Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  NX Nastran - Step hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Nastran - Step hinzufügen (2446 mal gelesen)
Greeco-K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Greeco-K an!   Senden Sie eine Private Message an Greeco-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greeco-K

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2014

Siemens NX 9.0.3, Windows 7

erstellt am: 27. Okt. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,

ich möchte gerne in meiner Solution einen Step hinzufügen (keinen Subcase). Ich möchte gern meine Kräfte und Randbedingungen angeben, dann der ersten Step rechnen lassen. Dann möchte ich die Kräfte und Randbedingungen ändern und weiter den zweiten Step rechnen lassen. Mit welchem Solver kann ich das machen und wie?

Wenn ich jetzt auf "Step-Subcase" klicke, erzeugt er mir immer nur einen neuen Subcase. Subcase verstehe ich aber so, dass einfach auf der gleichen Modelbasis nochmal mit anderen Kräften und RB gerechnet wird. Sozusagen einfach nochmal von vorn.

Viele Grüße!  

EDIT:
ich bin mir gerade was die Begrifflichkeiten angeht unsicher. Ist ein Subcase und Step das gleiche? Werden "Steps" in Nastran einfach als Subcase bezeichnet?

[Diese Nachricht wurde von Greeco-K am 27. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greeco-K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Greeco-K an!   Senden Sie eine Private Message an Greeco-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greeco-K

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2014

Siemens NX 9.0.3, Windows 7

erstellt am: 27. Okt. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht formuliere ich meine Frage einfach nochmal um:

Wie kann ich den Betrag eines Bolt Preload (oder allgemein Load) von Subcase zu Subcase ändern?

[Diese Nachricht wurde von Greeco-K am 27. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 29. Okt. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greeco-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo & guten Morgen,

zum Thema Schraubenvorspannung habe ich selbst mal einen Thread erstellt. Ich glaube zwar nicht, dass das genau das ist, was du suchst, aber eventuell hilft's dir ja trotzdem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009060.shtml

Wenn du mit Kräften rechnen willst, die sich ändern (oder hinzukommen bzw. wegfallen), dann ist der Subcase aus meiner Sicht nicht die richtige Antwort darauf. Beispiel: Wenn du nichtlinear rechnest, im ersten Subcase in die plastische Verformung kommst und im zweiten Subcase die Kraft wegnimmst, so bleibt dir im Material eine Rest-Spannung und eine Rest-Verformung übrig (obwohl du keine Lasten in deinem Subcase definiert hast). Darauf willst du aber wahrscheinlich nicht hinaus.

Aus meiner Sicht wäre es richtig, Zeitschritte zu definieren. Ich schreibe gerade aus dem Gedächtnis, also bitte nicht hauen, wenn's im Detail ein bisschen anders heißt bzw. funktioniert, aber ich denke, es war so ähnlich: Nimm eine Solution 601 und bearbeite diese (#RMT #Edit). Da muss jetzt irgendwo ein Tab "Case Control" sein und dort kannst du Time Steps definieren (Anzahl, Schritte, ...). Wenn du nun eine neue Kraft erzeugst und bei Force auf "Field" anstelle von "Expression" umstellst, dann erscheint im Dialogfenster ein Specifiy Field Knopf, wo du eine Tabelle erstellen kannst. Nun kannst du die Werte für deine Kraft in Abhängigkeit vom Zeitschritt definieren. Dazu musst du (wenn ich mich recht erinnere) bei Independent Domain auf "Time" umstellen, unten kannst du dann die Wertepaare (Zeitschritt / Wert für Kraft) angeben.

So müsst's eigentlich klappen. Wie gesagt, ich schreibe aus dem Gedächtnis, hoffe aber, dass du mit den Hinweisen trotzdem was anfangen kannst. Leider habe ich grad kein NX zur Hand und kann deshalb nicht nachgucken.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Tischler / Metallbauer als Projektleiter Fensterbau (m/w/d)

Wir, die Firma Timm Fensterbau, sind ein innovatives, mittelständisches Familienunternehmen in Berlin-Marienfelde, das 1957 gegründet wurde und heute zu Deutschlands führenden Fensterherstellern zählt. Mit unserem 150-köpfigen Team beschäftigen wir uns mit dem Bau von hochwertigen Holz-, Holz-Aluminium-, Aluminium- und Stahlfenstern, sowie der Sanierung von historischen Fenstern. Zu unseren Kunden zählen Immobilienverwaltungen, Investoren, Versicherungen und Privathaushalte....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Greeco-K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Greeco-K an!   Senden Sie eine Private Message an Greeco-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greeco-K

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2014

Siemens NX 9.0.3, Windows 7

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus und vielen Dank für deine super Beschreibung. Du hast noch viel mehr erklärt als ich eigentlich wissen wollte! Ich jetzt mit dem nichtlinearen 106er Solver im ersten Subcase an einem Balken gezogen und im zweiten Subcase die Kraft dann weg genommen. Es wurde im zweiten Subcase dann weiter gerechnet und am Ende des zweiten Subcase bleibt die plastische Verformung die aus dem ersten Subcase resultiert übrig. Alles wunderbar also! =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz