Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  Arbeitseinheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
Autor Thema:  Arbeitseinheiten (1721 mal gelesen)
Kati87
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kati87 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati87

Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2014

WIN7 pro
AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Jan. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich arbeite normalerweise mit AutoCAD, habe jetzt aber ein Projekt vom Kunden bekommen, der mit MicroStation arbeitet. Er fordert, dass folgende Einstellungen bei den CAD-Daten berücksichtigt werden sollen:
- MU: m
- SU: mm
- SU per MU: 10.000
Ich habe keinerlei Erfahrung mit MicroStation und weiß daher nichts mit diesen Informationen anzufangen . Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?!
Vor allem frage ich mich auch, was diese Einstellungen für mich als AutoCAD-Anwender nun bedeuten.
Ah so vielleicht wäre es noch hilfreich zu erwähnen, dass ich am Ende eine DWG-Datei abgeben muss.

Vielen Dank.

------------------
Schöne Grüße 
KATI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 28. Jan. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati87 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-01-28_093907.jpg

 
Hallo,

Es handelt sich dabei um Arbeitseinheiten MU=Hauteinheit, SU=Untereinheiten einzustellen unter "Einstellungen" - "Zeichnungsdatei" - "Arbeitseinheiten" siehe auch Anhang

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 28. Jan. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati87 10 Unities + Antwort hilfreich

Franz hat vollkommen reecht, MU = MasterUnit, SU = SubUnit, also Haupt- und Untereinheit. Die vorgegebene Auflösung passt aber nicht so recht dazu, m:mm = 1/1000.
Es gab in alten MicroStation Versionen die Auflösung pro Mastereinheit und pro Untereinheit (sogenannte PositionUnits PU), diese sind aber in aktuellen Versionen nicht mehr relevant. Apropos relevant, bei Abgabe in DWG spielen die Einheiten(auflösung) eigentlich auch keine Rolle, allerdings schreibt MicroStation diese mit in die DWG Datei ein (als AEC Einheit). Dort wäre es nur wichtig in Metern zu planen.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 28. Jan. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kati,
unabhängig von den einzustellenden Einheiten finde ich das Vorgehen sehr eigenartig.
Du arbeitest normal mit ACAD und kennst Dich dort gut aus. Du bekommst die Daten im DGN Format und willst sie mit MS bearbeiten (womit Du Dich nicht auskennst!) und exportierst sie dann in ein DWG Format, wo wahrscheinlich noch Anpassungen nötig sind.
Warum importierst du die ursprünglichen DGN Daten nicht gleich ins ACAD und arbeitest dort?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kati87
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kati87 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati87

Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2014

WIN7 pro
AutoCAD 2012

erstellt am: 29. Jan. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erst einmal für die schnellen Antworten. Jetzt weis ich mit den Angaben etwas anzufangen !!
@Dig15: Ich selbst werde nicht mit MicroStation arbeiten, sondern mit AutoCAD. Ich muss mit AutoCAD DWG-Dateien erstellen, die der Kunde sich dann in           
MicroStation importiert. Ich wollte lediglich wissen, was die Angaben MU,SU und SU per MU zu bedeuten haben, da der Kunde diese Anforderungen in seinen Richtlinien stehen hat. Ich wusste nicht, ob diese irgendwelche Auswirkungen auf meine Arbeit in AutoCAD haben, oder was sie überhaupt bedeuten und Aussagen.

------------------
Schöne Grüße 
KATI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 04. Feb. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kati,

ich nehme an, dass der Kunde die Wandlung nach DGN selbst vornimmt - dann kann nur ER die entsprechend geforderten Einstellungen durch die Benutzung einer entsprechenden SEED-Datei (Pendant zu einer DWT) mit den geforderten Verhältnissen der Arbeitseinheiten realisieren.

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 04. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz