-DESIGN!!! ;o)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven Pottgüter Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
Zitat: Original erstellt von mechdesign: H@llo Forum - User...Nach langer abwesenheit, muss ich mich abermals mit einer Frage an euch wenden... "HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNG MIT DER BERECHNUNG DER SPANNUNGEN UND ABSTREIFFESTIKEIT AN AUSMODELLIERTEN GEWINDEN?!" Ich habe im Zuge meiner Diplomarbeit einige Teilepaarungen von Verschraubungen (Kolbenstangenseitig) in Aluminium und Hydraulikzylinderrohr aus Stahl zu berechnen und möchte einige Spannungsdarstellungen an den Bauteilen zur Veranschaulichung mit Mechanica - Structure rechnen! (abstreiffestigkeit.jpg) Ich habe es geschafft ein Berechungsmodell (3D) zu erstellen, aber nur mit größter Mühe und einigen kleinen Ungenauigkeiten an den Gewinde - Anschnitten und Ausläufen, da hier die Kerben in einem Spitz auslaufenden Radius enden, und beim Vernetzen keine Elemente hierauf gesetzt werden können! Beim erstellen des Modells bin ich folgend vorgegangen, habe die Gewinde mit Baugruppenmaterialschnitten den Teilen hinzugefügt, die tragenden Flankenflächen, (die leider trotz konstanter Steigung beim Markieren nicht durchgängig als angewählt angezeigt werden) mit Kontaktpaaren an der mit Zug belasteten Seite verbunden, die Symetrien erstellt und die Flächen mit "Schnittflächen von einander getrennt!" SEHR AUFWENDIG SAG ICH EUCH!!! ;o) Wahrscheinlich ist es aber Ratsamer, ein solches Berechungsmodell eher auf ein 2D-Modell zu beschränken??? Die Vernetzung ist ungenauer, aber gemeinsam mit der Berechnung bestimmt schneller??? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp wie ich dieses Modell von der Genauigkeit her gut hinbekomme, mit einer annehmbaren Rechenzeit und auch annähernd richtigen ergebnissen? Vielen Dank im Vorraus, und einen schönen Tag noch!!! MECH-DESIGN!!! ;o)
guten Tag für die Berechnung der Abstreifsicherheit einfache Rechnung von Hand in Anlehnung an "Dose" im Internet zufinden 2 PDFs die fem-Berechnung macht nur sinn um die Kraftverteilung im Gewinde darzustellen, vom 3d-Modell ist abzuraten, um hier eine endsprechende Genauigkeit der Werte zuerhalten sind die Grenzwerte in der autogem so zuändern das möglichst fein vernetzt wird, Elementzahl steigt rapide Rechnung läuft nicht, beim 3d-Modell ist ein ausweichen auf ansys ratsam. mit Mechanica lassen sich gute Ergebnisse im 2d-Bereich erzielen Netzverfeinerung mit Kantensteuerung erzwingen, Vorspannung des Gewindes beachten die auftretenden Spannungen(meist über Rm) im Kerbgrund sind nur als Richtung anzusehen, das Material im Kerbgrund wird plastisch verformt die Spannungen bauen sich ab siehe "Neuber-Hyperbel" ------------------ Sven Pottgüter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechdesign Mitglied DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M030) CAD: Creo Parametric 2.0 (M200) FEM: Creo Simulate 2.0 (M200) ANSYS Workbench V15
|
erstellt am: 08. Sep. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Sven Pottgüter: guten Tag für die Berechnung der Abstreifsicherheit einfache Rechnung von Hand in Anlehnung an "Dose" im Internet zufinden 2 PDFs die fem-Berechnung macht nur sinn um die Kraftverteilung im Gewinde darzustellen, vom 3d-Modell ist abzuraten, um hier eine endsprechende Genauigkeit der Werte zuerhalten sind die Grenzwerte in der autogem so zuändern das möglichst fein vernetzt wird, Elementzahl steigt rapide Rechnung läuft nicht, beim 3d-Modell ist ein ausweichen auf ansys ratsam. mit Mechanica lassen sich gute Ergebnisse im 2d-Bereich erzielen Netzverfeinerung mit Kantensteuerung erzwingen, Vorspannung des Gewindes beachten die auftretenden Spannungen(meist über Rm) im Kerbgrund sind nur als Richtung anzusehen, das Material im Kerbgrund wird plastisch verformt die Spannungen bauen sich ab siehe "Neuber-Hyperbel"
Hallo, erstmal vielen Dank für die PDF´s, das für den Nachweis der Abstreifsicherheit bei axial beanspruchten Schraubverbindungen hatte ich auch schon gefunden... trotzdem danke!!!, und auch für die Tipps... Ich habe nachdem der Rechenlauf der Bauteile mit Gewindesteigung nicht erfolgreich war, ein Ersatzmodell davon in 2D erstellt, Flächen abgeleitet, und die Kanten mit der Netzverfeinerung nachbearbeitet! Ist auch soweit super gelaufen, nur die Ergebnisse waren nicht plausibel, da ich Spannungen an Stellen hatte, wo ich nicht nachvollziehen kann woher die kommen? Über dies hinaus, sind auch die berechneten Ergebnisse nicht o.k., da es bei den angesetzen Lasten nicht sein kann das die max. Spannung in einem Alubauteil nur 98 N/mm² beträgt!!! Da hab ich auch noch eine Frage zu den 2D Modellen, da mir hier die Erfahrung fehlt wollte ich wissen, a) warum muss das Modell vollständig innerhalb des positiven Quadranten im Koordinatensystem liegen? x und y achse, darf nur positvie werte aufweisen was die Platzierung der Bauteile angeht! b) woher weis pro/mech in 2D, welche der Achsen die Rotationsachse, bzw. die Spiegelebene des Bauteils ist??? Wie kann ich diese zuweisen? Habe hier nichts gefunden???!!! (Modelltyp: 2D-Achssymetie wurde benutzt) Vielleicht kann mir auch hier einer kurz Antwort geben! Auch ein zweites, angenähertes Modell habe ich aus interesse in 3D erstellt, hierbei aber mit Gewindeflanken "OHNE STEIGUNG", was den Nachteil hat das die Kraft, nicht in eine axiale und radiale zerlegt werden kann wie es eigentlich der Fall wäre!!! Diese Rechnung läuft tadellos durch, auch in annehmbarer Zeit, und hat auch annähernd richtige Vergleichsergenbisse gebracht!!!# Also dann, vielen Dank nochmal an alle, und freundliche Grüsse ;o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |