| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Plotter / Farbschema ... (1377 mal gelesen)
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 22. Jun. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Wie macht ihr das eigentlich mit dem Plotten? Wir haben einen HP Designjet welcher auf einem Server mit dem Treiber „Generic / Text Only“ installiert ist. Mein Problem ist das Farbschema, dies leider bei Farbplotten noch von Hand eingestellt werden muss. Da in unserer Haupt-var als Standard für alle die Schwarzweiss.psh eingestellt ist. Anschliessend schaltet dieser nicht nach jeder Druckerwahl die in der prd eingestellte psh ein. Wie macht ihr das? Dies ist unsere prd-Datei --------------------------- [Definition] Class=HPGL2 PrinterName=\\Servername\HP DriverName=HP-DesignJet Rolle (Farbe) PrinterModel=HP DesignJet Manufacturer=HP Location= Comment= Color=T RasterDPI=75; 150; 300; 600 StartDoc= StartPage=ESC; "%0B"; "BP5,1;"; DISPLAY; ";;;;;;;;;;"; "IN;"; "MC0;"; "AD1,5;"; "SD1,0;"; "LA1,4,2,4;SP1;"; "SS;FT;"; "FT10,100;"; "PC0,0,0,0;" EndDoc= EndPage=";IW;"; "PU;"; "PA0,0;"; "SP0;"; "PG;" [EndlessPaper] PaperWidth=915 [Parameter] AttributeScheme=@: param\farbig.psh [Paper_271] Name=DIN A1 Width=594 Height=841 [Defaults] Paper=9 [Paper_270] Name=DIN A2 Width=420 Height=594 [Paper_8] Name=DIN A3 Width=297 Height=420 [Paper_9] Name=DIN A4 Width=210 Height=297 ---------------- Noch eine Anfängerfrage. Kann man im HPGL Bilder drucken? Mit freundlichen Grüssen Sascha Fleischer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TKK66 Moderator Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 44 Registriert: 08.11.2004 Logocad Triga 4.1SP2 SWX2008
|
erstellt am: 23. Jun. 2005 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
|
LOGOSAURIER Mitglied Produktingenieur

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo Sascha Habe eben deine Anfrage gelesen... Vieleicht hast Du ja schon eine Lösung für dein Problemche ??? Trotzdem kurz meine Anpassung, die ich zum Umstellen der Fartabellen für unseren HP-Designjet gemacht habe: Um mit verschiedenen Farbtabellen arbeiten zu können habe ich drei PSH-Dateien angelegt. (Farbe.psh; Graustufen.psh; Monochrome.psh) Damit diese automatisch angesprochen werden können habe ich eine Kommandodatei erstellt, in der die Variablen PRINT.ATTRIBUTESCHEME und PRINT.COLOR.MODE automatisch umgestellt werden. (Drucker.kom) Den Aufruf der Farbtabellen habe ich in einer eigenen Toolbar hinterlegt. Nun kann ich per Button von Monochrome auf Graustufen oder Farbe ausdrucken. Falls Du die angehängte ZIP Datei nich abrufen kannst, maile ich Dir diese gerne noch gesondert zu. Viel Spaß beim Drucken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Mensch danke, das war eine grosse Hilfe. Das Drucker-Komando hat mir sehr geholfen und gefallen. Da habe ich wieder was gelernt. Wir werden erstmal Testweise einige Knöpfe für einige unserer Drucker/Plotter bauen, welche auch gleich den Drucker und SW/Farbe festlegen. Hoffentlich wird es nicht zu chaotisch in der Leiste.  Damit dürfte fürs Erste das Problem gelöst sein, denn nun rufe ich aus der Leiste den gewünschten Drucker/Plotter mit richtigen Farbschema auf und muss nur noch OK drücken. herzlichen Dank 10U4You Ansonsten habe ich mal den Treiber unseres HP-Plotters auf HP 350C umgestellt und dort konnte ich ohne Probleme geshadtete Views ausdrucken. Leider war die Qualität nicht gut. Wahrscheinlich muss ich da noch alle Schalter(Facetten/Kreise-Elipsen-Fein) vorher auf Beste Qualität stellen. Nun hat sich mir noch die Frage aufgetan wozu HPGL? Vielleicht wird da der Vektor ausgedruckt und nicht Pixelweise. Diesbezüglich werde ich mal in Netz suchen gehen. Ich wünsche allen eine schönen Abend und eine Gute Nacht. Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LOGOSAURIER Mitglied Produktingenieur

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Die Frage, weshalb HPGL ist einfach zu erklären: HPGL ist etwas schneller da nur die Koorinaten der Elemente ausgegeben werden. Bei Pixelgrafik besteht ein Kreis aus vielen Punkten, wodurch einige Megabite zusammenkommen. Bei einem HPGL-Treiber kann vieles beeinflusst werden wie z.B die Priorität der Farben und Linienbreiten. Ich hatte immer das Problem, daß die roten Schraffurlinien nach der grünen Geometrie gedruckt wurden. Dadurch entstand der Eindruck, daß die Schraffur über die Kontur gezeichnet ist. Ansonsten konnte ich beim HPGL Treiber sehr viel einfacher meine Übergrößen (z.B 2500 x 841 mm) anlegen als beim Windowstreiber. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |