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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hertzsche Pressung (3728 mal gelesen)
donax
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


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Beiträge: 131
Registriert: 16.11.2001

ProE und ProM WF4 (M030)
Xeon X5260 2x3.33 Ghz
24 GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kann in Pro/M die Hertzsche Pressung berechnet werden?

Vielen Dank und Gruß

donax

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Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 01. Jul. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Donax,

ich hab es selbst noch nicht probiert, aber ich denke, wenn man sauber modelliert( d.h. Volumenbereiche in der Kontaktzone, Hex-Elemente u.ä.) wird das richtige herauskommen. Hat zumindestens mal der Hr. Bode von Denc erzuählt. Versuche es doch mal an einem Spielmodell. In einem realen Modell mit entsprechender Größe könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die notwendige Vernetzungsqualität der Kontaktzone die Modellgröße sprengt.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

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solmaz
Mitglied
Design/Simulant


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Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 31. Okt. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich


pressung.rar

 
Hallo gesagt getan ! 

Irgendwo habe ich ein Fehler gemacht der Solver rechnet sich zu Tode.

Hertzche Pressung , 2 Zylinder (50 und 100mm Durchmesser), über dem Zylinder 1 (mit 50mm Durchmesser)
greift eine Kraft mit 1000N an (runder Flächenbereich für den Kraftangriffpunkt erzeugt).
Wollte mal eben Pro Mechanica mit Handrechnung vergleichen. Kontaktbereiche mit Vernetzung habe ich auch erzeugt.


Wer findet die Fehler im Modell? Andere Vorschläge wie man hier vorgehen sollte.  

Pro-E Wildfire 3.0 M170 hp workstation xw4200
Schönes Wochenende   

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

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ToTacheles
Mitglied



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Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 31. Okt. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000934.shtml#000011
siehe Dateien am Ende des Beitrags.

Die Rechenzeiten sind erheblich, wenn die Flächenpressung genau gerechnet werden soll.

Gruß Paul

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 01. Nov. 2008 editiert.]

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Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 03. Nov. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zur Info - mit der Wf4 gibt es die Möglichkeit, einer (KOntakt-)Fläche
eine maximale Kantenlänge zuzuordnen - alle Elemente, die an dieser
Fläche hängen, sind dann klein (auch in Tiefenrichtung).

Somit kann man sich den Aufwand Volbereich&Punktemuster sparen.
Wieder ein wichtiger Schritt, um Kontaktberechnungen integriert zu
rechnen.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

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Maccias
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Dipl.-Ing.


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ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
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erstellt am: 03. Nov. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellgröße ist kein Problem. Hertzsche Pressung wird ja in der Regel als Kugel auf Ebene oder Zylinder auf Ebene gerechnet, sprich Axialsymmetrie oder ebener Verformungszustand. -> Rechenzeiten einer Multi Pass Analyse waren bei mir ca. 2 min.
Was bei meinen Tests erstaunlich war: die MECHANICA Ergebnisse lagen um einiges besser an den analytischen Ergebnissen als die ABAQUS-Ergebnisse mit ihren Standardkontakteinstellungen.

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qdriver79
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Pressungsberechnung läuft eigentlich erst ab WF4 bequem. Möglich ist es vorher auch. Aber durch die Möglichkeit der Vernetzersteuerung in WF4 kann man die extrem feine Elementierung der Kontaktfläche (die übrigens nötig ist um vernünftige Ergebnisse zu erzielen) etwas "stressfreier" realisieren. Ausnutzung von Symmetrien (z.B. bei den Stempel auf Platte - Pressungsversuchen, hab ich verwendet um mal eine Abschätzung zu kriegen, wie fein man eigentlich elementieren muss um gute Ergebnisse zu kriegen) spart Rechenzeit, aber das denke ich ist bekannt.

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solmaz
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Design/Simulant


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Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

Z840-Win10

erstellt am: 04. Nov. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Freunde , also habt ihr an meinen Modellen nicht auszusetzen ?
Es ist nur die Kontaktberechnung die den Rechner so in Anspruch nimmt? (Ok Ich hätte hier Ebene- spannungszustand auch verwenden können!)

Und könnte einer von euch den Befehl in WF4 genau beschreiben, ich meine Kontakt mit Feinelementierung.

Danke ! 

------------------
Selam Simulationsfreund

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Maccias
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Dipl.-Ing.


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erstellt am: 05. Nov. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

WF4 hab ich (noch) nicht.
Aber sobald Du die Symmetrien so ausnutzt, dass Du im 2D bist, sind Rechenzeit und Vernetzung überhaupt kein Problem nehr.
Vernetzung: einfach unter AUTOGEM-Steuerung Typ "Kantenverteilung" verwenden und unter AUTOGEM-Einstellungen den Grenzwert "max. Seitenverhältnis" auf z.B. "5" heruntersetzen!
Verwendest Du die 2D-Symmetrie nicht und bleibst bei 3D, dann hast Du schon locker mal den Faktor 10 für den zeitlichen Aufwand......
Um die Hertzsche Pressung für Zylinder auf Zylinder zu berechnen, ist es also entscheidend, dass man den ebenen Dehnungszustand verwendet. Andernfalls sind alle Probleme nur hausgemacht.....

[Diese Nachricht wurde von Maccias am 05. Nov. 2008 editiert.]

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