Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Schweissnaht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Schweissnaht (1487 mal gelesen)
pmax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe wenig Erfahrung bei Festigkeitsberechnung (FEM), ich arbeite normalerweise mit CFD.
Ich muss jetzt eine Blecheberechnung von 2 Teile die verschweisst sind (a4) machen.
Material von die 2 Teile ist St37, aber das Problem liegt lokal an der Schweissnahtbereich.
Diese Material St37 stimmt nicht, oder?
Was für Materialwerte muss ich mit berechnen um dieses Schweissnahtverbindung gut zu modelieren?
Merci
Maxime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxime,

das Material für die Schweissnahtverbindung ist nicht wirklich wichtig (wir nehmen immer die normalen Werte für Stahl), sondern die Bewertung der Spannungen ist das Problem. Generell sollte man möglichst Schalenmodelle für die Berechnung von Schweissverbindungen nehmen, da man hier Nennspannungen in den Schweissnähten erhält. Die gängigen Regelwerke für die Bewertung von Schweissnähten ( DIN 15018 oder Eurocode 3) bauen auf Nennspannungen auf und geben dann in Abhängigkeit von der Belastung und der Schweissnahtgüte ( Kerbfall bzw Lastgruppe bei der DIN 15018) eine zulässige Nennspannung an. Wenn man die Schweissnaht als Volumen modelliert rechnet man allerdings Kerbspannungen aus, die sich in der Regel nicht bewerten lassen, es sei denn man verwendet das 1mm-Radius Konzept nach Radaj, was aber noch nicht in die Regelwerke aufgenommen ist.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

pmax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

info.jpg

also wenn ich richtig verstehen, muss ich nicht mit 3d-Körper, sondern mit Schalenmodelle arbeiten. (stimmt?)
Jetzt ist das Problem von Schweissnahtmodellierung.
Ich habe den Wahl zwischen 2 Typ von Schweissnaht: (ich habe die französische Version und kenne nicht die Übersetzung von diese Typen)... doch: mit den Umfang-Typ, habe ich die Möglichkeit die Dicke der Schweissnaht zu geben, mit dem anderen Typ nicht!.
Was ist die Unterschied zwischen die beiden? (ich denke, ich muss der erst Typ nehmen, da ich die Möglichkeit habe , die Dicke der Schweissnaht zu geben).
Aber was ist hinter diese mathematische-Schweissnahtmodelle versteckt?
Hat jemand ein klein Beispiel?
Ich füge ein Bild mein Modell hinzu.
Merci beaucoup!
Maxime

Slavko Simic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

erstellt am: 29. Mrz. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schweißnahttyp besitzt keine physikalischen Hintergrund. Er definiert die möglichen geometrischen Verbindungen (Verlängerungen), um die Mittelflächen Stoß auf Stoß zu bringen.

MfG
Slavko

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz