Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/NC
  Maschine Simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Maschine Simulieren (3664 mal gelesen)
Baumeister25
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Baumeister25 an!   Senden Sie eine Private Message an Baumeister25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumeister25

Pro/E WF4
Intel Core 2 Quad Q9550
ATI FirePro V5700
4GB RAM, Windows Vista 64Bit Ultimate

erstellt am: 16. Aug. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab mal versucht mir eine einfache 3-Achs Fräse als Baugruppe zu erzeugen und die Achen als Schubgelenke definiert. Dann MACH_ZERO und TOOL_POINT definiert und als "Maschinenbaugruppe" angegeben. Leider klappt die Simulation damit aber nicht. Wenn ich "Maschine simulieren" klicke geht für den Bruchteil einer Sekunde ein neues Fenster auf wo ich die Baugruppe der Fräse sehe aber noch bevor ich irgendwas tun kann ist das Fenster wieder weg.
Was mache ich falsch? Gibts wo eine simple Anleitung dazu bzw. kann mir jemand eine ganz simple Maschinenbaugruppe hier reinstellen welche funktioniert?
Denke wenn ich mal ein funktionierendes Beispiel hätte verstehe ich auch was ich falsch mache.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Wolfgang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ruem an!   Senden Sie eine Private Message an Ruem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruem

Wildfire 4.0 (M100)

erstellt am: 17. Aug. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du an der Spindel den TOOL_POINT und auf dem Maschinentisch den MACH_ZERO erzeugt?

Vielleicht lieg es daran.

MfG

Ruem

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E

Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

erstellt am: 17. Aug. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei PTC kann man sich im Support Bereich Maschinen runterladen.

In WF4 ist das aber noch ein rechtes Trauerspiel.

Keine Kollisionskontrolle bzw. -anzeige.
Ab und zu wird sogar der Tisch falsch gedreht.

Die Dateien sind ca. 8MB groß.
Kann ich leider nicht per Mail versenden und anhängen geht glaub ich auch nicht.

Sorry.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

bfretz
Mitglied
Maschineningenieur HTL

Sehen Sie sich das Profil von bfretz an!   Senden Sie eine Private Message an bfretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bfretz

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

maschsim-anleitung.pdf

EX10.zip

Hallo,
Im Anhang ist eine Beschreibung der internen Maschinensimulation für Pro/NC WF 4.0.

Es gibt auch in WF 4.0 eine Kollisionsbetrachtung aller beteiligten Komponenten. Diese findet man unter "Tools/Assembly Setting/Collision Detection Settings". Dort kann in einem Menu die gewünschte Art und Weise wie die Kollision geprüft werden soll, eingestellt werden.

Dass die Simulation nicht startet, könnte neben den fehlenden Csys auch eine nicht erreichbare Position bedeuten, d.h. der Mechanismus kann nicht aufgebaut/gestartet werden.

Zu erwähnten Punkt "Ab und zu wird sogar der Tisch falsch gedreht." von Protte möchte ich ergänzen, dass die interne Simulation nicht auf postprozessierten Daten basiert. D.h. ob der Tisch links oder rechts rechts rum dreht, hängt vom kürzeren Weg ab.

Da der Anhang für die Maschinendaten nicht auch noch in diese Antwort passt, schicke eine zweite Antwort hinterher.

Zusätzlich kann ich auch ein paar andere Maschinen zum download anbieten. Einfach e-mail an bfretz@ptc.com schicken.

mfg

Beat Fretz

bfretz
Mitglied
Maschineningenieur HTL

Sehen Sie sich das Profil von bfretz an!   Senden Sie eine Private Message an bfretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bfretz

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

EX10.zip

Hallo,
Anbei die vorher erwähnten Pro/E Daten welche zur Beschreibung der internen Maschinensimulation passen.

Gruß
Beat Fretz

aleek
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von aleek an!   Senden Sie eine Private Message an aleek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aleek

erstellt am: 26. Jan. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Fretz,

bei WF4 M160 finde ich die "Tools/Assembly Setting/Collision Detection Settings"
nicht in der Menüleiste. Ist das eine zusätzliche Sonderoption?

Mfg.

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 26. Jan. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aleek,

es gibt eine Config-Option die das regelt:

enable_advance_collision = yes

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

aleek
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von aleek an!   Senden Sie eine Private Message an aleek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aleek

erstellt am: 03. Feb. 2011 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

habe meine Config.pro erweitert, leider hat sich nichts geändert.
Gibt es noch weitere Sachen, die ich einstellen muss?

Mfg.

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Feb. 2011 02:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Kollisionsoptionen.JPG

Hallo aleek,

Zitat:
Original erstellt von aleek:
...bei WF4 M160 finde ich die "Tools/Assembly Setting/Collision Detection Settings"
nicht in der Menüleiste...
...habe meine Config.pro erweitert, leider hat sich nichts geändert...

Die Baugruppeneinstellungen sind in der Haupt-Baugruppenumgebung zu finden. (ASM)
Tools/Assembly Setting/Collision Detection Settings
Also in der Applikation "Standard" und nicht in der Fertigungsumgebung. (MFG)

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

bfretz
Mitglied
Maschineningenieur HTL

erstellt am: 03. Feb. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

wf4m160-mach-sim.png

Hallo Aleek,

Wie Nina beschrieben hat, ist die Einstellung für die Kollsionsprüfung nicht in der offenen NC-Sitzung (mfg) sichtbar.

Man muss zuerst die Maschinensimulation aufrufen (neues Fenster öffnet sich). Dann kann die Kollsionseinstellung getätigt werden und danach die Simulation selbst gestartet werden.

Viele Grüße

Beat

aleek
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

erstellt am: 21. Jun. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Fretz,

von welchen Seiten der PTC kann man sich Maschinen für die Simulation runterladen?

Mfg.

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools
Creo (komplett)
Creo Elements
Pro/ENGINEER
IsoDraw CADprocess
KeyShot
EliteBook
2,8GHz;

erstellt am: 21. Jun. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hätte ich einen Link mit den Post-Prozessoren.
Allerdings nur für registrierte User mit Wartungsvertrag zu erreichen.

Am besten die oben erwähnte Mailadresse anschreiben 

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

bfretz
Mitglied
Maschineningenieur HTL

erstellt am: 22. Jun. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aleek,

Ich kann Sie in ein Projekt einladen, wo Sie neben Maschinen auch andere Informationen zu Creo Elements/Pro finden.

Bitte email an bfretz@ptc.com

MfG

Beat Fretz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz