Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Schraubenverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schraubenverbindung (1312 mal gelesen)
Rio1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rio1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rio1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rio1

Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube.zip

 
Hallo Pro/Mech *****s,
ich versuche seit geraumer Zeit die "Vorgeschlagene Verfahrensweise zum Modellieren einer verschraubten Flanschverbindung mit Balken- und
Schalenelementen" nachzuvollziehen. Leider ohne den erhofften Erfolg.
Die Angaben (PTC)sind auch zu ungenau und noch dazu im engl. Einheitensystem. Ich habe meinen kläglichen Versuch mit angehängt. Vielleicht kann ihn jemand zum Laufen bingen oder eine Erklärung geben woran es liegt?
Vielen Dank im voraus
Rio1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 04. Mai. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rio1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rio,

das Thema Schraubenverbindungen wurde hier schon mal behandelt -
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000035.shtml
Beitrag von Hrn. Simic

Nur soviel kurz zur Erläuterung:
wenn Anbindung (Querbalken) sehr steif und alle Bauteile ausser
Schraubenschaft Wärmeausdehnungskoeff.=0 und steif, dann erfolgt bei deltaT
eine Dehnung im Schaft = alfa * deltaT
diese Dehnung bewirkt Spannung E-Modul*alfa*deltaT und Zugkraft A*E-Modul*alfa*deltaT


Da aber die Platten und die Anbindung auch nicht unendlich steif,
ist in der Realität die Spannung etwas niedriger als dieser Rechenwert.

Am besten ein einfaches Spielmodell 2 Lochplatten mit kleinem Spiel und Balken mit Stabspinnen als ANbindung.

HTH
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rio1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rio1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rio1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rio1

Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Error.jpg

 
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine schnelle Anwort, die anderen Beiträge habe ich schon gelesen, jedoch alles zu unkonkret.
Das Problem ist, leider funktioniert es schon am Spielmodell nicht. Mechnica läuft nicht durch, siehe Fehlermeldung.
Vielleicht kann jemand mal ein funktionierendes Spielmodell schicken?
Gruß Rio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 04. Mai. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rio1 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Rio,

insuffiently constrained heisst dass Randbedingungen fehlen -
eine Randbedingung brauchst du mindestens, wenn sonst die äusseren Kräfte im Gleichgewicht sind, helfe ich mir mit weichen (!) Federn, sprich an allen Körpern an mind. 3 Punkten, die nicht auf einer Linie liegen, Federn zur Basis mit Steifigkeit 1 in allen Richtungen.

Roland

P.s. Habe leider grade kein Spielmodell, aber vielleicht jemand anderer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DemonazDoomOcculta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DemonazDoomOcculta an!   Senden Sie eine Private Message an DemonazDoomOcculta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DemonazDoomOcculta

Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rio1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle!!

ich versuche auf einen Rahmen aus U-Profilen eine Platte mit 4 Schrauben zu befestigen. die Bohrungen hab ich soweit schon modelliert. jedoch beim definieren der schraubenverbindung kann ich immer nur 2 kanten anwählen. ich kann aber auch immer nur einen halbkreis anwählen von der bohrung und daher schreibt er mir dann dass ich den selben bauteil definiert habe und wenn ich zwei verschiedene halbkreise definiert habe, dann meint er es muss irgendwas circular sein.. bitte helfts ma es geht um mei diplomarbeit !!  vielen dank im Vorraus!!!

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz