Da ich beim Anwendertreffen den Eindruck gewonnen habe, dass das Thema Genauigkeit nicht nur mir Probleme macht - hier meine Erfahrungen und Workarounds - samt einen Auszug aus einem Call
(Antworten von Hrn. Fuchs)
Folgende Probleme treten ab und an auf:
1. Bei Blech-BG werden bei parallel liegenden Flächen zwei Bleche in eine Fläche verschoben
2. Bei Kontaktrechnungen reicht Spaltgröße nicht aus, um Spalt aufzulösen.
Meine Workarounds dazu:
1. Systemvariable MECH_GLUE_MID_SURFACES setzen, z.B. auf 1,2,3 (mm)
ein guter Wert ist etwa die halbe Blechstärke des Blechs , dass ungewollt verschoben wird - verhindert Verschmelzen paralleler Mittelflächen
2. config.pro Option 'fem_accuracy_control' auf 'yes' setzen
dann kann man unter Einstellungen / Genauigkeit eine Genauigkeit
vergeben - hilft oft, wenn Teile unabsichtlich verschmolzen werden
UND eine passende config.mech verwendet wird (steht bei mir in meinem HOME-Verzeichnis) - die Einstellungen mit Namen CAD_IMPORT_....
sind bis jetzt (WF) noch nicht in die config.pro transferiert worden
- aber die WF2 hat da neue Funktionalität.
VORSICHT: ICH VERWENDE DIESE EINSTELLUNGEN NUR WENN ICH EIN
GENAUIGKEITSPROBLEM HABE; NICHT ALS DEFAULT!!
Die Angaben sind meine persönliche Erfahrungen mit diesen Einstellungen, möglicherweise gibts andere/bessere Zwecke
für diese Workarounds - bitte um Infos!!
HTH
ROland
P.s. Hr. Paul ... habe diese Info hier gepostet, um sie allen
Anwendern zugänglich zu machen.
Auszug Ronald Fuchs:
1) fem_accuracy_control yes
ich habe auf meinem Laptop mit W2000 sowohl in
# Structure, #Settings, # Accuracy
als auch in
# Structure, # Model, # Accuracy
Das ist allerdings eine Hidden config.pro. Also entweder direkt eingeben oder in die config.pro mit einem Editor eintragen.
2) MECH_GLUE_MID_SURFACES
ist "not supported". Wahrscheinlich weiss niemand so genau, was wann passiert. Mir hat es auf jeden Fall schon oefter gute Dienste geleistet. Man sollte die Variable aber nur geziehlt einsetzen und nicht als default stehen lassen. Durchaus moeglich, dass dann bei anderen Modellen (viel groesser/kleiner) auesserst seltsame und ungewollte Sachen passieren.
Gruss
Ronald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP