| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Schamott (965 mal gelesen)
|
Kirschbaum Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 22. Aug. 2002 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 12. Sep. 2002 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kirschbaum
Hallo Thomas, welche Materialdaten suchst Du und für welches Problem? Ich habe einiges an Materialdaten für feuerfeste Ausmauerungen im Stahlwerksbereich. Gruß Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen ------------------ Chjristian Imiela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2002 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, wir konstruieren gerade neue Abdeckhauben für Stichrinnen am Hochofen von HKM. Leider können uns die HKM-Leute keinerlei Angaben zum bisher verwendeten FF-Material machen. Nach derren Aussage, irgendetwas handelsübliches was aber je nach Verfügbarkeit auch variiert. Wir möchten unsere Konstruktion hinsichtlich Verformungen und Spannungen aufgrund des Temperaturfeldes überprüfen. Wäre schön wenn Du uns Deine Materialdaten mailen könntest. Gruß und Danke Thomas ------------------ www.ism-kirschbaum.de ISM Ingenieurbüro Kirschbaum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 12. Sep. 2002 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kirschbaum
Hallo Thomas, wir haben hier einen Katalog vod Didier (Ausmauerungsfirma)der etwa 5cm dick ist und schlecht zu mailen ist. Ich müßte schon genauer wissen was du brauchst. Für die Abdeckhauben reicht aber wahrscheinlich schon die Dichte aus. Die liegt zwischen 2.8 t/mm² und 3.3 t/m² je nach verwendetem Stein. Falls Du versuchen willst den Ausmauerungsdruck infolge des Temperaturgradienten in der Ausmauerung zu berechnen, so würde ich Dir von diesem Vorhaben abraten. Es ist weder mit Mechanica noch mit wesentlich schwererem Geschütz (Marc oder Abaqus) sinnvoll lösbar. Es gibt eine Diplomarbeit, die bei der Voest angefertigt wurde, in der das zwar versucht wird, aber ohne konkretes Ergebnis. Gruß Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen ------------------ Chjristian Imiela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2002 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, danke für den Tip mit Didier, den Katalog werden wir uns einmal bestellen. Ansonsten möchten wir nicht den Ausmauerungsdruck berechnen sondern die Ausmauerung (mit einer bestimmten Dicke) ist Ummantelt von einem "Stahlpanzer". Im Prinzip ein Halbrundes Rohr mit einer inneren Isolierung. Innere und äussere Umgebungstemperaturen und Wärmeübergangskoeffizienten sind bekannt.Jetzt interssieren uns die Verformungen und Spannungen des "Stahlpanzers" aufgrund des Temperaturfeldes. Das sollte doch mit Mechanica sauber gehen ? Gruß Thomas ------------------ www.ism-kirschbaum.de ISM Ingenieurbüro Kirschbaum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2002 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kirschbaum
Hallo Thomas, der Gesamtatalog von Didier wird schon länger nicht mehr aufgelegt, die geben nur noch Einzelblätter von bestimmten Materialien heraus. Das Problem bei der Berechnung der Interaktion Zwischen Ausmauerung und Stahlhülle ist das Verhalten der Ausmauerung. Wenn nur aufgespritzt wird kann man eventuell homogenes Materialverhalten annehmen. Meistens werden aber Steine eingesetzt, die in bestimmten Abständen mit Pappen als Zwischenlagen eingebaut werden. Im Betrieb verbrennen dann diese Pappen und wirken so der Ausdehnung der Ausmauerung entgegen. Weiterhin ist das Materialverhalten dieser Steine alles andere als elastisch. Ich habe mich wegen der Ausmauerung von LD-Konverten mal mit VRD(Veitscher Radex Didier) in Verbindung gesetzt, aber die wussten auch nichts genaues und haben mir dies sogar schriftlich gegeben. Ach ja, vergiß die Strahlung des Roheisen nicht. Das macht mehr aus als der Wärmeübergang. Ich kann euch nur empfehlen einen duktilen Stahl wie z.B. den P355 NH auszuwählen und bei der Konstruktion darauf zu achten der Wärmeausdehnung nicht zuviel Behinderung entgegenzusetzen. Ausdehnen wird sich alles sowieso, und je steifer man die Konstruktion macht, destso höher werden die Spannungen, da Ihr durch die Temperaturverteilung ein inhomogenes Deformationsfeld vorgebt. Die Spannungen stellen sich also aufgrund der Steifigkeiten und ein. Meiner Meinung nach ist eine Berechnung der Interaktion von Ausmauerung und Stahlkonstruktion ein frommer Wunsch. Man braucht hier die eher Erfahrung für stahlwerksgerechte Konstruktionen. Soweit zumindestens meine Erfahrungen nach 5 Jahren Berechnung im Stahlwerks- und Hüttentechnik. Gruß
------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2002 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, da die Abdeckhaube per Kran auf die FF-Ausmauerung der Stichrinne gesetzt wird und damit im Prinzip lose aufliegt kann man doch davon ausgehen das die Wärmedehnung nicht behindert wird. Für die Strukturberechnung wollen wir im Prinzip die FF-Ausmauerung nicht berücksichtigen sondern nur um das Temperaturfeld bzw. Wärmedurchgang für den Stahl zu ermitteln. Ansonsten ist die Konstruktion eine Weiterentwicklung der im Betrieb befindlichen Abdeckhauben sodaß auch die Erfahrungen der Betriebsleute berücksichtigt werden können. Gruß Thomas ------------------ www.ism-kirschbaum.de ISM Ingenieurbüro Kirschbaum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |