Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Splinefläche zu Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Splinefläche zu Volumenkörper (1016 mal gelesen)
boromir
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von boromir an!   Senden Sie eine Private Message an boromir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boromir

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2001

erstellt am: 01. Dez. 2001 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !!
Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger in Sachen ProE und quäle mich gerade mit Splineflächen herum.
Ich bin nun so weit, dass ich aus Splinekurven eine Fläche gemacht habe, diese kopiert und somit nun zwei zueinander parallele (Spline-)Ebenen habe. Mein Problem ist nun, dass ich nicht herausfinden kann, wie ich daraus einen Voumenkörper machen kann. Irgendwie eine Berandung definieren hab ich gelesen, aber keine Ahnung wie.

Vielen Dank für alle Antworten !!
Grüße
boromir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 02. Dez. 2001 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boromir 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich reicht eine einzige Spline-Fläche für einen Körper aus.

Befehl: #Erzeuge KE; #Körper; #Sammelfläche verwenden...

dann mußt Du nur noch eine Wanddicke zuordnen. Bingo.

->Wenns nicht klappt, Wandstärke reduzieren.

------------------
Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 04. Dez. 2001 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boromir 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh, Boromir?

Hast Du letzthin nicht ordentlich eins von den Orks aufs Hirn bekommen?

------------------
Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boromir
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von boromir an!   Senden Sie eine Private Message an boromir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boromir

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Armin,
Du warst wohl auch schon in Krondor wie mir scheint, oder woher kennst Du Boromir ?
Danke für Deine Antwort, ich bin noch am Rumprobieren mit der Funktion. Is nich so einfach, denn ich hab ne Zuckerhut-förmige Splinefläche, die ich sozusagen 'ausgiesen' will (zu einem Volumenmodell).
Da meckert ProE noch relativ oft, aber ich bin auch noch nicht alle Möglichkeiten durchgegangen. Ich hoffe ich finde noch die richtigen Einstellungen.
Viele Grüße
boromir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 05. Dez. 2001 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boromir 10 Unities + Antwort hilfreich

War das nicht Gondor? Na ja, ich muß das wohl wiedermal nachlesen...
Kommt ja jetzt auch sowieso im Kino, bin mal gespannt, was dabei rausgekommen ist.

Zum Problem:

Du mußt zur Körpererzeugung entweder:

Eine einzelne Fläche oder
Zu einer Sammelfläche verschmolzene Einzelflächen oder
Eine zur Sammelfläche verschmolzene vollständige Umhüllung eines Körpers

Du könntest also Deinem Zuckerhut einen Boden Verpassen, die Flächen verschmelzen und dann einen Körper daraus erzeugen.

Oder einfach der Fläche mit Körper erzeugen ein Dicke zuweisen.

------------------
Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boromir
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von boromir an!   Senden Sie eine Private Message an boromir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boromir

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2001

erstellt am: 12. Dez. 2001 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,
vielen Dank für die Tipps, hat tatsächlich geklappt.
Diese rotierte x² Form hat sich wirklich in einen Volumenkörper verwandeln lassen :-)
Aber wenn ich s mir erlauben darf würde ich da doch gleich mal noch nachhaken und zwar aus einer anderen Aufgaben: wenn ich zwei ziemlich verwundene Ebenen habe, die parallel zueinander liegen, wie kann ich die an den Rändern miteinander durch Flächen verbinden?
Mit einfach einer Ebene eine Tiefe zuweisen komme ich nicht weiter, da ProE immer senkrecht zur Ebenensteigung die Tiefe zuweist, d. h. ich habe (bei einer verwundenen Ebene) nie eine gleiche Unter- und Oberseite.
Ich hoffe mein Problem einigermaßen verständlich gemacht zu haben.
Gruß boromir

P.S.: das mit Gondor kann schon sein, mein boromir stammt nicht aus 'Herr der Ringe', da kamen aber auch Orks vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stielke
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stielke an!   Senden Sie eine Private Message an stielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stielke

Beiträge: 108
Registriert: 10.08.2001

erstellt am: 07. Jan. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boromir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boromir,
schau Dir doch mal die Funktion "Spezial -> Berandung -> Verbundflaeche" etwas genauer an.
Ich glaube, das ist genau das was Du brauchst.

------------------
Bye
T.Stielke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von didi an!   Senden Sie eine Private Message an didi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didi

Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 17. Jan. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boromir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Boromir,

die Funktion mit den Berandungen ist nicht schlecht, kann aber sein das du ein problem hast:
in der Funktion gibt man 2 Richtungen an- die 1. Richtung hast du- von den Berandungen, die 2. Richtung musst du dir erzeugen- am besten mit erzeuge- kurve- durch Punkte, da kannst du dann die Eckpunkte der Hauptflächen anwählen. Somit ist gewärleistet, daß die Flächen sich auch überschneiden.

So müssts klappen- sonst mail miah einfach an, hatte solche Fälle schon oft- besonders im Zusammenhang mit Pro/ MECH

Gruss didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz