Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Eigenfrequenzen und -formen. Welche Amplitude?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Eigenfrequenzen und -formen. Welche Amplitude? (1487 mal gelesen)
spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 7

erstellt am: 03. Dez. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Simulation bzgl. der "Eigenvalues" gemacht und erhalte dann ja die entsprechenden Frequenzen mit den jeweiligen Eigenformen.

Ich kann dann z.B. bei Displacement bzw. der Verformung gucken, wie weit sich mein Bauteil verformt.

Beispiel 5. Eigenfrequenz bei 650Hz und Verformung ist 1mm. Jetzt frage ich mich aber, mit welcher Amplitude wurde das simuliert?


Also die Verformung muss ja irgend einen Bezug zu der Intensität/Amplitude der Frequenz haben oder wie kommt der Solver auf die angegebenen Verformungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 04. Dez. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von spell:
... wie weit sich mein Bauteil verformt ...

Nein, genau das kannst du nicht machen. Du bekommst bei deiner Modalanalyse lediglich eine Aussage über die Schwingformen und die zugehörigen Frequenzen. Die Verschiebung in mm ist dabei nicht aussagekräftig, nur die SchwingFORM ist korrekt. Die Eigenfrequenzen und die Schwingformen sind von der Amplitude der Anregung unabhängig.

Würde dein Bauteil einmalig mit einer der erhaltenen Frequenzen angeregt, so würde es in der jeweils zugehörigen Form schwingen. Bleibt die Anregung dauerhaft bestehen, so schwingt sich das Bauteil immer weiter bis hin zu seiner Zerstörung auf.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 04. Dez. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus.

Ich habe es mir schon gedacht. hier war es ganz gut erklärt.

War halt nur verwundert, dass NX dann überhaupt die Verschiebung anzeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter mechanische Konstruktion (m/w/d)

Unser Mandant ist ein mittel­ständisches Unter­nehmen, welches kunden­spezifische Industrie­anlagen ent­wickelt und produziert. Das Unternehmen bietet seinen nationalen und inter­nationalen Kunden komplette System­lösungen, individuell auf deren An­forderungen abgestimmt. Das Produkt­port­folio reicht dabei von kleinen manuellen Anlagen bis hin zu komplexen Roboter­anlagen. Im Zuge der Nachfolge­regelung ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 04. Dez. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spell:
... War halt nur verwundert, dass NX dann überhaupt die Verschiebung anzeigt ...

Naja, das ist nichts NX-spezifisches. Ansys macht das auch. Wenn du die Verschiebungen nicht angezeigt bekommen würdest, woran würdest du dann erkennen, wie deine Schwingform aussieht? Die Verschiebungen sind also schon wichtig, ihre Aussage ist aber qualitativer Natur, nicht quantitativer. Das Bedeutet: Form = JA, absolute Verschiebung in mm = NEIN.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz