Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  NX Nastran: gleiche Abstände zwischen Geometrien eines Teiles während der Verformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Nastran: gleiche Abstände zwischen Geometrien eines Teiles während der Verformung (703 mal gelesen)
Kopf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kopf an!   Senden Sie eine Private Message an Kopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopf

Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012

NX 8

erstellt am: 11. Nov. 2014 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Baugruppe, möchte aber zur Vereinfachung nur mit einem Bauteil rechnen. Ich bekomme das allerdings nicht hin, was ich vor habe. Im Bild ist das vereinfacht dargestellt. Mein Teil hat mehrere kugelige Geometrien, auf welche flächig Kraft (oder Zwangsverschiebung) aufgebracht wird, dadurch verdreht sich das Teil (rechtes Bild). Ich möchte etwas vergeben (1-D Verbindungen?!, Randbedingungen?!), damit diese Kugeln immer den gleichen Abstand zueinander behalten und die gleiche Verschiebung aufweisen. Das ist links auf dem Bild dargestellt, entweder die Kugeln werden zwangsgeführt auf einer Zylinderfläche oder bekommen irgendwelche Elemente, die Rotation mitmachen und von der Länge her konstant bleiben. Wenn in das nicht vergebe, führt das dazu, dass die Kugeln nach "innen" abhauen, was im Bild rechts bedeuted, dass ich keinen gestauchten Zylinder bekomme, sodern einen Konus. Letzeres möchte ich vermeiden. In der Baugruppe sieht es so aus, dass die Kugeln von einem Teil gehalten werden, dieses Teil sich nach unten bewegt und dabei verdreht. Die Kugeln bewegen sich auf einer Zylinderfläche nach unten.

Wie setze ich das um? Ich dachte an RBE2-Elemente die die Mittelpunkte der Kugeln miteinander verbinden. Allerdings funktioniert die Rechnung dann nicht mehr.

Besten Gruß.

[Diese Nachricht wurde von Kopf am 11. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kopf am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die Randbedingungen rumdrehen? Also die Kugeln festhalten und auf der anderen Seite drücken oder ziehen?

Gruß
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Kopf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kopf an!   Senden Sie eine Private Message an Kopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopf

Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012

NX 8

erstellt am: 12. Nov. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee gefällt mir, bringt mich aber in dem Teil was ich habe keinen Vorteil, weil ich auf der anderen Seite eine ähnliche Geometrie habe, die dann entsprechend auf dieser Laufbahn gehalten werden muss bzw. die Kugeln den gleichen Abstand brauchen.

Aber zu deiner Idee eine Frage zur Umsetzung: Wie spanne ich die Kugeln ein, dass sie sich drehen Können (z.B. in einer fiktiven Kugelpfanne), d.h. der Mittelpunkt der Kugel translatorisch in alle Richtungen gesperrt und rotatorisch frei. Wie mache ich das? Bei einer Kugelpfanne, die sich drehen sollen, habe ich es mal so gelöst, dass ich einen Kugelmittelpunkt gesetzt habe. Diesem habe ich die oben genannten Randbedingungen gegeben und dann über 1-D-Elemente (Punkt-Fläche) die Kugelschale der Pfanne mit RBE2-Elementen verbunden. Dadurch konnte sich die Kugelpfanne um diesen fixieren Punkt drehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz