| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bestimmung der Lagerkräfte in Motion (1178 mal gelesen)
|
donax Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 131 Registriert: 16.11.2001 ProE und ProM WF4 (M030) Xeon X5260 2x3.33 Ghz 24 GB RAM
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich möchte für die Lager der Eingangs- und Ausgangswelle eines Getriebes die Lagerkräfte bestimmen. Hierbei habe ich in Motion ein Getriebepaar und für die Eingangswelle ein körperfestes Drehmoment definiert. Die Ausgangswelle habe ich gemäß der Übersetzung mit einem körperfesten Drehmoment beaufschlagt, so dass sich der "Mechanismus" nicht dreht bzw. sich im Gleichgewicht befindet. Wie lassen sich nun die Lagerkräfte für die einzelnen Lager bestimmen bzw. wie erhalte ich Ergebnisse, die ich dann in Structure importieren kann? Ich hab es mit Kontaktbereichen an den Lagerstellen versucht, aber wenn ich die Ergebnisse des Rechenlaufs in Structure importiere, erscheint die Meldung, dass die Kraft null ist. Deshalb meine Frage an Euch: Bin ich mit dieser Methode komplett auf dem Holzweg? Wie würdet Ihr dieses Problem angehen? Vielen Dank für Eure Hilfe!! Gruß donax
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinB Mitglied Dipl.-Ing. FH EWE (Maschinenbau)

Beiträge: 45 Registriert: 26.02.2002 noch... HP Workstation C3600 HP-UX 11 8,5 GB Wildfire 2.0 WV M080
|
erstellt am: 25. Feb. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Hallo donax, ich hab mir mal so ein einfaches Getriebe zusammengebaut und die Lagerstellen mit Verbindungen (Drehgelenken/Lagern) abgebildet. Wenn man das so macht, kannst Du auch die Lagerkräfte nach Structure exportieren, indem Du die jeweiligen Lagerstellen in Motion auswählst. Zu Deinem Ansatz mit Kontaktbereichen: Bisher hab ich gemeint, dass man nur Kräfte an Verbindungen (die muss man ja auswählen) nach Structure exportieren kann, meines Wissens geht das nicht mit Kräften an Kontaktflächen?!?!?! Was noch wichtig sein könnte: Gravitation; Redundanzen. HTH Gruss Martin Büche Liebherr-Hydraulikbagger GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
donax Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 131 Registriert: 16.11.2001 ProE und ProM WF4 (M030) Xeon X5260 2x3.33 Ghz 24 GB RAM
|
erstellt am: 25. Feb. 2004 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|