Hallo,
ich beschäftige mich Momentan mit einer Kinematik (später vlt. auch Dynamik) Simulation in NX. Ziel ist es, dass ein Roboter bestimmte Pfade/Splines mit seinem Werkzeug abfährt, dabei habe ich verschiedene Probleme im Programm.
1. Weiß jemand wie der inverse Kinematik Algorithmus in Animation Designer (AD) arbeitet? Die Docu hilft da garnicht! Spielt die allgemeine Solverwahl da eine Rolle?
2. Ich habe Kollisionen an Gelenken, an denen keine sein dürfen (diese kann ich nur zum Teil mit setzen entsprechender Kollisionsflächen unterbinden) soweit kein Problem, da diese aber starke Auswirkungen auf den in 1. beschriebenen Algorthmus haben ist dies sehr lästig. Es liegt auch nicht am Roboteraufbau, den habe ich Konzeptionell mit einfachen Geometrien überprüft.
3. Wenn ich eine Anordnung in AD erfasse und über die entsprechenden Schritte als aktuelle Anordnung festlegen will führt dies zu einer Explosion des Roboters. Man kann sich das dann als Planetarium vorstellen, bei dem die Planeten durch die einzelnen Gelenke dargestellt werden.
Danke im Voraus
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