| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einstieg Triga (2073 mal gelesen)
|
joedrol Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 16.06.2004 SWX2004SP1-XP-P4-2,8Ghz-1GB Ram-Geforce FX5700-256MB-2x21"
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir planen einen neuen 3D Arbeitsplatz einzurichten. Wir haben bereits 2 Arbeitsplätze mit SolidWorks (Werkzeugbau). Der neue Arbeitsplatz wird für den Bereich Maschinenbau/Stahlbau benötigt. Ist ein Wechsel bzw. eine Neuanschaffung sinnvoll? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
|

Beiträge: 21 Registriert: 16.06.2004 SWX2004SP1-XP-P4-2,8Ghz-1GB Ram-Geforce FX5700-256MB-2x21"
|
erstellt am: 18. Jun. 2004 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy, Ich habe schon vor Jahren mit Triga 2D gearbeitet. Die Funktionen (Freihandsymbole etc.)erleichtern einem die Arbeit enorm. Nun,im 3D muß ich schnell Angebotszeichnungen etc. erstellen (80% Stahlbau). Ich denke, das Logocad in diesem Punkt besser (schneller) ist als SW. Gruß Joedrol Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 21. Jun. 2004 05:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
Hallo, Was macht denn im 3D die Geschwindigkeit aus? Ist nur das die Symbole mit einem Freihandzeichen zu erreichen sind? Ich bin noch ein wenig skeptisch. Aber dies war ich bei MicroStation auch und es war einen Tick schneller als AutoCad zu handhaben. herzlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe auch lange mit Autocad konstruiert (gemalt wäre besser ausgedrückt). Und der Vergleich zwischen Autocad und Logocad ist genauso, als wenn man einen Düsenjäger mit einem Heißluftballon vergleicht. Die schnelligkeit kommt nicht nur von den Freihandsymbolen sondern auch von den restlichen Funktionen (Cutten etc.). Nur leider habe ich bis jetzt keine Erfahrungen mit dem 3D Handling von Triga. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2004 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
Hey, Kann ich so noch nicht bestätigen(Erfahrung kommt bald), ich finde es nur traurig, dass du malen sagst und dich und uns somit degradierst. Maler die malen und Zeichner bis hin zum Ing. zeichnen. War sehr sauer als ich das gelesen habe. Deswegen erst die späte Anwort. herzlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2004 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, tut mir leid wenn ich Dich verärgert habe, aber ich meinte es als Vergleich zwischen einem guten und einem weniger guten CAD-System. Mit einem weniger guten System kann ich halt nicht besonders gut und schnell konstruieren, da ich mit anderen (unwichtigen) Sachen beschäftigt bin (Layer, Linien von Hand stutzen etc.) Gruß Joedrol Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 05:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
Aber so wie du den Unterschied beschreibst klingt es gut, ich freue mich schon drauf ab nächste Woche damit zu zeichnen. Kannst du mir den preis verraten wieviel so ein Version kostet. Ich habe mich gerade gefragt warum nicht mehr diese CAD-Software verwenden. herzlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich weiß nicht ob man öffentlich über Preise reden sollte, zumal die Preise ja auch wieder variabel sind (Zusatzaplikationen, Schulungen, Wartung u.s.w.). Ich kann aber sagen, das SW bei einem ähnlichen Preis liegt wie Triga. Cadenas und der 3D-Kern sind sowieso bei beiden Programmen gleich. Zu der Frage der geringen Verbreitung von Logocad habe ich auch keine Ahnung. Früher hatte jeder, der auf der Berufsschule war auch eine Autocad Schülerversion. Daher war Autocad bei der Einführung von CAD Programmen auch logischerweise immer erste Wahl. Wenn es nach Funktionalität oder Logik gegangen wäre, hätten andere Programme weiter verbreitet sein müssen. MfG Joedrol Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
Hallo zusammen. Nur zur Info: Solidworks arbeitet mit dem 3D-Kern von Parasolid und Logocad TRIGA mit dem ACIS-Kern!!! Ich selbst arbeite seit 1992 mit Logocad und bin im 2D-Bereich von diesem Produkt überzeugt. Leider gibt es im 3D-Bereich reichlich Nachholbedarf. ------------------ J. Huber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chako74 Mitglied Teschek

Beiträge: 127 Registriert: 04.12.2003 - Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5 - PSP 2009 - StrokeIt .9.5 Rahmenbedingungen: - WINDOWS XP SP3 - unterschiedliche Rechner
|
erstellt am: 13. Nov. 2004 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
Ich kann mich Herrn Huber nur anschließen, zumindest bis zur Version 3.4! Triga ist das schnellste 2D-Tool das ich kenne (und ich kenne Einige wirklich gut) Leider haben sich ab der Version 4 die "Schaltplanzeichner" von E-Plan anscheinend durchgesetzt. Das wird gefährlich! Ich sehe Triga schon im Bereich von ACAD!
[Diese Nachricht wurde von chako74 am 13. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 ...auch Mod ::TRIGA:: und Diverse...
|
erstellt am: 13. Nov. 2004 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
Zitat: ...Leider haben sich ab der Version 4 die "Schaltplanzeichner" von E-Plan anscheinend durchgesetzt...
Hallo Chako, ach das kann ich so ja nicht stehen lassen  Ich würde sagen die E-Technik hat mit der M-Technik äußerst wenig zu tun ausser das beide "konstruieren". Der eine plant eine elektrotechnische Anlage und der andere konstruiert ein mechanisches Teil... beide haben je ein Tool zur Verfügung. Ich weiß das die Eplan-Entwickler den Logocad-Entwicklern keine Tips geben und ihnen schon gar nicht ins Handwerk pfuschen... wie sollten sie auch... Grüße Bernd ------------------ Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
affissimo Mitglied Projektleiter in der Konstruktion

|
erstellt am: 12. Dez. 2004 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
Zitat: Original erstellt von freierfall: HeyWarum denkst du bist du mit Triga besser bedient, als mit Solidworks? sascha
Das ist die Frage. Sobald Ihr nicht mehr nur Klötzchen zeichnen wollt, und das nehme ich für einen Werkzeugbau an, wird es schwierig mit Logocad. Ihr wollt ja sicher auch mal ein Bauteil ändern, und dann muß man schon ziemlich tricksen mit Logocad. Für Angebotslayouts und im 2D reicht das natürlich. gruß Affissimo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
affissimo Mitglied Projektleiter in der Konstruktion

|
erstellt am: 12. Dez. 2004 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
|
fbh Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 ...auch Mod ::TRIGA:: und Diverse...
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
|
Konstruktionsbüro Moog Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joedrol
Hallo, Logocad 2D ist durchaus brauchbar. Bei 3D habe ich starke Zweifel ob das alles einen Sinn hat. Die Vermischung von 2D und teilparametrischen 3D-Funktionen ist echt wüst. Wirkliche Probleme gibt es beim Datenaustausch mit anderen CAD-Systemen. Das ist wirklich nur auf der niedrigsten Ebene möglich. Bestensfalls als Step ohne Unterbaugruppen und Bezeichnungen... Mein persönlicher Tipp: Bleib bei SWX  für alles was 3D ist. Gruß Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |