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Autor Thema:  Mechanica Output Files (687 mal gelesen)
tortys
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erstellt am: 04. Apr. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Simulation eines Bauteiles in Pro/E Wildfre 2.0 und Mechanica durchgeführt. Im Ordner der Oututdatien von Mechanica befindet sich auch eine Datei namens xxx.d01, in der die Displacements angegeben sind. Jetzt wollte ich wissen, ob es auch eine entsprechende Datei gibt, in der die Netzknoten vor der Verformung abgespeichert werden; also praktisch die Netzknoten vor der Berechnung.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


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Nico Laufer
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erstellt am: 05. Apr. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tortys 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tortys,

also du könntest im unabhängigen modus ein *.mnf file erzeugen.

da steht allerhand drinn... ich denke auch die knoten koordinaten.

viel spaß
nico

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tortys
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erstellt am: 06. Apr. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das stimmt schon, aber ich benötige ja die Koordinaten des Netzes, das Mechanica selbst erstellt. Im unabhängigen Modus kann man allerhand ausleiten, nur das hilft nicht für mein Problem. Für die Ergebnisse einer Berechnung gibts ja schließlich auch eine Datei. Warum also nicht auch für die Koordinaten der Netzknoten?

Gruß Thorsten

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Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


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erstellt am: 06. Apr. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tortys 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thorsten,

nächster versuch 

wenn du eine analyse gemacht hast, hast du einen ordner, der z.b. analysis1 heißt. dort findest du eine *.pnu-datei. darin stehen in der ersten spalte die elementnummern und (bei volumenelementen mit 4 knoten) in spalte 3 bis 6.
dann weißt du schon mal zu welchem element welcher knoten gehört.

in dem analysis1-ordner, wo die *.pnu-datei drinn ist, ist noch ein ordner, der auch analysis1 heißt. dort findest du eine *.neu-datei. darin stehen in der ersten spalte die knotennummern. und die x, y und z koordinaten stehen dementsprechend in spalte 2 bis 4.

in der *.pnu-datei stehen vielmehr knotennummern, als die, die zu den elementen gehören. das kann man leicht sehen, wenn man sich ein ganz einfaches modell (vieleicht ein würfel) mit wenig elementen und damit auch wenig knoten macht.
warum da jetzt so viele (knoten)nummern stehen wäre interessant zu wissen. vieleicht sind es ja so eine art "hilfs-zwischenknoten", mit welchen der polynomgrad abgebildet werden kann.

schöne grüße
nico

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tortys
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Student/Ingenieur

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Beiträge: 8
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erstellt am: 07. Apr. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einer älteren Version von Mechanica, gabs ein Ergebnisfile, das so aussah:

nodes
          id      uidbid          x          y          z

          1      87452    -34.699          0        -36
          2      87454      -10.02          0        -36
          3      87458      10.02          0        -36
          4      87462      34.699          0        -36
          5      87468    -34.699          0          36
          6      87470      -10.02          0          36
          7      87474      34.699          0          36
          8      87478      10.02          0          36

Wie hieß denn dieses File, und gibt es so eins auch in Mechanica Wildfire 2.0?

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