Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Schubspannung aus Torsion : Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schubspannung aus Torsion : Problem (2929 mal gelesen)
qdriver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von qdriver an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Kurz mein Problem : Hab im Zuge einer Semesterarbeit ne Konstruktion eines Strinraddifferentials ausgeführt (mit Pro E). Die FEM Analyse der beiden Deckel läuft und liefert plausible Ergebnisse.
Im Gleichlaufgelenk gibts auch noch einen Querschnitt der gefährdet ist und der untersucht werden sollte. Wenn ich jetzt an dem Wellenzapfen am GLG ein Drehmoment aufbring sagt Pro Mech, daß das Moment keine Auswirkung hat, weil es nicht mit einer Schale verküpft ist?!? Kann mir da wer sagen wie das läuft? Is zwar sicher nichts großes aber hab no net recht viel mit Pro Mech gemacht und dementsprechend muss ich halt dumm fragen ;-)

Danke schon mal im Voraus


Tobi

PS: Wenn ich in Pro Mech ein Moment an einer Fläche aufbringen, dann sieht die Pfeildarstellung immer a bissl so aus als ob mehrere Momente auf der Fläche in Einzelpunkten angreifen. Das wär eigentlich nicht im Sinne des Erfinders

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Mai. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

Volumenelemente übertragen keine Momente, versuch's mit einem Kräftepaar ("Gesamtlast auf Punkt").
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000298.shtml

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 12. Mai. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver 10 Unities + Antwort hilfreich


moment.jpg

 
Hallo,

man kann das Moment auch elegant mit der Funktion Last auf Punkt einleiten. (Wir nutzen sehr selten ein Kräftepaar)

Fläche wählen, dann Last auf Punkt wählen, Punkt wählen, der auf der Drehachse liegt und dann das Moment um die richtige Koordinatenachse eingeben. Die Last auf das Standardkoordinatensystem beziehen. Sonst gibt es noch ein paar Ausnahmen - aber dann machen wir hier im Forum schon eine halbe Structure Schulung 

Mit der Vorschau die Kraftvektoren überprüfen.
sollten wie im Bild aussehen

zum lernen: Warum kann man denn auf Volumenelemente kein Moment direkt aufbringen? (aber auf Schalen!)
Gehört zu den Grundlagenwissen für jedes FEM System.

Nicht vorsagen!

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von qdriver an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!War wieder mal sehr hilfreich!
Hatte versucht, das Moment auf einer Fläche aufzubringen.
Und warums bei Volumenelementen mit dem Moment nicht hinhaut...keine Ahnung...muss ich raten.Vielleicht weil man für n Moment in jedem Fall nen definierten Angriffspunkt braucht?Und in vernetzten Geometrien in der Fläche wie in meinem Fall mehrere Punkte liegen und dann keine eindeutige Zuordnung möglich ist?!?

Und wenn ichs am Punkt aufbring...rechnet der dann so also obs auf der ganzen Fläche liegen würde?Oder geht er davon aus, daß es wirklich nur in diesem infinitesimal kleinen Bereich angreift?Das wär ja dann net recht wirklichkeitsgetreu ?!?


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von qdriver an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielleicht stell ich mich ja besonders blöd an aber...jetzt hab ichs zuerst mit nem Kräftepaar versucht. Da wird auch fröhlich gerechnet, er kommt sogar zu nem Ergebnis nur da stimmt hinten und vorne was nicht. Erstens hat das ganze Bauteil hinterher ein und dieselbe Farbe wenn ich Vergleichsspannung nach von Mises mache was soviel heißt wie überall gleich Spannung. Kann aber irgendwie nicht sein. Wenn ich jetzt einfach sag ich will mal ne ganz ordinäre Welle auf Torsion untersuchen... Bauteil importieren, die eine Seite über Randbedingung fest einspannen, die andere mit dem Moment belasten(nur wie jetzt genau?!?), AutoGem mit Tetraedern, Analyse definieren, Rechnen lassen. Nur wie gesagt...wie funktioniert das mit dem Moment aufbringen genau??


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von qdriver an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommando zurück...jetzt gehts. Danke für die vielen links und hilfreichen Tipps. Ohne das wär ich echt am A.... ;-)

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver 10 Unities + Antwort hilfreich

nur Schalen und Balken kennen rotatorische Freiheitgrade. daher können diese ein Moment direkt aufnehmen.

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 17. Mai. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver 10 Unities + Antwort hilfreich

und nicht zu vergessen platten.
sie kennen jedenfalls zwei rotatorische freiheitsgrade. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HardyP
Mitglied
Dipl.-Ing.(BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HardyP an!   Senden Sie eine Private Message an HardyP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HardyP

Beiträge: 81
Registriert: 07.03.2003

MS Windows 2000 Prof -
WorkSt: P4 @2GHz, 2GB RD-RAM, NV Quadro4 700XGL 64MB
Laptop: PM @2GHz, 2GB DDR2, NV QuadroFX G01400 256MB
ProE+ProM WF2 M220

erstellt am: 17. Mai. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nico Laufer:
und nicht zu vergessen platten.
sie kennen jedenfalls zwei rotatorische freiheitsgrade.  

Hallo Nico,


was sind Platten? Bzw. wie kann ich sie in Machanika definieren?

Vielen Dank -
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 17. Mai. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hardy,

ich meinte platten im sinne der plattentheorie. ich meine, das man z.B. in Cosmos extra plattenelemente definieren kann.
aber in mechanika gibt es sie nicht als extra elementtyp.
wollte eigentlich nur sagen, dass plattenelemente (allgemein, nicht mechanika bezogen) auch momente um deren lokale x und y achse aufnehmen können. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz