Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Modellieren mit Gummi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Modellieren mit Gummi (1199 mal gelesen)
darek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von darek an!   Senden Sie eine Private Message an darek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darek

erstellt am: 05. Sep. 2002 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit einen Gummi-Werkstoff in Structure zu definieren.
Es gibt ja viele M?glichkeiten neue Materialien einzupflegen. Denke das ich mit anisotrop richtig liege. Habe bisher leider keine Erfahrungen damit und schwebe ein wenig im Ungewissen... Mein Gummiwerkstoff hat die Form eines Hohlzylinders und wird in einer Kupplung eingesetzt. Vom Hersteller bekomme ich die verschiedenen Steifigkeitswerte und kann diese umgerechnet in E-module in die Materialdatenbank einpflegen.
Ist das der richtige Weg? Vielleicht hat da ja irgendjemand schon mal was gerechnet und kann ein paar Tips geben was zu beachten ist.. ?
Ist beim Aufrufen der Analyse das Kaestchen fuer grosse Verformungen anzuklicken??

Vielen Dank fuer Eure Hilfen

MfG
Darek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

erstellt am: 06. Sep. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darek 10 Unities + Antwort hilfreich

hi darek,

versteh mich bitte nicht als Schwarzseher oder Spielverderber, aber Dein Plan, das Verhalten von Gummi mit Mechanica darzustellen, ist gewagt.
Hier nun ein paar Anmerkungen:
- Gummi zeigt starkes nichtlineares Verhalten, für das extra Materialgesetze abgeleitet worden sind. Das bekannteste ist wohl Mooney Rivlin. Und derartige Materialgesetze sind nun mal nicht in Mechanica implementiert.
- Gummi ist nicht zwingend anisotrop. Sind die Steifigkeitswerte, die der Hersteller angibt evtl. Bauteilsteifigkeiten?
-große Verformungen sind bei Berechnungen immer dann zu berücksichtigen, wenn das Kräftegleichgewicht nicht mehr am unverformten, sondern am verformten Körper anzusetzen ist. Das ist bei Gummi sicher der Fall. Wenn die erwartete Verformung aber aus dem Materialverhalten selbst kommt, erfaßt Du das aufgrund des linearen Werkstoffverhaltens, das in Mechanica angesetzt wird, nicht.

Das soll reichen, Dich ein wenig zu sensibilisieren. Das soll Dich aber nicht davon abhalten, ein wenig herum zu experimentieren. Wenn Du nur kleine Arbeitsbereiche der Kupplung betrachtest, ist eine lineare Analyse vielleicht möglich.

So und nun nicht böse sein,

Stabbels

darek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von darek an!   Senden Sie eine Private Message an darek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darek

erstellt am: 07. Sep. 2002 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Bei der Modellierung der Buchse habe ich die radiale Steifigkeit, da die Buchse im ersten Ansatz nur radial belastet wird in einen entsprechenden E-modul umgerechnet. Denke das ich mit einer Buchse mit niedrigem E-modul ann?hernd akzeptable Ergebnisse erhalte.

Vielen Dank f?r deine Hinweise. Dadurch habe ich ein bisschen mehr den Durchblick bekommen, was mit ProE moeglich ist.

MfG
Darek

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz