Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Maschingenbett Lagerung (gefedert)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Maschingenbett Lagerung (gefedert) (932 mal gelesen)
BuzzLightyear
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BuzzLightyear an!   Senden Sie eine Private Message an BuzzLightyear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuzzLightyear

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2015

erstellt am: 06. Dez. 2015 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Maschinenbettlagerung.jpg

 
Guten Abend,

zur Zeit beschäftige ich mich mit einem Projekt bei dem ein Maschinenbett (3D Volumenelement) elastisch gelagert werden soll, sodass der vertikale Versatz in der Simulation berücksichtigt werden kann (in Z-Richtung). Für diesen Zweck habe ich habe ich im ersten Anlauf zunächst RBE2 Elemente erzeugt um die Last gleichmäßiger zu verteilen. Eine bestimmte Anzahl an RBE2 Elementen wird am unteren Ende mit einer Feder verknüpft. Die Enden der Federn hatte ich wiederum in alle Raumrichtungen fixiert. Da ich im Moment leider keinen Screenshot von dem Problem erstellen kann habe ich eine Skizze des Problem dem Post angehängt.

Leider funktioniert dieser Aufbau so nicht, da es an der Verbindungsstelle zwischen RBE2 und Federelement noch Rotationsfreiheitsgrade gibt die nicht gesperrt sind.
Nun ist meine Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich die elastische Lagerung besser umsetzen könnte? Sollte ich vielleicht zunächst ein Schalenelement an das Maschinenbett (3D Volumenelement) setzen um dann an dieses die Federn zu setzen? Gibt es eine Funktion die auf einer Volumenelementseite ein Schalenelement setzt (Dicke möglichst =0)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 06. Dez. 2015 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuzzLightyear 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Rotationsfreiheitsgrade

Sind die in der Realität nicht ebenso vorhanden?
Wenn nicht - wodurch findet die Beschränkung statt?
Seitliche Führung mit reibungsfreiem Gleitkontakt?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anlageningenieur (m/w/d) EMSR/ Hardwareplanung
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.

Unser Mandant ist ein Unternehmen, dass vor wenigen Jahren gegründet ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
BuzzLightyear
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BuzzLightyear an!   Senden Sie eine Private Message an BuzzLightyear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuzzLightyear

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2015

erstellt am: 06. Dez. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch die sind in einem gewissen Grad auch vorhanden in der Realität. Aber wenn ich die Feder/RBE2 Kombination so wie bisher belasse findet einer Starrkörperbewegung statt (wegen Rotationsfreiheitsgraden zwischen RBE2 und Federn), sodass die Rechnung abbricht.

Edit: Auch wenn ich das Maschinenbett seitlich führe (Sliding constraint) kommt es zu einer Starrkörperbewegung.

[Diese Nachricht wurde von BuzzLightyear am 06. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz