Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Beziehungen für Gelenke?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Beziehungen für Gelenke? (1530 mal gelesen)
Michael_2000i
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Michael_2000i an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_2000i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_2000i

erstellt am: 17. Sep. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe pro Mechanica user,

ich arbeite an einem parametrischen Modell in Pro/E 2001, das mit Mechanica analysiert werden soll. Darin gibt es natürlich auch Gelenke (6 Freiheitsgrade), die eine bestimmte Richtung bezüglich der Achsen haben sollen. Für die Lage der Gelenkachse wähle ich nun zwei Punkte aus meinem Pro/E Modell die den Vektor für die Gelenkachse bilden.

Das Problem:
Wenn ich nun zurück in Pro/E gehe, die Position der Punkte ändere (was durch die Parametrik erwünscht ist), müsste sich theorethisch auch die Lage der Gelenkahcsen ändern, was bei einem erneuten Wechsel in Mechanica aber nicht der Fall ist.
Vielleicht weiss jemand, was in einem solchen Fall zu tun ist?
Gibt es die Möglichkeit, in Mechanica Beziehungen hinzuzufügen -und vor allem Beziehungen aus Pro/Programm zu übernehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_2000i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da scheint es ein grundsätzliches Verständnisproblem zu geben. Ich kann die Frage auch nicht ganz verstehen, weil der Zusammenbau in Pro/E und in Mechanica Motion nichts miteinander zu tun haben.

Sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Zustände.
Wenn ich durch Verschiebung der Parameter in Pro/E Gelenkpositionen verändere, so werden diese dann in der entsprechenden Zusammenbauanalyse in Motion nachgezogen - sofern der Mechanismus als solcher gültig bleibt.

Wenn ich nur den Parameter ändere und zu Motion wechsel passiert natürlich erst mal nichts.

Bevor man in Motion Designstudien durchführt empfehle ich erst mal eine Basisausbildung - beginnend mit kleinen einfachen Mechanismen, die dann immer komplexer werden können.

Wenn es nur um Kinematik geht, würde ich sowieso MDX nehmen.
Hängt von den gesuchten Antworten ab.

Viel Glück!

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Michael_2000i
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Michael_2000i an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_2000i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_2000i

erstellt am: 19. Sep. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Slavko,

danke für den Beitrag, aber leider ändert sich bei den Gelenken nichts, wenn ich die Parameter in Pro/E ändere.
Also nochmal mein Problem:
Ich habe zwei Körper, die durch ein Gelenk verbunden sind. Dazu brauche ich zwei Punkte, die für ein 6-dof-Gelenk aufeinander liegen müssen.
Dann gehe ich in das Menü "Gelenk bearbeiten" und drehe das Gelenk um eine achse. Diese Achse bestimme ich über zwei Punkte als Vektor, d.h. ich brauche wieder zwei Punkte. Einen davon kann ich aus dem Gelenk übernehmen, den anderen aber muss ich zusätzlich bestimmen. Wenn ich diesen zusätzlichen Punkt nun in Pro/E ändere, dann will Mechanica nicht so recht "mitspielen".
Die Idee mit dem einfachen Modell ist aber gut, das werde ich mal probieren.

Bezüglich Kinematik: ja, MDX wäre eine gute idee, aber leider kenne ich mich damit gar nicht aus Vielleicht gibt es da nützliche Tips? Irgendwo-irgendwie?

Ich hoffe, dass das Problem damit klarer wird, oder soll ich vielleicht mal eine kleine Probe-Datei anhängen?

Gruss,
Micha

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

WF 4.0 M040

erstellt am: 22. Sep. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_2000i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider ist es so, das sich Mechanica und Pro/E im Grunde nicht "kennen".
Die Ausrichtung der Gelenke mittels Punkte vermittelt Motion nur einen Vektor (xyz) der nach seiner Erzeugung nichts mehr mit den Ausrichtpunkten zu tun hat.

Gruß
chrizzly

Slavko Simic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

erstellt am: 23. Sep. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_2000i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Chrizzly hat recht - da geht nichts.

Ich kann den Ort des Gelenkes über Parameter nachziehen. Die Richtung der Gelenkachsen kann ich nur über den Vektor beeinflussen - das muss händisch editiert werden.

... natürlich kann man mit Hilfe von "Dummy" elementen auch Gelenke bauen, die sich der neuen Sitaution anpassen - ist wieder was zum tüfteln.

Gruß Slavko

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Michael_2000i
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Sep. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise, auch wenn das Ergebnis so aussieht, wie ich es schon befürchtet habe. Schön, dass es wenigstens klappt, die Position der Gelenke nachzuziehen, sonst hätte ich noch größere komplikationen.

Die Idee mit den "Dummy"elementen würde ich gerne weiterentwickeln, nur weiss ich nicht so recht, wie ich das am Besten anstellen kann. Wie war dieser Tipp denn genau gemeint?

Gruss,
Micha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz