| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | CIDEON auf der Hannovermesse 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Komplexen Volumenkörper aushöhlen – Wandung funktioniert nicht (74 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1340 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 20. Feb. 2026 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie kann man eine komplexere Kontur (Volumenkörper) aushöhlen? Ich habe das Bauteil bereits im Maßstab 1:5 verkleinert. Wenn ich es jedoch drucken lasse, liege ich trotzdem noch bei ca. 35 € – ups. Mit 122 × 80 × 126 mm ist es eben immer noch recht groß. Daher kam mir die Idee, das Teil auszuhöhlen – mit einer Wandstärke von etwa 5 mm. Für mich geht es nicht um absolute Festigkeit, sondern lediglich um ein Anschauungs- bzw. Anfassmodell. Ich habe bereits versucht, das Werkzeug Menüband → 3D-Modell → Ändern → Wandung zu verwenden. Allerdings bekomme ich – egal welche Fläche ich auswähle – immer die Meldung: „Es konnte kein sinnvolles Ergebnis erstellt werden.“ Hmm… Wie bekomme ich das Teil als hohles Modell mit einer Wandstärke von x mm umgesetzt? Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 20. Feb. 2026 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Moin! In einem so detailreichen (komplex ist was Anderes) Modell ist es kaum möglich, den Punkt (oder die Punkte) zu finden, an dem die Funktion "Wandstärke" an ihre Grenzen stößt - die sie nun mal hat. Welches 3D-Druck-Verfahren hast Du denn angefragt? Je nach Herstellart hat das Aushöhlen des Vorlagemodells gar keinen Vorteil. Bei manchen Verfahren, z. B. FDM, ist es sogar Standard bzw. wählbarer Teil der Datenaufbereitung, das Innere voluminöser Körper durch eine luftige, materialsparende Gitterstruktur zu ersetzen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2026 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, Ok. ich haeb angefragt, DE: => FDM - 93 € (ABS, 30% Füllung) => FDM - 65 € (PLA, 30% Füllung) => SLS - 338 € (PA12) => SLA - 410 € (Harz) Asien: => FDM - 132 € (ABS Unbekant% Füllung) => FDM - 60 € (PLA Unbekant% Füllung) => SLS - 100 € (3201PA-F Nylon) => SLA - 33 € (9600 Resin) Daher dachte ich, dass es günstiger wird, wenn ich es aushöhle und eine Wandstärke von 5 oder 10 mm erstelle.
Ich dachte mir schon, dass hier die Algorithmen für das Wand erstellen an ihre Grenzen stoßen, da es sich doch nicht um die einfachste Geometrie handelt. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2026 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe gerade ein paar größere Blöcke im Inneren entfernt (sehr unsauber und sehr grob), dann habe ich das Modell noch einmal hochgeladen und geschaut, wie sich der Preis verändert. SLA: - 33 € (9600 Resin) = Vollkörper - 19 € (9600 Resin) = Innen fehlt etwas Das ist eine Differenz von ca. 40 %. Ich werde mich mal daran machen und versuchen, das Teil innen sauber auszuhöhlen bzw. so gut es geht herauszunehmen, ohne Löcher hineinzumachen.
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2026 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aus irgendeinem Grund habe ich immer versucht, das gesamte Teil mit einer Wand auszugleichen. :-) Doch ich habe es jetzt mal probiert, daraus verschiedene Volumenkörper zu machen, indem ich es trenne. Die habe ich dann mit der Wandung bearbeitet. Das hat recht gut geklappt. :-) Ich habe das Teil noch einmal hochgeladen und komme nun auf einen Preis, der mit dem vorherigen überhaupt nichts mehr zu tun hat. SLA: - 33 € (9600 Resin) = Vollkörper - 19 € (9600 Resin) = Innen fehlt etwas - 9 € (9600 Resin) = Wandstärke 5 bzw. 10 mm Zum ursprünglichen Preis sind das nur noch 27 % der Kosten. :-) Auch wenn es nur wenig war, es war genau das Richtige, um die Lösung zu finden. DANKE! ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2026 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe da Müll gebaut! Ich hatte zuerst die Wandung mit 5 mm erstellt und dann den Maßstab auf 1:5 geändert. Dadurch ist die Wandung natürlich viel dünner als 5 mm. Ich habe das korrigiert und zuerst den Maßstab auf 1:5 gesetzt und dann die Wandung mit 5 mm erstellt. Jetzt ist natürlich auch der Preis wieder hoch. SLA: - 33 € (9600 Resin) = Vollkörper - 19 € (9600 Resin) = Innen fehlt etwas - 17 € (9600 Resin) = Wandstärke 5 mm Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor, der dranhängt, durch das Trennen von mir in verschiedene Volumenkörper einen ganz kleinen Zipfel frei schwebend innen liegend hatte. Das kam vom Flansch. Der hat mir Probleme bereitet, die Wandung zu erstellen. Als ich den rausgenommen habe, hat es problemlos geklappt. :-) ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Feb. 2026 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Moin! Diese Preisunterschiede sind ja interessant. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass beim SLA, wo der eigentliche Prozess untergetaucht in einem Harzbad abläuft, das Innere eines ausgehöhlten und rundum geschlossenen Körpers leer bleiben kann. Wie soll das Material sparen? Meine Vermutung ist, dass diese automatische Preisermittlung einfach nur mit dem Körpervolumen des Vorlagemodells rechnet und eventuelle Fertigungsprobleme gar nicht versteht. Aber das sollten wir vielleicht besser im Forum für 3D-Druck fragen. Ich werde, mit Verlaub, dort ein Link hierher posten. Ah, ich sehe grad, das hast Du schon gemacht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |