Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  XY Funktions-Manager / Tabelle einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  XY Funktions-Manager / Tabelle einlesen (1414 mal gelesen)
Fritz1l
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritz1l an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz1l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz1l

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 20. Mai. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Funktions-Manager im NX-Kinematik-Modul.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Welle mit einem Pleuel und einem Kolben im NX-Kinematik-Modul gelagert.
Auf dem Kolben möchte ich gerne eine Kraft aufgeben.
Dazu erstelle ich eine Vektorkraft in Kolbenrichtung.
Die Kraft auf dem Kolben möchte ich jedoch als Tabelle einlesen.
Dazu gehe ich bei Betrag auf Typ "Funktion" und bei dem grünen Pfeil auf "Funktions-Manager".
Mit einem Klick auf "Tabelle in AFU" kann ich auch die Daten per Excel einlesen.

Das Problem:
Die X-Achse wird immer als Zeit erkannt. Bei Funktionstyp/Datentyp steht auch "Zeit". Nur leider kann ich diese nicht ändern?!

Das Ziel:
Ich möchte die Kraft in Abhängigkeit vom Kurbelwinkel eingeben! Zwar ist eine Umrechnung von Kurbelwinkelgrad in Zeit möglich, bei einer anderen Drehzahl müsste ich dann jedoch jedes Mal die eingelesenen Daten anpassen!

Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße, Fritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10, WIN7 64Bit

erstellt am: 21. Mai. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz1l 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Mit welcher NX-Version arbeitest Du? Schreibe das auch bitte in Deine Systeminfos. Das erpart Rückfrage.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10, WIN7 64Bit

erstellt am: 21. Mai. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz1l 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo.

Ich habe gerade einmal in der Hilfe (NX7.5) gestöbert. Dort ist folgender Satz zu finden:
  Funktionen für die Kinematik unterstützen nur den Typ Zeit (Time).

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz1l
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritz1l an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz1l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz1l

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uger,

du bist ja echt klasse! Du kennst dich ja super mit dem Programm aus!

Dann werde ich beim Einlesen die Abszisse in Abhängigkeit der Drehzahl setzen müssen. Und bei Drehzahländerung neu einlesen müssen :-(.

PS: Ich arbeite mit NX 8. ;-)

Vielen Dank für eure Bemühungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10, WIN7 64Bit

erstellt am: 27. Mai. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz1l 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis:
Was allerdings geht sind so Dinge wie
"Wenn der Kurbelwellenwinkel > 30° UND < 120° ist dann KRAFT=100N andernfalls KRAFT=0N"

Diese WENN-DANN-Bedingungen lassen sich auch schachteln. Leider sind damit aber nur stufenweise Werteänderungen möglich bzw. man muss mit vordefinierten Funktionen (STEP) leben. Eigene Funktionen (z.B. Polynome) sind auch machbar aber dann wird es sehr kompliziert.

siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/011060.shtml

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz1l
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritz1l an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz1l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz1l

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 29. Mai. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke nochmal für deinen Hinweis.

Leider habe ich mit dem Einlesen der Zeit ein neues Problem bekommen.

Folgender Stand:

Meine Welle soll mit 3000U/min laufen.

Für jeden Grad, den sich die Welle dreht, habe ich eine Kraft zugeordnet und diese nun in eine Zeit umgerechnet (nur in Abhängigkeit der Zeit möglich: siehe oben).

Beispiel:
0° = 0s = 0N
1° = 55,55*10^-6s = 1N
(Rechnung: 55,55*10^-6 = ((3000/60)^-1)/360°

Jetzt das Problem:
NX Kinematik kann nur auf 1*10^-6 Sekunden genau rechnen. Es wird also der Zeitschritt "55,55*10^-6s" auf "56*10^-6s" gerundet. Somit wird der Zeitschritt länger und die zugeordnete Kraft einem Winkel von 1,008° zugeordnet. Dieser Fehler geschieht natürlich zwischen jeder eingelesen Zeile und macht am Ende ganze 3° auf 360° aus. Folglich ist meine Kraft bei 0° ungleich der Kraft bei 360° (sondern gleich der Kraft bei ca. 363°) und der Graph der Kraft wird über der Zeitachse gedehnt.

Ich habe bereits versucht die Basiseinheit in Mikrosekunden zu ändern (eigene Basiseinheit angelegt), um das Problem zu umgehen. Leider ist beim Einlesen der Kraft im Funktionsmanager als Zeiteinheit nur "s", "min" oder "Stunde" auswählbar. Die eigens erstellt "Mikrosekunde" ist nicht auswählbar!

Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

Beste Grüße, Fritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 29. Mai. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz1l 10 Unities + Antwort hilfreich

>>gerundet
>>Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

Ändere Deine Tabelle so dass sich Zeitschritte von 60usec ergeben.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 29. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur (m/w/d)

ORAFOL-Produkte findet man überall auf der Welt: auf Flugzeugen, Autos, Ortsschildern, Sicherheitswesten und vielem mehr. Unser Anspruch an uns selbst ist dabei nicht nur, nie stehen zu bleiben und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln. Als Spezialist in der Veredlung von Kunststoffen suchen wir Menschen, die mit uns VON BRANDENBURG AUS DIE GANZE WELT GESTALTEN. Dafür ermöglichen wir in unserem ...
Anzeige ansehenProzessmanagement
Fritz1l
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritz1l an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz1l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz1l

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 02. Jun. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe die Lösung:

Einfach bei Erzeugungsschritte auf XY-Achsendefinition gehen (Koordinatensystem-Symbol) und dort bei Abzisse "Ungleich" einstellen.

Beste Grüße

Fritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz