Also Fakt ist, ohne ein gutes Stück Programmierung wird das nix, mir ist momentan kein Weg bekannt, Excel-Inhalte an MicroStation zu übergeben, ohne dabei entweder per Programm (VBA/AddIn/MDL) das Excel anzufragen oder im Excel-VBA die MicroStation zu steuern.
Und selbst dann scheint mir das Ganze nicht trivial zu sein.
1. Wie keinnzeichne ich die zu bearbeitenden Elemente ? Oder hab ich Startkoordinaten, aber was passiert, wenn sich dort 2 Elemente treffen ?
2. Wie erfolgt die Verlängerung (am Anfang, am Ende, beidseits), Wie sichere ich die Konsistenz der Daten untereinander ?
3. Lohnt der Aufwand ? Wie oft benötige ich diese Übergaben, in wie vielen Zeichnungen (siehe 1. Elementzuordnung bei mehreren Zeichnungen) ? Muss es Excel sein oder genügt ein CSV Format ? Oder reicht mir sogar das, was MicroStation bei den Constraints anbietet (Variablen und Beziehungen zwischen Elementen)
4. Sind es tatsächlich immer nur einzelnen Liniensegmente ? Wer zeichnet die Daten und ist sicherzustellen, das nicht plötzlich Polylinien zu bearbeiten sind (was 2. erheblich komplexer macht)
Wenn das alles geklärt ist, kann man sich über eine Umsetzung Gedanken machen. Probleme fallen mir noch genug ein.
------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP