| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: willkür ob modell fehlerhaft ist oder nicht??? (1072 mal gelesen)
|
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, wenn ich einen zylinder berechnen möchte mit kreisrundem querschnitt (siehe bild kreisrunder_zylinder), bekomme ich keine fehlermeldung und die rechnung läuft sauber durch. sobald ich aber einen zylinder mit eliptischem querschnitt (siehe bild eliptischer_zylinder) rechnen möchte, bekomme ich jedesmal eine fehlermeldung. ich kann mir das nicht erklären und wäre über eure hilfe wirklich dankbar. gruß nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 441 Registriert: 15.09.2000 Pro/E und Pro/MECHANICA 2001 Windows 2000 Pentium 4 2,4GHz, 1GB RAM FireGL Z1
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Laufer
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
**** version **** wildfire **** die fehlermeldung ****
Es wird an 4 Volumina gearbeitet ... Pre-processing features for 25 surfaces ... Innerhalb des Volumens vorhandene Volumenelemente werden gesucht ... 0 innerhalb des Volumens vorhandene Volumenelemente wurden gefunden. Berandungselemente werden vorbereitet ... Die hervorgehobene Geometrie ist ungültig und ist jetzt in der Gruppe "agem_bad_geom". Alle ungültige Geometrie wird automatisch dieser Gruppe hinzugefügt. OK AutoGEM hat bei der hervorgehobenen Kurve eine Inkompatibilität der Elemente gefunden. Vielleicht hilft es, wenn der Kurve Punkte hinzugefügt werden. In einigen Fällen ist eine Neuerzeugung der Kurve und angrenzenden Flächen erforderlich.
OK Die Erzeugung der Elemente konnte nicht auf allen gewählten Objekten abgeschlossen werden.
OK Schwerwiegender Fehler; Rechenlauf beendet
gruß nico
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 441 Registriert: 15.09.2000 Pro/E und Pro/MECHANICA 2001 Windows 2000 Pentium 4 2,4GHz, 1GB RAM FireGL Z1
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Laufer
Geh mal in den unabhängigen Modus und schau Dir die Gruppe "agem_bad_geom" an. Dann überleg, wie Du das besser machen könntest, oder stell ein Bild vom Teil und von der "agem_bad_geom" hier rein. Edit: Das Teil nicht, das haben wir ja schon... [Diese Nachricht wurde von Günther Weber am 05. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erst mal danke für deine hilfe Günther. es sind im unabhängigen modus nur folgende gruppen vorhanden: - BEISPIEL_ELIPSE - Default - System - group0 - group1 - group2 - group3 - Default - ConstraintSet1 - LoadSet1 - ST37-2 leider kenne ich mich in diesem modul nicht aus, denn ich lerne Pro/E erst seit kurzem. was ich aber eben noch ausprobiert habe: wenn ich den kreisrunden zylinder mit dem elipsen_tool konstruiere (rx=ry), dann bekomme ich ebenfalls diese fehlermeldung. könnte es sich nicht vieleicht um ein bug handeln? gruß nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Laufer
Im separaten Modus muß erst vernetzt werden (rechtes Menü): Modell - Elemente - AutoGEM - Volumen - Alle - Returntaste. Dann sollte der Fehler wieder auftauchen, im Menü: Darstellung - Gruppendarstellung - alle außer bad_geom abwählen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Laufer
Hinten ist ein roter Kreis. Zoom mal ganz nah ran und dreh das Teil ein wenig, damit man den anderen Endpunkt der Kante sehen kann, um rauszufinden welche Kante das ist. ABER: nicht auf o.k. klicken. Wenn Du nichts findest, schau mal in die Dateien im aktuellen Verzeichnis, ich glaube die Endung war .AGM - Darin steht evtl. ein Hinweis auf die Kantennummer. Oder im Menü war irgendwo ein Knopf "AutoGEM-Status" oder so... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo günther... leider kann man nicht zoomen, wenn diese meldung kommt. dieses mal hat er aber die gruppe "agem_bad_geom" erzeugt (siehe bild). ich habe trozdem auch noch einmal diese stelle mit dem roten kreis sehr stark vergrößert und man kann sehen, dass es sich dort wohl um zwei punkte handelt. gibt es so etwas wie ein automatisches merging beim erzeugen der elemente? muss man vieleicht irgendwelche toleranzen hochsetzten? gruß nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sorry...diesmal mit bilder hallo günther... leider kann man nicht zoomen, wenn diese meldung kommt. dieses mal hat er aber die gruppe "agem_bad_geom" erzeugt (siehe bild). ich habe trozdem auch noch einmal diese stelle mit dem roten kreis sehr stark vergrößert und man kann sehen, dass es sich dort wohl um zwei punkte handelt. gibt es so etwas wie ein automatisches merging beim erzeugen der elemente? muss man vieleicht irgendwelche toleranzen hochsetzten? gruß nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Laufer
|
Slavko Simic Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Laufer
In Pro/E wird man an der Stelle auch ein Problem finden, wenn man ganz nah hineinzoomt, vielleicht auch ein Geomcheck. Vielleicht als Fläche modellieren und dann aufdicken. Wie vorgeschlagen das KE neu konstruieren, so dass andere Flächen erzeugt werden. Trenne auch mal den Zylinder und die "Haube mit einer Volumenregion in zwei Teile. Jeden Vernetzungsalgorithnus kann man mit einem Toruskörper auf's Kreuz legen und das Model ist nicht weit davon weg. Gruß Slavko
------------------ Slavko Simic DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank für die hilfe. ich habe diesen körper jetzt einmal anders konstruiert. erst die eliptische hablschale und dann den zylinder daraus extrudiert. und zu meiner großen freude lief die rechnung ohne probleme durch. allerdings wurde meine freude wieder gebremst, als ich mir das ergebnis angesehen habe. denn ich habe einen symmetrischen lastfall aber das ergebniss ist nicht symmetrisch. ich denke das liegt daran, dass die vernetzung ebenfalls nicht symmetrisch ist. kann man diese probleme nur umgehen, wenn man nicht die volle zylinderschale sondern nur eine viertel-zylinderschale symmetrisch rechnet??? oder gibt es einen anderen weg (vieleicht durch eine einteilung in regionen, die einzeln vernetzt werden) dieses problem zu umgehen??? danke und gruß nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slavko Simic Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Laufer
Die Diagnose ist richtig. Dsa Konvergenzfeedback wird sicherlich auch sagen, dass hier noch "Nachbesserungsbedarf" ist. Die Elemente sind sicherlich unterschiedlich und hier sicherlich an Ihrer Kapazitätsgrenze. Um Mehr - symmetrische Elemente zu erzeugen, den Aspectratio auf 10 setzen. Besser, ich würde das Modell als Halb oder sogar als Viertelmodell rechnen. Und dann auch mal im Multipass die Konvergenzkurven checken. Das Auflager muß natürlich exakt in der Mitte sein. Ist das der richtige Ort der Lagerung? Kommt mir etwas komisch vor. ------------------ Slavko Simic DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Laufer
Hallo allerseits, wenn man den Zylinder normal konstruiert, kommt der Vernetzer erst damit klar, wenn man den Körper mit Volumenbereichen viertelt. Hat mich doch sehr erstaunt, daß es so schwer ist, einen so simplen Körper zu vernetzen. ------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wo kann ich den aspectratio einstellen? wie kann ich im multipass die konvergenzkurven checken? wie gesagt ich arbeite mit diesem programm erst seit ein paar tagen. das von mir gerechnete modell ist nur ein beipielmodell und den ort der lagerung habe ich frei gewählt in der mitte der halbkugel. kann man einen bereits erzeugten körper wie z.b. eine zylinderschale nachträglich in volumenbereiche einteilen? danke für euer interesse an diesem wahrscheinlich kleinen problem. gruß nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Laufer
Hallo Nico, aspect-ratio(auf Deutsch: Maximales Seitenverhältnis): Modell->Autogem->Einstellungen ->Grenzwerte Konvergenzkurven: Ergebnisse -> einfügen->Ergebnisfenster->Darstellungstyp->Graph Größe -> Meßgröße -> Entweder vorher selbst definierte Meßgröße auswählen oder default Meßgröße wie Maximale Spannung o.ä. wählen dann ok und Anzeigen. Volumenbereiche: Modell -> Ke ->Volumenbereich-> Erzeugen
Sehr hilfreich um in Wildfire die Vernetzung zu steuern. So kann man z.B. bei Kontaktanlysen im intergierten Modus die Vernetzung steuern, indem man einen Volumenbereich erst fein vernetzt und dan den Rest mit Standardwerten.
------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|