Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Spannungszustand in Schalen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Spannungszustand in Schalen (700 mal gelesen)
Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Käfer an!   Senden Sie eine Private Message an Käfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käfer

Windows 7, Creo 2.0,
ANSYS 17.2

erstellt am: 18. Mrz. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich habe Ansys-Anwender nach dem Spannungszustand in Schalenelementen gefragt, und man sagte mir, dass bei diesen Elementen nur die Spannungen in zwei Richtungen ermittelt werden können.
Da jedoch in Pro/Mechanica den Schalen eine Dicke zugewiesen wird und in der Hilfe Schalen auch mit dem 3d-Zustand in Verbindung gebracht werden, möchte ich nun wissen, ob in einem flachen Bauteil in dem in drei Richtungen Spannungen auftreten auch Schalenelemente eingesetzt werden können?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feVOLUTION
Mitglied
Dipl. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von feVOLUTION an!   Senden Sie eine Private Message an feVOLUTION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feVOLUTION

erstellt am: 19. Mrz. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

es gibt vereinfachte Schalenelemente, die z.B. nur einen ebenen Spannungs- und Dehnungszustand abbilden. In diesen Fällen sind die Spannungen oder Dehnungen in Elementdickenrichtung konstant.
Mit allgemeinen Elementformulierungen (wie sie in quasi allen FEM-Programmen vorhanden sind) können durchaus auch Spannungsgradienten in Dickenrichtung abgebildet werden. Hierfür werden die entsprechenden Elemente an mehreren Stellen über der Dicke integriert. Für diese Stützstellen (z.B. Ober-/Unterseite und Mittelebene) lassen sich dann die Spannungswerte angeben.
Dein Ansatz, für die Modellierung eines dünnen (schalenförmigen) Bauteils die entsprechenden Elemente reduzierter Dimensionalität anzuwenden, ist also absolut korrekt.
Gruß
Rüdiger
http://fevolution.net

Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Käfer an!   Senden Sie eine Private Message an Käfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käfer

Windows 7, Creo 2.0,
ANSYS 17.2

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüdiger,

danke für deine Antwort.

Wenn ich dich recht verstehe können Schalen in Mechanica auch in Dicken-Richtung Spannungen abbilden. Ich habe es bisher so verstanden, daß ich Schalen immer nur dann anwenden kann, wenn in der Dicke der Schale die Spannungen vernachlässigbar klein oder gar nicht vorhanden sind.

Gruß Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz