Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Verbindung C-Profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verbindung C-Profil (1746 mal gelesen)
proEman
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proEman an!   Senden Sie eine Private Message an proEman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEman

Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2001

IBM Thinkpad A31p
Wildfire 2003130
Mechanica

erstellt am: 27. Apr. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindung.jpg

 
Hallo

Ich möchte einen "stupiden" Rahmen bestenhend aus C-Profilen, modelliert in Sheetmetall, mit Mechanica rechnen. Folgendes habe ich bereits gemacht:
1. die einzelnen Bauteile zu Mittelflächenmodellen komprimiert.
2. Die BG ebenfalls komprimiert.

Soweit alles gut.

Jetzt meint er beim Ausführen der Analyse jedoch, dass die Elemente nicht miteinander verbunden sind! Stossnaht und Umlaufende Naht nütz irgendwie auch nichts?

Bitte um schnelle Hilfe. Danke.

Gruss Marc

------------------
It's not a trick,
it's a parametric part

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HardyP
Mitglied
Dipl.-Ing.(BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HardyP an!   Senden Sie eine Private Message an HardyP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HardyP

Beiträge: 81
Registriert: 07.03.2003

MS Windows 2000 Prof -
WorkSt: P4 @2GHz, 2GB RD-RAM, NV Quadro4 700XGL 64MB
Laptop: PM @2GHz, 2GB DDR2, NV QuadroFX G01400 256MB
ProE+ProM WF2 M220

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proEman:
Jetzt meint er beim Ausführen der Analyse jedoch, dass die Elemente nicht miteinander verbunden sind! Stossnaht und Umlaufende Naht nütz irgendwie auch nichts?

Hallo Marc,


das Problem sind die Rundungen.
Kehlnähte sind einfach nur Verlängerungen der Mittenfläche des ankommenden Bleches, bis sie wieder auf eine Mittenfläche fällt. Wenn Du Dir das im Beispiel vorstellst, ist klar, warum das nicht gehen wird:
- die Mittenfläche kann insbesondere am Radius nicht konstant verlängert werden, da sie wieder auf eine Rundung trifft
- die ober Fläche erzeugt einen unzulässigen 0°-Winkel.

Umlaufenden Nähte sind Mittenflächen, die rechtwinklig zu einer Fläche von deren Kanten bis zur nächsten _parallelen_ Fläche verlaufen - von daher nicht möglich.


Zwei Lösungsansätze:
- Rundungen unterdrücken, ab Wildfire finden sich die Flächen dann automatisch
- als Volumen rechnen und Schweißnähte modellieren.


Falls es weitere gibt, würde auch mir das sehr weiterhelfen! Und ansonsten ist das meiner Ansicht noch ein Bereich, wo Verbesserungen echt mal mehr wären als ein nützliches Gimmick...


Gruß -
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 27. Apr. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEman 10 Unities + Antwort hilfreich


test_schale_rundung.jpg

 
Hallo marc und Hardy,

wo ist das Problem? Die Flächen der Profile müssen nur direkt aufeinander liegen, also notfalls die Profile soweit verlängern, das alle Flächen aufeinander liegen. Das Beispiel habe ich als Part mit thin-features erzeugt. Ich rechne Schalenmodelle auch immer als ein Part, bei Baugruppen füge ich ein FEM-Part ein und ziehe mir die Geometrie als Copy-geom ins Modell. Die Volumenmodellierung würde ich lieber bleeiben lassen, da die gängigen Normen (z.B. DIN 15018) für Schweisskonstruktionen nur zulässige Nennspannungen angeben, und nicht die Kerbspannungen, die man in einem Volumenmodell bekommt. Es sei denn man  benutzt das 1mm Konzept nach Radaj, das aber nicht genormt ist. Aber man stelle sich mal den Aufwand bei einer großen Schweisskonstruktion vor. Jede Schweissnaht als Fase modellieren und im Auslauf einen 1 mm Radius einfügen.

Ich bleib da lieber bei Schalenmodellen für Schweisskonstruktionen und der guten alten 15018

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz