Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  DWG in MS v8i skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DWG in MS v8i skalieren (1685 mal gelesen)
HobbitHB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HobbitHB an!   Senden Sie eine Private Message an HobbitHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbitHB

Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2015

erstellt am: 06. Aug. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
unser Büro arbeitet nur mit ACAD2012. Soweit so gut. Nun wurde ein Auftrag angenommen, wo der AG fordert, die Dateien etc. im DGN Format über MS zu bekommen. Nach langem hin und her habe ich das jetzt auch alles soweit geschafft. Ich habe die DWG geöffnet, die zuverwendenden Layer eingelesen und geändert. Nun habe ich gerade festgestellt, dass meine Zeichnung in MS nicht 1zu1 angekommen ist. Wie zum Henker kann ich meine Zeichnung komplett wie sie da ist skalieren??? Warum der Chef wohl die Vertragsunterlagen nie genau liest. Und wie komme ich in den Druckbereich?

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, das ich momentan nur die 30tage test-version nutze. Also wird das Programm gelauncht und ist nur auf Englisch.. 

Ich bitte um Hilfe, damit ich endlich diesen Ordner vom Tisch bekomme....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 07. Aug. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbitHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei deiner Beschreibung denke ich als erstes an die Arbeitseinheiten.

Leider kenne ich die englische Version nicht aber der weg zu den Arbeitseinheiten sollte der gleiche sein. Unter Einstellungen gibt es einen Punkt Zeichnungsdatei. Es sollte sich ein neues Fenster öffnen in dem die Arbeitseinheiten gewählt werden können.

Nachdem die Übersetzung von Bentley zum Teil nicht ganz nachvollziehbar ist musst du evtl ein bisschen suchen.

Wenn Ihr das ganze über eine 30 Tage Version löst stellt sich die Frage warum die englische Version. Aber was ich wirklich nicht verstehe, warum ihr so etwas macht... MicroStation ist nicht Paint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 07. Aug. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbitHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobbit,

Ich brauche Dir hoffentlich nicht klar zu machen, das das, was Du hier treibst illegal ist. Lies Dir die Bestimmungen zur Testsoftware nochmal durch, kommerzielle Nutzung ist dort untersagt !

Das Autocad nachwie vor keine sauberen Einheiten in seine Zeichnungen schreibt, ist leider Tatsache, alle großen Brüder (Inventor, MEP etc.) tun das und da würde es auch keine Skalierungsprobleme geben. Die Standardgröße in MicroStation ist Meter. Wenn Du jetzt eine Millimeterzeichnung ohne Einheiten umwandelt, wird dabei ein Millimeter zu einem Meter, also alles 1000 fach skaliert, in Abhängigkeit der verwendeten Vorlage, kann das auch genau andersrum laufen. Dafür gibt es beim "Speichern unter" Optionen, mit denen man festlegen kann, welche Einheit denn in dwg's ohne Einheitenzuordnung festgelegt sein soll. Die Arbeitseinheiten zu ändern wird hier nichts bringen, da bereits die gespeicherten Elemente falsch sind. CTRL+A um alles zu auszuwählen und dann alles um einen Punkt skalieren. Wo der Skalieren Befehl genau steckt, hängt von der verwendeten Version ab. Schau mal unter Help/About MicroStation  nach...

Und dann kanst nur noch hoffen, das der Auftraggeber nicht aus VDA kommt, sonst hast Deine schicke Zeichnung ggf. gleich wieder auf dem Tisch. Und Papierbereich/Layout gibt es da nicht, wird alles über Referenzen gelöst, Blattmodell erzeugen, Zeichnungsmodell (Default) im richtigen Maßstab anhängen - fertig. Alles was darüber hinausgeht, sucht Euch jemanden der sich damit auskennt, und Euch schult oder hilft. SchaWa hat recht, das ist kein Paint.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HobbitHB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HobbitHB an!   Senden Sie eine Private Message an HobbitHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbitHB

Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2015

erstellt am: 10. Aug. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SchaWa,

das warum hätte ich gerne auch gewusst. Ich selbst bin jetzt in der 3. Woche hier im Ing. Büro und irgendwer hier hat einen Auftrag angenommen ohne sich die Vertragsbedingungen durch zu lesen. Da ist klar geregelt, das die Zeichnungen etc. im DGN-Format an den AG übergeben werden müssen. Und natürlich auch unter verwendung der jeweilig geforderten Layerstruktur... Ich armes Ding, darf mich nun mit dieser fiesen Datenüberlieferung ab mühen. Habe alles nur im dwg. format mit unserer Layer-Steuerung und muss nun, das ganze ändern. Ich hätte es auch gerne anders... aber was soll ich tun? Ich bin das kleinste Licht im Leuchter... Natürlich ist der Ärger vor Programmiert. Chef meint, dann schick das da so hin (also im dwg.) is mir doch egal, ich kauf mir doch nicht extra noch ein Programm bla bla bla...

Irgendwelche Vorschläge? Hab nämlich auch keinen an der Hand der mit MicroStation umgehen kann und das ganze für schmales Geld übernimmt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 10. Aug. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbitHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe nach deinem ersten Beitrag davon aus, dass der AG bereits Daten erhalten hat und diese nicht zusammen passen. Ich würde an deiner Stelle den AG fragen um welchen Faktor deine Daten zu klein oder groß sind. Hast du den Faktor kannst du deine Zeichnungen entsprechend skalieren.
Wenn der AG mit MS arbeitet und sich damit auch auskennt sollte er dir den Fakor sagen können.

Geht das nicht, lass dir eine Datei vom AG schicken damit du einen Bezug auf deine Daten hast und ermittle die Skalierung selber.

Ich gehe davon aus, dass deine Kenntnisse in MS eher überschaubar sind. Daher eine sehr einfache Hilfe zur Skalierung.
Neue Linie erstellen und im Accu Draw den Startpunkt eingeben (0 Tab 0 Tab 0 Tab). Jetzt sollte MS bereits den ersten Punkt der Linie abgesetzt haben. Den zweiten kannst du beliebig, aber weit vom ersten entfernt, absetzten. Jetzt alles markieren und unter 3.3 um den ersten Linienpunkt skalieren. Ob das Skalieren auch in der englischen Verson unter 3.3 zu finden ist weiß ich nicht (evtl. Hilfe benutzen)

Wie stark bereits geschrieben hat wäre eine Schulung und vorallem eine Legale Version von MicroStation sehr zu empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alle Probleme, die im Bezug auf MS noch auf dich zukommen werden hier im Forum lösen.

[Diese Nachricht wurde von SchaWa am 10. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HobbitHB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HobbitHB an!   Senden Sie eine Private Message an HobbitHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbitHB

Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2015

erstellt am: 10. Aug. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SchaWa vielen Dank.

Gott sei Dank hab ich nicht vor länger mit MS zu arbeiten...  Die Skalierung hat mit Hilfe des AG tatsächlich geklappt. Alles weitere wird jetzt entsprechend übernommen und als Grobes zum AG gesendet. Sollen die sich mit meinem Chef auseinandersetzen, wegen Vertragsbruch oder weiß der Geier.... Letztendlich sollte man seine Vertragsunterlagen vorher gründlich studieren bevor man unterschreibt. Aber vielen Dank für Eure Hilfe. Threat kann geschlossen werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Softwareentwickler C++ / C#

Seit 35 Jahren ist CAD-PLAN für Konstrukteure und Planer der Metallbau- und Fassadentechnik der zuverlässige Partner für innovative CAD-Lösungen. Strategisch in der Frankfurter Kreativmeile Zuhause, gehört CAD-PLAN heute weltweit zu den führenden Unternehmen der Branche. Das Kernprodukt ATHENA ist in zehn Sprachen verfügbar und in über 70 Ländern installiert. Weitere Softwareprodukte wie APOLLON und CRONOS flankieren die CAD-Lösung leistungsstark und bedarfsgerecht....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 10. Aug. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbitHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HobbitHB:
Gott sei Dank hab ich nicht vor länger mit MS zu arbeiten...  

Das hab ich auch mal gesagt.. aber im Bezug auf AutoCad. Es hat dann 2 Jahre gedauert bis ich wieder von ACAD weg konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz