| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Maschine Simulieren (3664 mal gelesen)
|
Baumeister25 Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 16 Registriert: 12.10.2009 Pro/E WF4 Intel Core 2 Quad Q9550 ATI FirePro V5700 4GB RAM, Windows Vista 64Bit Ultimate
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hab mal versucht mir eine einfache 3-Achs Fräse als Baugruppe zu erzeugen und die Achen als Schubgelenke definiert. Dann MACH_ZERO und TOOL_POINT definiert und als "Maschinenbaugruppe" angegeben. Leider klappt die Simulation damit aber nicht. Wenn ich "Maschine simulieren" klicke geht für den Bruchteil einer Sekunde ein neues Fenster auf wo ich die Baugruppe der Fräse sehe aber noch bevor ich irgendwas tun kann ist das Fenster wieder weg. Was mache ich falsch? Gibts wo eine simple Anleitung dazu bzw. kann mir jemand eine ganz simple Maschinenbaugruppe hier reinstellen welche funktioniert? Denke wenn ich mal ein funktionierendes Beispiel hätte verstehe ich auch was ich falsch mache. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruem Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2010 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
|
Protte Mitglied NC Programmierer Pro/E

|
erstellt am: 17. Aug. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
Bei PTC kann man sich im Support Bereich Maschinen runterladen. In WF4 ist das aber noch ein rechtes Trauerspiel. Keine Kollisionskontrolle bzw. -anzeige. Ab und zu wird sogar der Tisch falsch gedreht. Die Dateien sind ca. 8MB groß. Kann ich leider nicht per Mail versenden und anhängen geht glaub ich auch nicht. Sorry. ------------------ http://www.jacktools.net Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bfretz Mitglied Maschineningenieur HTL
|
erstellt am: 13. Sep. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
Hallo, Im Anhang ist eine Beschreibung der internen Maschinensimulation für Pro/NC WF 4.0. Es gibt auch in WF 4.0 eine Kollisionsbetrachtung aller beteiligten Komponenten. Diese findet man unter "Tools/Assembly Setting/Collision Detection Settings". Dort kann in einem Menu die gewünschte Art und Weise wie die Kollision geprüft werden soll, eingestellt werden. Dass die Simulation nicht startet, könnte neben den fehlenden Csys auch eine nicht erreichbare Position bedeuten, d.h. der Mechanismus kann nicht aufgebaut/gestartet werden. Zu erwähnten Punkt "Ab und zu wird sogar der Tisch falsch gedreht." von Protte möchte ich ergänzen, dass die interne Simulation nicht auf postprozessierten Daten basiert. D.h. ob der Tisch links oder rechts rechts rum dreht, hängt vom kürzeren Weg ab. Da der Anhang für die Maschinendaten nicht auch noch in diese Antwort passt, schicke eine zweite Antwort hinterher. Zusätzlich kann ich auch ein paar andere Maschinen zum download anbieten. Einfach e-mail an bfretz@ptc.com schicken. mfg Beat Fretz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
|
aleek Mitglied Arbeitsvorbereiter
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
|
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 02:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
Hallo aleek, Zitat: Original erstellt von aleek: ...bei WF4 M160 finde ich die "Tools/Assembly Setting/Collision Detection Settings" nicht in der Menüleiste... ...habe meine Config.pro erweitert, leider hat sich nichts geändert...
Die Baugruppeneinstellungen sind in der Haupt-Baugruppenumgebung zu finden. (ASM) Tools/Assembly Setting/Collision Detection Settings Also in der Applikation "Standard" und nicht in der Fertigungsumgebung. (MFG) HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
Hallo Aleek, Wie Nina beschrieben hat, ist die Einstellung für die Kollsionsprüfung nicht in der offenen NC-Sitzung (mfg) sichtbar. Man muss zuerst die Maschinensimulation aufrufen (neues Fenster öffnet sich). Dann kann die Kollsionseinstellung getätigt werden und danach die Simulation selbst gestartet werden. Viele Grüße Beat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baumeister25
|