Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Fehlermeldung bei der Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fehlermeldung bei der Vernetzung (1955 mal gelesen)
xx0123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xx0123 an!   Senden Sie eine Private Message an xx0123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx0123

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 28. Apr. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vernetzung.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Modalanalyse für einen Fräser in NX9.0 machen, aber jetzt bekomme ich Probleme bei der Vernetzung. Ich habe 3D Tetraeder ausgewählt, aber das hat Fehlermeldung ausgespuckt, dass eine Fläche nicht vernetzt werden kann (Bild). Ich hab dann die Flächen beim Schneidenauslauf durch Flächenvereinigen vereinigt, aber es kommt wieder was sehr komisches. Ich weiß nicht was ich tun soll...Ich bräuchte Vorschläge von euch... Danke im Voraus!

liebe grüße
Xin

[Diese Nachricht wurde von xx0123 am 28. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 28. Apr. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xx0123 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!

Bitte gib in Deinem Benutzerprofil die Software + ausführliche Versionsnummer an.
Das erspart wiederholte Rückfragen.
Die ausführliche Versionsnummer findest Du in der NX-Protokolldatei.

>>Ich bräuchte Vorschläge von euch

NX macht ja schon einen Vorschlag: Melde der Hotline einen Problembericht.

>>aber es kommt wieder was sehr komisches.

Mit solchen Auskünften kann Dir kein Anwender einen sinnvollen Rat geben!
Aber mal ganz pauschal: Es gibt im CAD-Bereich unter "Analyse" die Funktion "Geometrie prüfen" und im Menü "Export" die Funktion "Geometrie reparieren". Hast Du schon damit gearbeitet?

Nun kenne ich mich nicht mit NX_NASTRAN aus. Aber um Dir hinsichtlich der Vernetzung helfen zu können, werden die Gurus sicher mehr Informationen zu Deinen Einstellungen benötigen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat-fem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pat-fem an!   Senden Sie eine Private Message an pat-fem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat-fem

Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2014

WIN 7 64bit
DELL Precision R7610
2x Intel XEON E5-2687W v2 3,40GHz
RAM 128 GB
NVIDIA Quadro K4000
NX 10
NX Nastran 10.2
TC 10.1

erstellt am: 30. Apr. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xx0123 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraeser.PNG

 
Hallo Xin,

ich würde Dir empfehlen, die orange makierte Fläche am Fräserauslauf zu teilen (im Anhang rot).
Das ganze machst du im Idealisiertem Teil mit "Fläche teilen" (Einfügen->Modellvorbereitung->Trimmen->Fläche teilen).
Bei deiner groben Vernetzung solltest du an so Stellen auch mit einer Netzsteuerung arbeiten. Um die Oberflächen der Spirale gut abzubilden kannst du auch 2D-Netze auf die entsprechenden Flächen vernetzen. Diese darfst du aber nicht an den Solver übergeben.

Gruß Pat

------------------
Gruß

PAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xx0123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xx0123 an!   Senden Sie eine Private Message an xx0123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx0123

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pat,

vielen Dank für deine Antwort! Es hat geklappt! Aber jetzt kommt ein neues Problem vor...Bei der automatischen Vernetzung mit CTETRA(10) gibt es fehlergeschlagene Elemente, genau bei den Oberflächen der Spirale wie du gesagt hast. Ich bin total ein Neuling bei FEM, und habe ich auch nie ein komplexes Modell gearbeitet, könntest du vielleit mir mal erklären, oder gibt es irgendwo im Internet Literatur zu lesen, wie man schritt für schritt die Vernetzung steuern bzw. die fehlergeschlagenen Elemente reparieren kann? Vielen Dank im Voraus!

viele Grüße
Xin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Staatlich geprüfte/r Techniker/in oder Meister/in im Bereich Garten- und Landschaftsbau (w/m/d)

ZinCo gehört als eines der weltweit führenden Unternehmen zu den ersten Pionieren und Impulsgebern für moderne Dachbegrünungen. Die innovativen Systementwicklungen von ZinCo bieten Lösungen für die aktuellen Themen wie innerstädtische Flächenversiegelung, Gründach und Solar, Retention und Biodiversität von privaten Bauten bis zu Großobjekten auf der ganzen Welt.

Wir suchen für unser inzwischen ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
pat-fem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pat-fem an!   Senden Sie eine Private Message an pat-fem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat-fem

Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2014

WIN 7 64bit
DELL Precision R7610
2x Intel XEON E5-2687W v2 3,40GHz
RAM 128 GB
NVIDIA Quadro K4000
NX 10
NX Nastran 10.2
TC 10.1

erstellt am: 08. Mai. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xx0123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xin,

ein Patentrezept für die Vernetzung gibt es so allgemein nicht. Ein Anfang wären z.B. die Netzdichte auf den Kanten einzustellen, Hilfsnetze auf den Flächen zu erstellen oder generell eine feinere globale Vernetzung zu machen.
Faustformel ist oft: Aussehen des Netzes schlecht, Qualität schlecht...

------------------
Gruß

PAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz