| |
 | Hi Tech & Industry Scandinavia, eine Veranstaltung am 30.09.2025
|
Autor
|
Thema: 3D Druck (89 / mal gelesen)
|
Lene74 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 12 Registriert: 08.05.2025 Inventor Professional 2025
|
erstellt am: 24. Jul. 2025 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen. In unserer Firma soll ein 3D Drucker einziehen, da ich bisher nur zuhause (mit dem Bambu Lab X1 Carbon) drucken kann. Der Bauraum muss jetzt nicht überdimensional groß sein. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Gibt es Erfahrungen mit "professionellen" Druckern, die auch PP (Polypropylen) und PE (Polyethylen) drucken können? Gibt es evtl. Empfehlungen? 2. Wo bekommt man diese "speziellen" Filamente? Bei Amazon oder Sunlu werde ich nicht fündig. Ins Auge gefasst haben wir bisher den "Creality3D K2 Plus Combo 3D-Drucker". Kennt den jemand? Danke schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 24. Jul. 2025 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lene74
Hallo Lene74, ich hab zwar noch kein PE oder PP gedruckt, aber duckduck sagt dass Conrad PE und PP Filament verkauft. Da gibt's auch den von Dir genannten Drucker. In der Beschreibung sind PE und PP nicht als Druckmaterialien aufgeführt  HTH Ralf ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Jul. 2025 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lene74
Entscheidend bei dem Filament ist die Schmelztemperatur. Dei ist bei PE und PP nicht so hoch daß es Probleme geben könnte. Willst Du damit verstärkt oder unverstärkt drucken ? PP ohne Verstärkung ist sehr schlapp, deswegen wird das oft mit Talkum verstärkt. Bei PE gibt HD ( High Density ) und LD ( Low Density ) und noch viele mehr. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 24. Jul. 2025 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lene74
Also professionell ist was anderes. Wenn du selber noch keine Erfahrung mit PP hast, dann würde ich mich an einen professionellen Hersteller hier im Lande wenden. Von der Fa. Multec war mein erster 3D-Drucker vor vielen Jahren. Die haben sich weiterentwickelt und bieten Lösungen für spezielle Materialien an. Die können dir auf jeden Fall sagen was geht und was nicht. Für 1500€ bekommst du aber nichts im professionellen Bereich. Mit deinem angedachten Drucker musst du alles selber lernen, da bekommst du keine Unterstützung. Daher meine Frage, ob du schon mit deinem Druccker das PP mal ausprobiert hast? Viele Grüße Roger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2730 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN XP32 / WIN7 64 UG NX6-12 SUN Ultra 60 Solaris 7 CADDS5 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 24. Jul. 2025 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lene74
Hallo Lene74, meine Empfehlung wäre es, mal hier vorbei zu schauen. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2025 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2025 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2025 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|