| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Randbedingungen (911 mal gelesen)
|
gwilcke Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe aus Kurven in Pro/E ein Balkenmodell eines Fahrradrahmens mit entsprechenden Rohrquerschnitten erstellt. Obwohl ich das Modell nach meinen mechanischen Kenntnisses ausreichend gelagert habe, zuletzt sogar über eine feste Einspannung am Lenkkopf, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Modell unzureichend gelagert ist. Sind die Balkenelemente nicht von vorne herein verbunden ? Wenn nicht, wie kann ich das noch machen? Woran könnte es sonst liegen ? Mit freundlichem Gruss Gerhard Wilcke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stabbels Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 03. Sep. 2002 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gwilcke
hi, Balken sind immer miteinander verbunden, es sei denn, man vereinbart sog. beam-releases, die gezielt Freiheitsgrade von Balken entfernen.(Zur Definition von Gelenken) Ansonsten vergißt man häufig, daß Balken 6 und nicht nur drei Freiheitsgrade besitzen. Die angemeckerte fehlende Einspannung betrifft dann meistens freibleibende Drehungen. Gruß, Stabbels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 03. Sep. 2002 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gwilcke
Hallo zusammen, bei 'unsuffiently constraint' models kann man fehlende Rb über Modalanalysen herausfinden - einfach Eigenfrequenzanalyse mit STarrkörpersuche (MPA, min. und max. P-Level=1) drüberlaufen lassen. Die Fehlermeldung "The model is insufficiently constrained for the analysis. Please review the element connections, properties, and constraints." kann mitunter auch andere Ursachen haben: http://www.ptc.com/cs/cs_23/howto/mst1375/mst1375.htm hope this helps mfG Roland Leiter Techsoft RAND Wien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |