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Autor Thema:  NC-Bearbeitung, Baugruppe, Skelett, Modell und Zeichnung (1889 mal gelesen)
C_D
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erstellt am: 20. Nov. 2007 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf Rat des Moderators erstell ich hier im NC-Forum ebenfalls mein Thema. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014936.shtml

Mein Aufgabengebiet ist der parametrische Aufbau von Baugruppen und Modellen. Diese sollen so aufgebaut werden dass Zeichnungen schnell und einfach abgeleitet werden können und die NC-Bearbeitung (Dreh- und Fräsbearbeitung) sich automatisch den Varianten anpasst.

Ich habe schon viel gelesen und gemerkt dass viele Wege nach Rom führen. Darum such ich den Kontakt über das Forum um Erfahrungen auszutauschen.

Für den Modellaufbau verwende ich ab der 2. Ebene eine Baugruppe die ein Skelett und das Part enthält. Das Part bekommt die Rohteilgeometrie über PublizierGeom und ExtKopGeom. Das Rohteil hat keine Referenzen zur BG oder Skelett. Das Part bekommt Flächen oder Kurven über PublizierGeom und ExtKopGeom die für die Bearbeitung verwendet werden. So Steuer ich die „Standardbearbeitungen“ aus den Skelett heraus. Bearbeitungen die z.B. vom Kunden abhängig sind werden über Varianten im Part gesteuert. In Zeichnungen kann ich auf diese KEs beziehen und diese schnell erzeugen. Plazierungen von Komponenten und dafür notwendige Bearbeitungen werden ebenfalls von dem Skelett gesteuert. In der BG auf 1. Ebene werden „nur“ Komponenten ausgetauscht.

Für jeden Beitrag/Kommentar bin ich dankbar

Gruß, Chris

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Protte
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erstellt am: 20. Nov. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wichtig ist, das sich die referenzen nicht ändern.
Sollte plötzlich z.B. eine Kante fehlen, die du zum z.B. Leitkurvenfräsen verwendet hast, wird diese Sequence auf Fehler laufen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das es bei Bohrungen vielleicht noch schwierigkeiten gibt, wenn z.b: aus einem M10 ein 10 H7 wird.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

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C_D
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Beiträge: 14
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Pro/ENGINEER WF2
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erstellt am: 21. Nov. 2007 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich änder die Bemaßung oder Blende KEs ein/aus. Somit sollten daruch Fehler vermieden werden.

Verwendet ihr für Gewinde das Bohrungstool oder Bohrung/Kosmetik?

Gruß, Chris

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Protte
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NC Programmierer Pro/E


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Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 21. Nov. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das MFG Modell auf das unterdrückte Konstruktionselement referenziert, wird Pro/e das anmosern.

Ich bin kein Konstrukteur. Aber ich denke unsere Konstrunktion macht das hauptächlich über das Bohrungstool.

Außer sie machen einen Cut, dann über Kosmetik.

Ist aber eigentlich auch egal, die Steigung des Gewindes wird über einen Parameter in der Sequenz und der Durchmesser über das Werkzeug festgelegt.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

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lolifita
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erstellt am: 14. Apr. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen, ich bin Studentin, und suche ich 3D Zeichnung von Oberkörper-Skelett( solidsworks od ProE od Inventor) damit ich simulieren kann, kann mir velleicht jemend das schicken, vielen dank http://www.3dscience.com/3D_Models/Human_Anatomy/Solid_Models/Solid_Skeleton.php?gclid=CNfL_oHB2pICFQ46QgodSxl-_A

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