Hallo zusammen,
für eine kleine Präsentation, die ich plane, möchte ich ein Modell im Maßstab 1:5 erstellen.
Die eigentliche Maschine ist 1,5 m × 1,0 m × 0,9 m groß – im 1:1-Maßstab wäre das für die Präsentation etwas zu viel 
Daher bin ich gerade dabei, im CAD-Programm meine Komponenten entsprechend zu skalieren. Manche Teile sind dennoch recht groß, z. B. mein Getriebe + Motor.
Mit dem Faktor 0,2 hat das Bauteil immer noch 222 × 122 × 80 mm.
Bei den ersten Anfragen bin ich ehrlich gesagt etwas umgefallen, als ich die Preise gesehen habe – da war der Gedanke an 1:1 mit echten Komponenten gar nicht mehr so weit weg
Also habe ich das Teil ausgehöhlt und aktuell mit einer Wandstärke von 5 mm konstruiert.
Jetzt frage ich mich, ob nicht auch 3 mm ausreichen würden.
Ich kann das Materialverhalten nicht wirklich einschätzen:
Ist es stabil genug für Transport und Handling? Oder besteht die Gefahr, dass jemand eine Baugruppe später aus der Maschine herausnimmt und das Teil in der Hand zerbricht, weil er etwas zu fest zudrückt?
Das möchte ich möglichst vermeiden.
Wichtig vielleicht noch:
Das ist das erste Teil von insgesamt ca. 80 Teilen, die später zusammen das komplette Modell ergeben sollen.
Es geht also nicht nur um dieses eine Bauteil, sondern um die Gesamtwirtschaftlichkeit des Projekts.
Aktuell kalkulierte Materialien:
5 mm Wandstärke:
- SLA – 9600 Resin → 17 €
- SLA – LEDO 6060 Harz → 28 € (grenzwertig vom Preis)
- MJF – PA12 HP Nylon → 76 € (fällt aus Kostengründen raus)
- FDM – ABS → 66 € (fällt aus Kostengründen raus)
3 mm Wandstärke:
- SLA – 9600 Resin → 12 €
- SLA – LEDO 6060 Harz → 20 € (grenzwertig)
- MJF – PA12 HP Nylon → 54 € (fällt raus)
- FDM – ABS → 46 € (fällt raus)
- SLS – 3201PA-F Nylon → 35 € (fällt raus)
Geplant ist außerdem, einige Teile mit Acrylfarben oder ähnlichem zu lackieren, um Baugruppen optisch voneinander abzuheben und entsprechend in Szene zu setzen.
Mich würde interessieren, wie Ihr das einschätzt und wie Ihr es drucken würdet – gerade im Hinblick auf Stabilität, Haptik und Kosten bei rund 80 Bauteilen.
Gruß
Mücke
------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP