| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kontaktanalyse (674 mal gelesen)
|
maxmax0815 Mitglied Dipl.-Ing, M. Sc.

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ich habe folgendes Problem: In einen geschlitzten Zyliner mit kegeliger Bohrung (siehe Bild) soll ein Kegel gedrückt werden. Es soll die Aufweitung der Segmente simuliert werden. Was muss ich beachten, wenn ich im intergierten Modus arbeite?Muss ich, wie oft gelesen, mit Spalt arbeiten? Gruß Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxmax0815 Mitglied Dipl.-Ing, M. Sc.

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 12. Sep. 2003 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxmax0815
Hallo Patrick, ich würde als Erstes Dein Modell vierteln, aber nicht durch die Schlitze, sondern unter 45°. Daraufhin ein schönes Punktmuster auf die Kontaktflächen erzeugen, um im integrierten Modus eine vernünftige Autovernetzung zu erreichen. Einen Spalt brauchst Du nicht. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slavko Simic Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxmax0815
Hallo, ja - den Kegel mit einem minimalen Spalt einbauen, so dass die Bauteile nicht verschmolzen werden. Da hier Symmetrie verwendet werden kann - könnte man sich auf ein Kuchenstück beschränken und enstprechende Symmetrierandbedingungen vergeben. Bei Kontakt sehr zu empfehlen! Ist das ganze ein Presssitz (überlappende Geometrie) - dann wird man um den unabhängigen Modus nicht umhinkommen. ------------------ Slavko Simic DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 12. Sep. 2003 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxmax0815
Hallo Patrick, anbei eine Videosequenz der Verformungsstruktur (100x) eines Kegels. Man hat prinzipiell selten Probleme bei gut definierten zylindrischen (kegeligen) Kontakten. Auf die Vernetzung musst Du einen großen Wert legen. Zwar kannst Du im integrierten Modus Volumenbereiche nutzen, wirst aber keine vernünftige Auswertung (entweder ein Volumina oder alle) erhalten. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |