Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Elementanzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Elementanzahl (1172 mal gelesen)
ansi8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansi8 an!   Senden Sie eine Private Message an ansi8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansi8

Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo pro/m-user!

weiß jemand, wieviel elemente pro/mechanica maximal erzeugen kann?
wo steht bzw. findet man den wert?

danke!

gruß

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProE 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 10-03
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 27. Okt. 2004 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansi8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

soweit ich weiß, gibt es keine Elementbegrenzung in dem Sinne. Die einzige Begrenzung ist die Rechnerleistung (vor allem bei Multi-Pass Rechenlauf gibt´s bald mal eine Grenze mit 1GB).

So long,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kraudi an!   Senden Sie eine Private Message an Kraudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraudi

Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansi8 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andreas

Begrenzung von Elementen gibt es keine.
Beschränkung ist nur bei Arbietsspeicher und Festplattenspeicher.

Berechne selber große Bauteile mit bis zu 70.000 Elementen. Da wirds mit 3GB RAM und 6GB freiem Speicher schon ganz eng.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansi8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansi8 an!   Senden Sie eine Private Message an ansi8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansi8

Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
erstmal vielen dank für die antworten.

ich dachte,ich hätte da mal eine zahl gehört?
aber 70000 elemente ist für komplizierte gebilde auch nicht viel, oder?

was für ein rechner sollte es dann für ca. 130000 elemente sein?
gibts dairgendeine faustformel?

gruß

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HardyP
Mitglied
Dipl.-Ing.(BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HardyP an!   Senden Sie eine Private Message an HardyP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HardyP

Beiträge: 81
Registriert: 07.03.2003

MS Windows 2000 Prof -
WorkSt: P4 @2GHz, 2GB RD-RAM, NV Quadro4 700XGL 64MB
Laptop: PM @2GHz, 2GB DDR2, NV QuadroFX G01400 256MB
ProE+ProM WF2 M220

erstellt am: 28. Okt. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansi8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ansi8:
ich dachte,ich hätte da mal eine zahl gehört?
aber 70000 elemente ist für komplizierte gebilde auch nicht viel, oder?

was für ein rechner sollte es dann für ca. 130000 elemente sein?
gibts dairgendeine faustformel?


Hallo!


Also hier mit absoluten Zahlen zu rechnen, würde ich mit Vorsicht genießen... das Limit für einen einzelnen Prozess liegt für W2000 jedenfalls bei 2GB (Thomas, was meintest Du mit einer 1GB-Grenze?); für XP und W2000 DataServer gibt es einen Trick für 3GB, einfach mal im Archiv suchen.
Ich habe (Schalen-)Modelle mit ca. 17.000 Elementen gehabt, bei denen gerade so eine MPA zu machen war und ich nur mit ein paar kilobyte unter der Grenze blieb. Ein signifikanter Faktor ist sicher, wie hoch der Polynomgrad bei wie vielen Elementen läuft, da das ja die Matrix aufbläst; ich vermute mal, dass besonders Balken an Schalen "Kostentreiber" ;-) sind.

Die Rechnerkonfiguration hilft da nur bei der Rechengeschwindigkeit - eine Simulation, die eine Speicherprozessgrenze toppt, wird nicht wegen verdoppeltem Speicher bzw. Prozessorgeschwindigkeit auf einmal laufen...

Gruß,
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 28. Okt. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansi8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ein Modell mit 70000 P-Elemente kann in der H-Sprache 300000 Freiheitsgrade und mehr haben - da es geometrische Elemente sind, braucht man nicht so viele Elemente wie bei H-Codes.

70000 können also schon sehr ausdetailierte Teile sein.

Modelle mit über 300000 Elementen sind bekannt und in einer der nächsten Versionen will PTC die 8GB Grenze eliminieren.

Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000477.shtml


Was soll gerechnet werden?

130000 Elemente mit einem Lastfall und statischer Berechnung mache ich auf meinem Laptop ( Dell M50),

bei einer Modalanalyse geht das dann nicht mehr, da muß dann schon mehr RAM und PLatte her. Wir verwenden 2GB RAM NT Maschinen mit zwei Prozessoren neuerer Bauart.

Gruß Slavko Simic

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansi8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansi8 an!   Senden Sie eine Private Message an ansi8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansi8

Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

erstmal vielen dank für die ganzen beiträge.

gibt es den aber einschränkungen bei z.b. uni-lizenzen?

gruß

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz