Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Rechenlauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rechenlauf (1557 mal gelesen)
FaTaliTy
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von FaTaliTy an!   Senden Sie eine Private Message an FaTaliTy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FaTaliTy

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz.JPG

Muss dieses Teil mit den angenommen Kräften auf Spannungen prüfen. Jetzt bekomm ich beim Rechenlauf allerdings immer einen Schweren Fehler. Wie würdet ihr die RB`s annehmen? Oder besser gesagt, welchen Fehler hab ich gemacht?

thx FaTaliTy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Pro/E und Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000
Pentium 4 2,4GHz, 1GB RAM
FireGL Z1

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FaTaliTy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was denn für ein Fehler?

Speicherplatzmangel? Sieht wieder sehr symmetrisch aus, könnte man vereinfachen.

FaTaliTy
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von FaTaliTy an!   Senden Sie eine Private Message an FaTaliTy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FaTaliTy

erstellt am: 11. Feb. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, is symmetrisch. Bin absoluter Neuling auf ProM und arbeit mich gerade erst ein. Kannst du mir bitte einen Tipp zum Vereinfachen geben.
Zum Fehler: Er erkennt auf irgend einem Teil keine strukturellen Materialien, hab jedoch jedem Teil das richtige Mat. zugewiesen.

FaTaliTy
Mitglied
Schüler

erstellt am: 11. Feb. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Bis jetzt hab ich nur eine Zange berechnet, damit hatte ich kein Problem, nur die Rechenzeiten waren recht lang!

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Windows 2000
FireGL Z1

erstellt am: 12. Feb. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FaTaliTy 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Halbieren bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ja die beiden Schaufeln in der Mitte über dieses "Zahnrad" zusammengreifen. Dadurch entstehen dort Spannungen, die beim Halbieren wohl nicht vorhanden sind. Und damit sich die Zähne nicht durchdringen, wird der Zusammenbau leicht unsymetrisch sein, weil die Zähne vermutlich fest an der Schaufel modlliert sind...

Bist Du Dir denn sicher, allen Teilen ein Material zugewiesen zu haben? Wenn Du auf ein Material klickst, sollten alle damit verbundenen Teile hervorgehoben werden.

FaTaliTy
Mitglied
Schüler

erstellt am: 12. Feb. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meiner Ansicht nach müsste jedem Teil ein Material zugewiesen sein! Die Fehlermeldung lautet genau:
"Einem oder mehreren Elementen wurden keine strukturellen Materialeigenschaften zugewiesen.
Im Modelll wurden Fehler gefunden.

Designstudie wurde nicht ordnungsgemäß beendet."

Danke noch mal für eure Hilfe. Das Forum ist unser einziger Ansprechpartner, da wir uns selber in ProM einarbeiten müssen.

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 2000
FireGL Z1

erstellt am: 12. Feb. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FaTaliTy 10 Unities + Antwort hilfreich

keine_materialeigenschaft.gif

In Mechanica 2001 kommt die Fehlermeldung aus dem Bild in der Anlage. Hast Du die Frage "wollen Sie Fehlersuche?" mit Ja beantwortet?

Oder ist "strukturelle Materialeigenschaft" etwas anderes als "Materialeigenschaft"?

FaTaliTy
Mitglied
Schüler

erstellt am: 12. Feb. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung.JPG

Zitat:
Original erstellt von Günther Weber:
In Mechanica 2001 kommt die Fehlermeldung aus dem Bild in der Anlage. Hast Du die Frage "wollen Sie Fehlersuche?" mit Ja beantwortet?

Diese Fehlermeldung kenn ich auch! Ich mein aber was anderes! Habs angehängt.
Strukturelle Materialeigeschaften muss irgend etwas anderes Sein.
Kann es sein, dass der Fehler ganz irgendwas anderes ist?

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FaTaliTy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

bei solchen Problemen würde ich einen separaten Vernetzungslauf starten, und mir das Netz notfalls im unabhängigen Modus anschauen. Falls ich absolut nichts Verdächtiges erkennen kann: Einfach mal so allen Elementen (Achtung, haben sich außer solid-elementen vielleicht andere Elementtypen eingeschlichen?) ein Material zuweisen und sehen, wie die Rechnung sich dann verhält.

Aus deiner Fehlermeldung sehe ich, daß du eine recht lange Vernetzungszeit hast. Um das Problem einzukreisen kannst du auch Teilvolumina mit Dummy-Lasten versehen und separat rechnen, auf diese Weise eine Region nach der anderen ausgrenzen. Ist das ganze ein Part oder eine Baugruppe?

Übrigens bin ich neugierig:
Du machst das für ein Matura-Projekt. Das ist doch das österreichische Pendant zum deutschen Abitur? Da finde ich die Aufgabe ganz schön anspruchsvoll, vor allem, wenn das der Einstieg in die Strukturmechanik sein soll. Bist du in einem technischen Gynmasium? Dann sollte derjenige Lehrer, der dir diese Aufgabe gestellt hat erstens genau festlegen, welche Resultate er wünscht (zum Beispiel, ob die Verzahnung in der Mitte wichtig ist), ob er das Teil optimiert haben will (bezüglich welcher Last) und zweitens vom know-how her in der Lage sein, dir zu helfen. Du schreibst aber irgendwo, daß dieses Forum hier deine einzige Hilfe sei. In dem Pseudonym-Thread hat jemand sinngemäß moniert, daß es ja auch Handbücher und Tutorials gebe, usw. Ich denke, daß jeder die Freiheit hat hier Fragen zu stellen, und ebenso, bei Zeitmangel oder Desinteresse Fragen unbeantwortet zu lassen, nimm das also nicht zu schwer. Deinen Lehrkräften / Ausbildern würde ich da schon eher den Vorwurf machen, sich eine bequeme Zeit zu machen und andere ihren Job tun zu lassen.

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt

Andreas

FaTaliTy
Mitglied
Schüler

erstellt am: 13. Feb. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas!

Werd das mit der Vernetzung versuchen. Hab Teile auch schon ohne Probleme einzeln berechnet z.B. die 2 Zangen!

Zu Meiner Ausbildung. Unsere Schule ist ein technisch gehaltener Ausbildungszweig in Richtung Maschinenbau und Automatisierungstechnik. Unsere Matura ist wahrscheinlich nicht mit dem Deutschen Abitur oder mit Matura an einem Gymnasium zu vergleichen, denn diese sind so viel ich weis eher allgemeinbildend und unsere Schwerpunkte liegen eher in den Fächern Mechanik, Elektrotechnik, Prozessdatenverarbeitung usw. Zum Projekt möcht ich sagen, dass es schon mehrere zur Auswahl gab! Da ich aber mit Strom nicht viel am Hut hab und mich eher die Mechanik und das Konstruieren interessiert hab ich mich für dieses entschieden, aber Kollegen von mir sitzen mit ihren Projekten noch viel tiefer in der Scheise als ich  . Das Problem ist, dass unsere Schule erst anfang des Jahres auf ProE umgestiegen ist und unsere Lehrer noch nie etwas mit ProE zu tun hatten. Es war sogar zum Teil so, dass Lehrer zu uns kamen und Sachen erfragten, die wir schon herausgefunden haben. Ich hatte allerdings insofern schon einen Vorteil als dass ich in meiner Ferialpraxis mal einen ProE - Kurs besuchte, das ist allerdings auch schon wieder 4 Jahre her. Die Tutorials und Handbücher, die ich so im INet gefunden hab, habe ich mittlerweile auch schon durchgeackert aber wie gesagt, ist halt nicht so einfach, wenn niemanden fragen kannst.
Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und ich hoffe, dass ihr mir auch weiterhin helft.

------------------
Goller Manuel
Schüler der PHTL - Lienz

FaTaliTy
Mitglied
Schüler

erstellt am: 13. Feb. 2004 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Es ist oft sehr zum Verzweifeln, wenn gar nichts weitergeht! Deshalb seit bitte nicht beleidigt, wenn ich auf solche Posts wie "Pseudonyme" etwas gereizt reagiere!

------------------
Goller Manuel
Schüler der PHTL - Lienz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz